Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 16.05.2011, 8:12 Uhr

brauche mal einen Rat

Hallo,

ich weiß nicht, wo ich sonst hier schreiben kann.

Gestern kam meine Schwiegermutter zu uns mit folgenden Anliegen an meinen Mann:

Sie will sich ein Haus auf Kredit kaufen und Sie möchte, das mein Mann als Miteigentümer ins Grundbuch eingetragen wird. Sie möchte damit verhindern, dass ihre Tochter das Haus später einmal erbt. (Warum auch immer)
Wie ist das mit der Haftung für das Haus, wenn sie ihre Raten nicht mehr zahlen kann und wie läuft das dann mit den Pflichtteil für Ihre Tochter.

Ich hätte es sofort abgelehnt, aber mein Mann sagt, er kann seine Mutter nicht im "Stich" lassen.

Ich habe Angst, das wenn seine Mutter nicht mehr zahlen kann oder im schlimmsten Fall stirbt wir das Haus bezahlen müssen.

Kann mir einer bitte helfen?

Danke

 
15 Antworten:

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von Sakra am 16.05.2011, 8:19 Uhr

ich habe keine ahnung wie die rechtliche seite aussieht, da solltet ihr besser einen anwalt kontaktieren.

aber warum möchte sich die mutter nochmal mit einem haus belasten?
wie alt ist sie denn?

habt ihr wohneigentum? wenn nein, wäre das ev. eine option für euch, euch ein 2 familienhaus zu kaufen und ihr zieht mit ein???

die frage ist auch, sollte die mutter nimmer zahlen können, wäret ihr in der lage die raten aufzubringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von weigel am 16.05.2011, 8:34 Uhr

Hallo,

Also sie ist noch nicht sooo alt. Also vom Alter her ist es kein Problem. Wir selbst haben vor 10 Jahren ein Haus gekauft und sind mit dess Abzahlung die nächsten 20 Jahr voll mit unserem Budget ausgelastet. Noch ein Haus in finanziell unmöglich. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, warum das alles so sein soll. Ich denk mal ohne meinen Mann bekommen Sie keinen Kredit? Könnte das damit viell. zusammenhängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von Sakra am 16.05.2011, 8:40 Uhr

ich weiss ja nicht was sie auf der hohen kante und für ein einkommen hat.
aber wenn irgendwas wäre und dein mann würde mit herangezogen werden, dann gute nacht.

lebt sie allein??? aus welchen gründen möchte sie denn unbedingt noch ein haus haben?
die meisten die ich kenne, die in älteren jahren nochmal ein haus gekauft oder gebaut haben, hatten alle das geld, um es locker zu bezahlen.

wenn sie alleinzahler ist und einen grösseren kredit braucht, dann wirds eh schwierig. über welche summe sprechen wir denn?
ist sie zufällig verbeamtet??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von Patti74 am 16.05.2011, 8:42 Uhr

Ganz wichtig: ohne Anwalt auf nichts einlassen, auch wenn es die Eltern deines Mannes sind. Es kann schon sein, daß sie ohne ihn keinen Kredit bekommen, aber wenn die Bank die Belastungen deines Mannes sehen werden sie ihn auch nicht mit reinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von wauwi am 16.05.2011, 9:26 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass es vielmehr um die Ausbootung der Tochter im Erbschaftsfall geht......
Da gibt es aber gewisse Fristen zu beachten, sonst zählt der Eigentumsanteil deines Mannes doch noch mit zum Erbe (w/Schenkung). Zudem fällt zumindest der Anteil der Mutter in die Pflichtteilberechnung.
Dass Ihr im Falle des vorzeitigen Todes der Mutter mit einem unbezahlten Haus da steht, kann man durch den Abschluss einer Restschuldversicherung vermeiden.
Miteigentum bedeutet ja nicht automatisch, dass er auch im Hypothekn/Kreditvertrag steht, es sei denn, er beteiligt sich an der Finanzierung oder bürgt für seine Mutter. Wenn er das nicht tut, sehe ich, von dem Verhältnis zur Schwester mal abgesehen, keinen Hinderungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von Nurit am 16.05.2011, 9:30 Uhr

Soll er denn mit in den Kreditvertrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von weigel am 16.05.2011, 9:35 Uhr

Hallo,

also meine Schwiegermutter ist eine einfache Arbeiterin und verdient nicht besonders viel (nehme ich an). Ihr Lebensgefährde ist Hartz 4 Empfänger und geht nächstes Jahr mit Abzügen in Rente (Deshalb wird er sich aus allen raus halten müssen). Vom Kreditvertrag war keine Rede, allerdings habe ich durch das Internet schon herausgefunden, dass wenn man im Grundbuch drinsteht und die Grundschuld eingetragen ist, du als Miteigentümer in der Pflicht stehts zu zahlen Wenn das Haus zwangsverteigert wird und statt angenommen Hauskauf 50 000 und Versteigerung nur 30 000 du den Rest abstottern darfst oder habe ich das falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Wunder, das H4 Empfänger einen immer schlechten Ruf haben...

Antwort von Fru am 16.05.2011, 9:56 Uhr

find ich super (ich selbst bekommen übrigends auch H4) das mal wieder "Schindluder" mit H4 getrieben wird...

Ich würde sagen, wenn auch sie im Grundbuch steht, wird die andere trotzdem erben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wunder, das H4 Empfänger einen immer schlechten Ruf haben...

Antwort von Nurit am 16.05.2011, 10:03 Uhr

Also mich wundert das alles ein bisschen: Ihre Tochter bekommt trotzdem ihren Pflichtteil vom Erbe.Wahrscheinlich wird der nur halb so hoch ausfallen, wenn ein weiterer Miteingetümer im Grundbuch steht.
Ich denke, dass es hier in erster Linie darum geht, dass sie alleine den Kredit nicht bekommt und die Bank sich so absichern will. Auf Eure Kosten.
Anders kann ich mir das ncht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch allen...

Antwort von weigel am 16.05.2011, 10:07 Uhr

und ich werde meinen Mann dringend empfehlen, seine Finger aus diesen Geschäften rauszulassen. Am Ende bin ich dann ja auch noch mit beteiligt. Sollen Sie ihren Sohn dass Haus schenken und ein dauerhaftes Wohnrecht vereinbaren.

Danke
Tschau katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von glückskugel am 16.05.2011, 10:36 Uhr

Das ist eine komplexe Angelegenheit. In der anwaltlichen Beratung würde ich dazu mindestens eine Stunde ansetzen. Denn es kommt auf allerlei Dinge an.

Aber ich kann es hier auch kurz zusammenfassen: FINGER WEG!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von Savanna2 am 16.05.2011, 13:23 Uhr

Ich würde es nicht machen und die Tochter bekommt ja trotzdem den Pflitteil würde sie ihn einklagen und sie wirklich nicht im Testament bedachte werden.

zb.Wert 100000
50000 Mutter
50000 dein Mann wenn das Haus dann beiden hälftig gehört.

Von dem teil der Mutter 50000 geht je nachdem wies Testament ist evtl. dann 25000 an LG und 25000 wird unter allen Kindern aufgeteilt.
Oder eben ohne LG 50000 unter den Kindern.

Meine persönliche Meinung, 100% Wissen tue ichs nicht.

Schau mal weiter unten da gabs schonmal so Probleme mit Hausabkaufen und belastung duch 2 Abzahlungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh doch erst mal zum Anwalt und lass dich beraten

Antwort von kirshinka am 16.05.2011, 13:25 Uhr

so ein Hauskauf findet eh nicht über Nacht statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von Zweizahn am 16.05.2011, 15:29 Uhr

Was ist denn "nicht sooooo alt"? Warum will sie sich unbesingt mit sowas belasten?

Das mit dem schenken und vererben ist nicht so einfach. Es gibt Fristen und Freibeträge, es gibt Pflichtteile. Hier wäre eine anwaltliche Beratung wohl wirklich das beste. Auf jeden Fall wird sie wohl ein Testament machen müssen.

Nur so viel: wenn dein Mann zu 50% Miteigentümer wird, wird die Tochter gemeinsam mit deinem Mann die anderen 50% im Todesfall seiner Muutter erben (es sei denn, es gibt noch andere Erben). Dann stellt sich die Frage, ob die Tochter 1/4 Miteigentumsanteil am Haus bekommen will/kann/soll oder ob sie den Betrag ausgezahlt bekommen möchte. Wenn sie das Geld ausgezahlt haben möchte, dann habt ihr (sprich dein Mann und du) ein problem an der Backe (zusätzlich zu Finanzierung des eigenen Hauses und dem laufenden Krdeit auf dieses Haus).
Eine Schenkung ist auch nicht so einfach, es kommt nämlich darauf an, wie lange die Mutter in einem solchen Fall die Schenkung überlebt. Aber hier kenne ich mich gar nicht aus.
Es gibt auch garantiert bei unserem Finanzministerium oder bei den Banken bzw. Verbraucherzentralen Broschüren zum Thema Immobilien verschenken und vererben.
Vor dem Kauf sollte die Mutter deines Mannes auf jeden Fall gut überlegen, ob sie wem auch immer einen Gefallen damit tut.
Und je nachdem wie alt sie ist, wird sie tatsächlich als Alleinschuldnerin bei einer seriösen Bank keine Finanzierung mehr bekommen (kommt natüclich auch auf die Immobilie an). Was ist denn mit Eigenkapital? Etc. pp. Da sind ne Menge Fragen vorher zu klären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von mama040506 am 17.05.2011, 9:21 Uhr

hi

also ja wie schon erwähnt würde ich raten einen anwalt hinzu zuziehen zwecks beratung etc.pp
dann müsste deine schwiema ja auchegal ob dein mann miteigentümer wird irgendeine art sicherheit für die bank geben zb lebenvers. das wenn (gott beware) bei einem todesfall die summen abgedeckt wird...dein mann könnte bürgen so zahlt er nichts (solange sie die raten abzahlt, bei mehreren raten die nicht gezahlt wurde und eine kündigung des kredits, konto besteht) müsste dein mann für alles aufkommen.
wie auch schon erwähnt kann deine schwiema machen was sie möchte ein erbpflichtanteil steht auch der schwester deines mannes zu in wie weit es sich auf das haus auswirkt weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.