Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jana2 am 17.07.2009, 1:49 Uhr

Effektive Strafen ?

Meine Eltern haben immer diverse Strafen angedroht, sie aber dann nicht durchgezogen.
Waren meist auch komplett unsinnig und hatten mit der eigentlichen "Verfehlung" nix zu tun...

Ein-zweimal hat meine Mutter mir aus Verzweiflung eine Ohrfeige gegeben. Da war ich schon sehr enttäuscht und gedemütigt.
Auch wenn sie mich verbal niedergemacht hat, war ich verletzt.
Und das ist der entscheidende Punkt für mich! Ich will meine Kinder weder demütigen noch verletzen, deshalb gibt es bei mir keine Ohrfeigen etc. und auch keine Sätze wie "Du nervst!"

Ich sage, was mich stört und was ich erwarte. Klappt das nicht, gibt es logische Konsequenzen.
D.h. wer beim Waschen bummelt hat weniger Zeit zum Kuschel oder Lesen im Bett.
Wer in seinem Zimmer freitags nicht klarschiff macht, findet seine Sachen im Müllbeutel wieder.
Wer stänkert oder haut, darf nicht mehr mitspielen...usw.

Wer sich nicht an vereinbarte Computerzeiten hält, darf nächstes mal eben nicht solange dran sitzen sondern muss eher ausmachen. Klappt es dann auch nicht, eben noch eher.
Wenn es immer noch nix hilft, bleibt der Computer aus.

Hausarrest fand ich schon immer doof. Wer zu spät kommt, muss nächstes Mal eher zu Hause sein. Solange, bis es klappt.

Wer wegrennt, muss an der Hand gehen. Wer Blödsinn macht, muss unter Mamas Aufsicht bleiben usw. usw.

Das fällt für mich aber alles nicht unter die Kategorie "Strafe". Das wäre damals bei uns effektiver gewesen als anzudrohen: Dann bekommst Du nichts zum Geburtstag.

LG Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.