Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 21.05.2014, 20:22 Uhr

Dreh den Satz um, Fredda, dann wird er akzeptabel

Reni "wachzurütteln" war nicht der Grund, warum das Baby starb, sondern warum es überhaupt gelebt hat.

Es ist nicht "meine" Philosophie, aber ich finde sie nicht schrecklich oder absurd. Eine gute Bekannte von mir ist davon überzeugt und hat sie mir ungefähr so erklärt:

In irgendeiner Art "Himmel" sitzen die unsterblichen Seelen und fragen sich gegenseitig, was sie noch "lernen" müssen bzw. in welchen Punkten sie noch "wachsen" wollen. Dann werden Aufgaben verteilt und die Seelen werden nacheinander geboren, um diese Aufgaben - das LERNEN oder das LEHREN - zu erfüllen.

Nach dieser Theorie hat zum Beispiel Renis Seele gemeint, sie bräuchte dringend noch eine Lektion in Demut. Und eine andere Seele hat die Aufgabe bekommen, ihr das beizubringen. Die Seele wurde also der Embryo ihres 4. Kindes und hat ihr mit seinem kurzen Leben gezeigt, daß sie würdigen soll, was sie hat. Die Seele hat gesehen, daß ihr "Job" erledigt war, deswegen konnte sie wieder gehen. Und in der nächsten "Runde" kann Renis Seele vielleicht dieser Seele etwas beibringen.

Wie gesagt, nicht meine Philosophie, zumindest nicht bis "zum Ende", aber als grundsätzlicher Gedanke doch weder grausam noch abwegig. Und im Grunde - bis auf die Wiedergeburtsgeschichte - durchaus mit christlichen Erklärungsversuchen vereinbar. Da wären es halt nicht die Seelen selber, die zusammensitzen und sich Lektionen ausdenken, sondern Gott, der einer Seele eine Aufgabe auf Erden gibt. Und der sich vielleicht dachte: "Das kleine Seelchen muß nicht ein ganzes Leben als schwerstbehinderter Mensch durchleben, wenn Reni die Lektion jetzt schon gelernt hat. Da hole ich das Seelchen lieber direkt zu mir."

(Ja, süsslich, aber tröstlich.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.