Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilix am 27.05.2008, 21:47 Uhr

brauche dringend eure meinung !!!...

...zum thema hauskauf und finanzierung mit meinem freund...

das haus kostet 300.000,- inkl. aller NK
seine theorie:
ich soll 100.000,-eigenkapital einbringen
er hat 40.000,- eigenkapital, den rest von 160.000,- finanziert er alleine über einen kredit (er ist spitzenverdiener...)

sein verstandnis:
dafür soll ich beim notar als eigentümerin mit 1/4 anteilen eingetragen werden, er mit 3/4, weil er ja mit der kreditrate weit mehr als 160.000,- zurückzahlt...
meine 100.000,- sind aber doch 1/3 von der Gesamtsumme und nicht nur 1/4...

spinn ich oder spinnt er?
wie seht ihr das???
bitte ehrliche meinungen!!!

LG ilix

PS. wir haben ein 8 mon.altes baby, im dez. 2008 bekommen wir das 2.kind, also kann ich nicht arbeiten gehen in den nächsten paar jahren und den kredit mit zurückzahlen.

 
3 Antworten:

Finde ich unfair ...

Antwort von Ulli am 27.05.2008, 21:54 Uhr

1. sind 100.000EUR tatsächlich ein Drittel
2. kann er nur so viel verdienen, weil du zu Hause bist, bei Zugewinngemeinschaft von den 160.000EUR nochmal die Hälfte "für Dich" rechnen

==> Also werden 60 Prozent auf Dich eingetragen, 180.000EUR von 300.000EUR, wenn Ihr schon so kleinlich rechnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich unfair ...

Antwort von julia01 am 28.05.2008, 7:19 Uhr

Ich find sowas auch nicht so toll. Nach der Rechnerei hat er zwar Recht er zahlt bei 160.000 Kredit locker 250.000 zurück. Aber ihr habt doch schließlich gemeinsame Kinder und deswegen gehst du nicht arbeiten und kannst nicht mit abzahlen.
Ich finde er sollte schon 1/3 eintragen.
Wobei ich mich frage ob es sowas eigentlich gibt Eintragung mit Anteilen ? Da kenn ich mich nicht aus.

Viel Glück für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch nicht richtig

Antwort von murmeldrach2 am 28.05.2008, 14:46 Uhr

Ist das denn in irgendeiner Weise Deine Schuld, dass er keine 100.000 Eigenkapital reinstecken kann? Soll er die halt auch aufbringen!

Je mehr Eigenkapital ein Kreditnehmer hat, umso niedriger werden doch i.d.R. die Zinssätze, oder? Da sollte das Eigenkapital doch eher mehr zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Brauche unparteiische Meinungen / lang

Hallo, ich bin hier schon länger im Forum unterwegs - schreibe aber heute unter einem anderen Nick - ich hoffe, ich bekomme trotzdem viele Meinungen / Sichtweisen von Euch. Zu meinem Problem : Ich habe mich vor über 1 Jahr von meinem Mann getrennt und lebe mit meinen ...

von julie2 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

brauche eure meinung/rat...

hallo ihr lieben, habe mich bisher in diesem forum nicht aufgehalten bzw gepostet. es geht um meinen mann und mich. wir sind seit 2, 5 jahren verheiratet, unser kind ist 1,5 jahre alt. ich (34)habe vor 2 jahren aufgehört zu arbeiten, bedingt durch umzug und ...

von sunnymum 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

o.t. trotzdem eure meinung.............

hey ihr frage auch noch hier, weil ihr alles so gestanden frauen seit (fast alle) und ihr euere meinung unverblümt aber auch völlig neutral rüber bringt: habe zwei töchter und denke oft an ein drittes. mann ist nicht kategorisch dagegen. die vernunft sagt nein, die ...

von veralynn 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Brauche mal eure Meinung bitte!

Mein Freund hat noch Nacktbilder von seiner Ex auf dem Rechner. Wie findet ihr das? Ok? Nicht ok? Wenn ja, warum ja? Wenn nicht, warum nicht? Er meinte, es sind für ihn Erinnerungen, die er vielleicht in ein paar Jahren nochmal ansehen ...

von aimeee 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

bitte dringend eure Meinung - danke!

Hallo, ich fahre morgen mit meinem Sohn an die Ostsee in Mutter-Kind-Kur,ca.8 Std. Zug und 4 x umsteigen. Wir fahren von Frankfurt nach Hamburg mit dem ICE, mitten auf der Strecke liegt Hannover. Mein Noch-Ehemann hat ich gebeten, ihm unseren Hund beim Zwischenstopp (3 Min!) ...

von MarvinsMum 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.