Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzmami83 am 18.05.2014, 10:21 Uhr

Ich habe starke trennungsgefühle.....

Hallo! Ich bin Mama von einem 4 jährigem Sohn und einer kleinen Tochter mit 6 Monaten ! Mein Mann und ich hatten vor den Kindern eine sehr schöne Beziehung und wünschten uns dann natürlich eine Familie! Doch anstatt noch näher zusammen zu kommen trennten unsere Kinder uns nach und nach! Mein Mann stürzte sich regelrecht auf unseren Sohn und so ist es heute noch! Meine Tochter gehört quasi mir! Er bespielt ihn ständig und will ihm alles recht machen und wenn es dann doch zu einem trotzanfall kommt dann hält er alles nicht mehr aus! Er kümmert sich fast nicht um unsere Tochter! Mein Sohn ist mit mir allein ein Sonnenschein und es läuft Super doch sobald der Herr Papa heim kommt gibt's keine Mama mehr auch nicht wenn er krank ist! Egal was ich mache es kommt nicht gegen Papa an! Will ja auch kein Konkurrenz verhalten aufkommen lassen und ziehe mich wieder zurück doch es tut so weh das alles mitanschauen zu müssen! Mein Mann ignoriert mich oft den ganzem Tag und nur sohnemann ist heilig! Zwischen uns ist fast die Luft raus aber was mache ich mit den Kindern? Wo soll ich hin! Ich halte diesen Mann nicht mehr aus! Jedes Gespräch endet in einem Nervenzusammenbruch von meinem Mann weil er Null belastbar ist !

 
15 Antworten:

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Terkey235 am 18.05.2014, 11:35 Uhr

Könntest du dir denn vorstellen, nur mit deiner Tochter zu gehen? Dein Sohn wird im Falle einer Trennung vermutlich beim Papa bleiben wollen und dein Mann würde euren Sohn auch kaum gehen lassen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Zzina am 18.05.2014, 14:24 Uhr

Nur mal so, kann es sein das Dein Mann einfach einen "besseren Draht"
zum Sohn hat weil er eben grõsser ist und Mann damit schon was anfangen kann ?? Vielleicht denkt Mann auch das der grössere mehr Zeit mit ihm braucht, weil das kleinere Baby eh noch viel gekuschelt wird und viel Nähe bekommt ?!! So flott gelesen, würde ich das von hier durchaus positiv werten.

Weiß nicht wie weit oder viel ihr gesprochen habt, oder der Mann sich da auch klar ausdrückt...aber ihr habt noch zwei junge Kinder das eine noch ein Baby...das ist für die meisten Beziehungen eine harte Probe.

Magst Du da nåher drauf eingehen, was er dazu sagt ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Zzina am 18.05.2014, 14:31 Uhr

Übrigens ist es nicht ungewõhnlich das Kinder den anderen Partner regelrecht vergöttern, war bei unserer Töchter auch so in dem Alter und noch länger, hat sich aber in der Pubertät veråndert. Unser Sohn ist ein absolutes Papakind...da bin ich abgeschrieben sobald die Tür aufgeht, finde ich aber auch nicht so tragisch...aber ich bin halt diejenige die im Normallfall mit dem Alltag, Hausaufgaben, Zåhneputzen "nervt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Terkey235 am 18.05.2014, 15:52 Uhr

Ich lese da auch mehrere Ebenen raus, die problematisch sind bei euch.

Baustelle 1: Dein Mann ist leicht frustriert und liest sich ein bisschen wie eine kleine "Drama Queen" im Alltag. Ich habe das einem Vater im Umfeld beobachtet. Er wollte seinem Sohn gegenüber immer 110% geben. Hat nicht einfach nur mit ihm gespielt, sondern unter vollem Einsatz. Und das nach einem stressigen Arbeitstag mit viel Verantwortung für eine große Mitarbeiterzahl. Zudem war er schon ein paar Tage älter, also kein junger Papa mit viel Elan. Das war alles zu viel und er hat sich ziemlich schnell überfordert gefühlt, wenn der Kleine mal normale Kinder-Mucken hatte.

Baustelle 2: Deine Eifersucht. Du scheinst es doof zu finden, dass euer Sohn auf den Vater fixiert ist. Ist manchmal so, kann sich noch ändern. Vielleicht bleibt es auch so. Klar ist das blöd für dich. Freu dich, dass sich dein Mann kümmert. Schade, dass er eurer Kleinen nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil werden lässt. Könnet aber daran liegen, dass sie noch sehr an Mama gebunden ist durch das Alter. Versuch die Sache etwas neutraler und nicht als persönlichen Angriff zu sehen.

Baustelle 3: Du schreibst, die Luft sei zwischen euch raus. Ihr seid nun Mama und Papa und habt offenbar die Paarebene vernachlässigt. Passiert mit kleinen Kindern. Du schreibst, ihr seid ein tolles Paar gewesen und hättet euch "natürlich" eine Familie gewünscht. So natürlich finde ich das gar nicht. Manche Leute entscheiden sich bewusst gegen Kinder, weil sie als Paar nur für sich leben möchten. Zu glauben, mit der Belastung bestehend aus Kindern, Beruf, Alltag bliebe alles gleich, kommt oft vor, ist aber naiv. Man muss sich als Paar neu kennenlernen und seine Lücke finden. Das kann dauern und ist manchmal situationsbedingt nicht so einfach möglich. Siehst du denn noch eine Chance für euch? Gibt es ein Szenario, in dem du dir das Zusammenleben mit deinem Mann weiter vorstellen könntest?

Wie eingangs schon beschrieben stellt sich ansonsten die Frage, ob du dir ein Leben nur mit deiner Tochter vorstellen kannst und Besuchen von deinem Sohn jedes zweite Wochenende. Grundsätzlich sind natürlich andere Modelle denkbar, z.B. Wechselmodell. So wie du es beschreibst kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich Vater und Sohn so einfach trennen lassen.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Reni+Lena am 18.05.2014, 16:53 Uhr

Mich würde interessieren welche Nationalität dein Mann hat.
Das hört sich irgendwie südländisch an..kann das sein?
Frau hat den Stammhalter geboren, der wird vergöttert und die tochter ist halt leider eine tochter geworden.
Ist zwar nicht bei allen so Tradition aber leider immer noch sehr verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Herzmami83 am 18.05.2014, 19:29 Uhr

Ich könnte mir niemals vorstellen ohne meinen Sohn zu gehen! Es sind aber Sehrwohl einige Dinge die sehr wahr sind was du schriebst ! Ja es ist nicht schön das mein Sohn immer lieber zu Papa geht als zu mir, ja er ist eine Drama Queen und nervt mich bis aufs Blut ! Er geht einfach voll auf als Vater und möchte die übermutter spielen und mich am liebsten gegen die Wand klatschen ! Er respektiert mich nicht als Mutter, hab ich das Gefühl! Ich weiß das ich die beiden nicht trennen kann! Ich kann mir nichts von allem vorstellen! Ich habe Angst vor der Zukunft mit meinem Mann eben weil ich weiß das wir nicht gemeinsam alt werden! Aber meine Familie ist mir das wichtigste und ich lasse nicht zu das Bruder und Schwester oder Mama ubd Sohn getrennt werden!!!! Ich wünsche mir doch nur das mein Mann aufhört die übermutter zu spielen! Am liebsten würde er Abend zähneputzen und Kakao gleichzeitig bei unserem Sohn machen! Ich bin doch auch da! Warum ignoriert er mich und unser Baby so? Sie braucht auch einen Papa! Beim sohnemann war er Tag und Nacht sofort bei ihm so schnell könnte ich gar nicht schauen und jetzt hört er nicht Mal was? Ich habe 2 Kinder und ich möchte das wir niemand trennen egal wie diese Trennung aussieht denn genau genommen haben wir uns alle schon getrennt nur räumlich nicht! Und das tut weh! Abends geht's uns eigentlich besser wenn wir dann zu zweit sind, sicher fehlen uns Zeiten zu zweit ja das ist so wenn man zwei kleine Kinder hat aber man darf sich Doch als Mann und Frau nicht vergessen! Immerhin war das die Basis für Kinder !!! Danke für deine netten und wahren Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Herzmami83 am 18.05.2014, 19:31 Uhr

Tja solche Männer gibt's auch in Österreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Herzmami83 am 18.05.2014, 19:44 Uhr

Ja sicher ist es leichter für ihn mit dem großen weil er eben schon alles machen kann und reden kann aber ich mache auch viel mit ihm wenn das Baby schläft und würde mir wünschen das er auch mal ein bisschen mehr selbstständig wird aber wenn Papa ihn immer bespielt und Mama und Papa nicht mal einen Satz miteinander reden dürfen das versteht der Papa nicht das man da auch mehr fördern sollte und das der sohnemann auch schön langsam kapiert das auch seine Schwester einen Papa haben sollte! Wenn man alles so trennt wird es in Zukunft sicher noch schwerer werden! Mein Mann sieht das alles nicht so eng er wirft mir Eifersucht und Frust vor! Er kann es nicht verstehen wie es ist wenn man als Mutter abgeschrieben wird und es interssiert ihn auch nicht wie ich sonst zurecht komme und springt dann gleich bei Lukas rein wenn er heim kommt egal was tagsüber war! Und das Alles anzusehen kränkt mich wahnsinnig! Es gibt keine Familie mehr sondern nur 2 und 2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Herzmami83 am 18.05.2014, 19:46 Uhr

Ja so ist eigentlich auch bei uns! Aber der Papa gibt eben auch dem Sohn das Gefühl das es Mama nicht gibt so wie er es lebt lebt er es seinem Sohn vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Terkey235 am 18.05.2014, 20:11 Uhr

Hast du mit deinem Mann schon mal darüber gesprochen, wie die Konstellation im Falle einer Trennung aussehen könnte? Vielleicht wäre er bereit, dir die Kinder zu überlassen, weil er sich dann doch alleine mit ihnen überfordert fühlt? Ansonsten hat er die gleichen Rechte auf die Kinder wie du. Und - auch wenn das ganz hart ist - sollte man den Wunsch der Kinder berücksichtigen. Im Idealfall nicht vor Gericht, denn da treffen Kinder meiner Erfahrung nach schon mal Aussagen zu denen sie sich verpflichtet fühlen, die aber eigentlich gar nicht ihrem persönlichen Wunsch entsprechen (weil sie sich z.B. einem Elternteil oder Geschwistern gegenüber verpflichtet fühlen). Darum sollte man schauen, dass man seine eigenen Wünsche hintenanstellt und als Eltern überlegt, was für die Kinder gut wäre. Eine sehr schwierige Sache.

Es klingt so, als sei eine Trennung für dich beschlossene Sache. Wenn das wirklich so sein sollte, musst du dir Gedanken machen, wie das Leben in Zukunft aussehen könnte. Geschwister zu trennen ist immer unglücklich. Vielleicht gibt es einen Kompromiss. Meine Stiefschwester z.B. war immer drei Tage am Stück beim Papa und dann wieder drei Tage bei der Mama, während mein Stiefbruder ausschließlich bei der Mama gewohnt hat. Das hat in diesem Fall funktioniert, weil die Eltern nur ein paar Straßen voneinander gewohnt haben. Ein Kollege von mir hat noch eine recht kleine Maus. Er spricht sich flexibel mit seiner Ex ab, wer sie von der Kita holt und bei wem sie dann ist. Klappt wunderbar, weil sich die Eltern noch gut verstehen und im selben Kiez wohnen. Es gibt also Lösungen.

Du sagst, du kannst dir ein Leben ohne deinen Sohn ständig an deiner Seite nicht vorstellen. Das kann ich sehr gut verstehen und das ist absolut nachvollziehbar. Vielleicht geht es deinem Mann aber genauso. Mach nicht den Fehler zu glauben, dein Sohn würde sich mehr der Mama mehr zuwenden, wenn der Papa erstmal weg ist.
Ganz blöde Situation. Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von luvi am 19.05.2014, 7:34 Uhr

Hallo,
natürlich ist es schlimm, wenn der Vater sich mehr um ein Kind kümmert, als um das andere.
Andererseits kannst Du Dich glücklich schätzen, dass Dein Mann so engagiert ist und sich um den Großen kümmert. Oft bleiben die Großen ja ein wenig auf der Strecke, wenn sich Mama dem Kleinen zuwenden muss.

Ich habe den Eindruck, dass für Dich das Schlimmste ist, dass Du bei Deinem Sohn nicht die erste Geige spielst, dass Dein Sohn lieber von seinem Vater ins Bett gebracht wird, Zähneputzen mag...
Lass den Papa doch Kaba machen und Zähneputzen. Was ist schon dabei.

Genieß Du die Zeit für Dich, nachts musst Du wahrscheinlich sowieso aufstehen, weil die Kleine wach wird.

Übrigens ist das auch ein Entwicklungsschritt Deines Sohnes, dass er sich aus der Beziehung zur Mutter löst und sich dem Vater zuwendet. Das ist sehr wichtig für seine Entwicklung.
Mein Sohn hatte das übrigens auch. Es ist schon komisch, wenn man plötzlich nichts mehr machen darf, und alles Papa machen muss, aber das spielt sich später auch wieder ein. Mittlerweile kommt er bei bestimmten Dingen zu mir und mit anderen zum Papa.

Liebe Grüße

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Herzmami83 am 19.05.2014, 8:19 Uhr

Nein es ist definitiv noch keine beschlossene Sache mich zu trennen aber momentan geht's mir einfach nicht gut! Ich liebe meinen Mann noch immer immerhin ist er der Vater meiner wundervollen Kinder und ich werde alles daran setzten das es wieder harmonischer wird! Ich habe aber beschlossen eine Psychotherapie zu starten und vlt kann man in Folge eine paartherapie machen! Ich kämpfe um meine Familie und es war einmal soviel liebe Zwischen mir und meinem Mann ! Vlt finden wir einen weg wieder zusammen zufinden! Ich würde es mir für uns und vorallem für unsere Kinder wünschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von Herzmami83 am 19.05.2014, 8:25 Uhr

Ja du Hast sicher recht das dies sehr schlimm für mich ist aber ich schätze es auch das sie soviel machen und er mich sicher dadurch entlastet aber was noch mehr weh tut ist diese starke Trennung von uns 4! Aber ich glaube auch das ich alles viel zu persönlich nehme und nicht als die heilige Mama angesehen werde und das kränkt mich da ich mit Leib und Seele Mama bin! Ich denke es wird sich alles wieder einpendeln wenn ich wieder zu mir gefunden habe und vlt dann wenn ich wieder arbeite! Denn solang man daheim ist sucht man die Anerkennung als Mutter und Hausfrau und wenn dies dann ausbleibt kommt der Frust ! Ich weiß absolut falsch aber ich sollte mehr auf mich schauen und selber glücklich Werden anstatt das glück von meinen Kindern erzwingen zu wollen! Ich muss lernen los zulassen und Dinge zu akzeptieren ! Mein Sohn wird mich immer lieben auch wenn er es zur zeit nur Papa spüren lässt ! Die zeit wird reifen und ich hoffentlich auch! Danke für eure Antworten ! Es tut gut zu lesen das mich jemand versteht ! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass Du durchaus noch Liebe für deinen Mann empfindest, eröffnet Chancen

Antwort von Trini am 20.05.2014, 10:00 Uhr

Deinen Mann wirst Du derzeit nicht ändern können, also arbeite an Deiner eigenen Sicht der Dinge.

1. Du hast Deinen Sohn ca. 9 (??) Stunden für Dich, wenn Dein Mann zur Arbeit ist. Gönne ihm doch die 3 Stunden, bis der Junge ins Bett geht.

2. In dieser Zeit hast Du Deine Tochter für dich allein. Sieh die Aktivität Deines Mannes als Entlastung (Manche Mutter wäre seelig, wenn sie diese Hilfe hätte).

3. Deine Tochter wird sich das Herz des Vaters erobern, wenn sie nicht mehr gestillt wird, wenn sie sprechen und laufen kann.

Allerdings solltet Ihr schon versuchen, auch als Paar etwas zu unternehmen, und wenn es das gemütliche Glas Wein (die Tasse Tee) nach dem ins Bett bringen der Kinder ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe starke trennungsgefühle.....

Antwort von kirshinka am 20.05.2014, 18:53 Uhr

Man kann das von außen natürlich schlecht beurteilen, aber du solltest über diesen eifersuchtsgefühlen die du da hegst als Erwachsene Frau drüber stehen!
Ziehe deine Selbstbestätigung aus was anderem als der ungeteilten Aufmerksamkeit deins Sohnes!
Du klingst wirklich frustriert und unbalanciert!

Und dein Mann ist auch nicht da um dich zu bespassen - und Papa wird für ein 6-monatiges Kind dann auch später wichtiger - jetzt noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.