Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 30.06.2011, 15:09 Uhr

Brauch mal einen Rat

Hallo,

ich lese zwar sonst nur mit, aber jetzt brauch ich mal `nen Rat.
Ich bin 39, Göga ist 42 u. wir haben 3 Kinder, sind seit 13 Jahren Verheiratet.

Mein Mann ist bei seiner Mutter (u. Oma) aufgewachsen, ohne Vater und seid wir 1993 zusammengezogen sind, bestimmt Mama sein Leben (vorher natürlich auch schon, aber man zieht ja auch aus, um selbstständig zu werden). Sie kam in die wohnung, ohne zu klingeln, guckte in Schränke (auch meine) ohne Erlaubnis, räumte unsere Sachen um usw. Auf ansage: Lass es - keine Reaktion.

So ging das weiter, über div. Wohnungen und laaaaannnge Zeit.

Sie hat Göga immer wider Geld gegeben, wenn er wieder mal nicht in der Lage war, seine Rechnungen zu bezahlen (wir hatte getrennt Kasse) und sich immer wieder eingemischt, ihn nie allein machen lassen (u. die "Suppe" auslöffeln lassen).

So, irgentwann kamen Kinder - auch da eingemische in die Erziehung, unsere Beziehung/Leben. Mich hat sie immer schlecht gemacht, er hat nie zu mir gestanden.

Irgentwann, als unsere Beziehung am besagten "Null-Punkt" war, hat Göga es dann endlich kapiert, was Schwiemu versucht und sie nach div. Gesprächstherapie-Stunden und gescheiterten Gesprächen in den wind geschossen.

So, jetzt zum Problem: Da er sein ganzes Leben nicht für sich selbst verantwortlich war (also nie was konsequent zu Ende bringen musste bzw. mit den Fehlern leben), kann er es nicht.
Seine Therapeutin (zu der wir auch mal zu zweit waren) sagte, ich müßte ihn immer wieder daszu auffordern, mal was allein zu regeln.

Hat am Anfang geklappt, aber er fällt ständig wieder in das "andere machen das schon für mich" zurück und ich bin langsam echt am Ende mit meiner Kraft. Und selbst wenn ich sage,:Mach Du! kriege ich zu hören: Nö, kannst Du auch machen! Ja, natürlich kann ich das - habe ich ja bisher auch gemacht, aber er soll ja lernen.

Nur wenn es dann um Sachen geht, die echt Geld kosten (würden, bei Versäumnis) - so was kann ich ihm von vornherein nicht anvertrauen, das geht schief.

Wie würdet ihr reagieren, auf dieses ständige "zurückfallen in alte Gewohnheiten"?
Ich will mich nicht trennen, allein schon wegen der Kinder, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Und warum ich mich die ganze Zeit hab so behandeln lassen, sowohl von Schwiemu als auch von ihm - das überlege ich heute noch. Ich bin echt blöd gewesen.

Ist ein bischen durcheinander, aber ich hoffe, trotzdem verständlich.

Tabeamutti

 
10 Antworten:

Re: Brauch mal einen Rat

Antwort von Sakra am 30.06.2011, 15:25 Uhr

sehr schwierig, wenn die therapie schon nicht unbedingt den gewünschten erfolg brachte.
aber ich lese mehr oder weniger heraus, dass dein mann einfach zu bequem und zu faul ist, was selbst zu machen.
lass ihn auflaufen, sofern es nicht die finanzen betrifft und tret ihn gehörig in den hintern
. ist zwar für dich hart , aber anders wird er es nicht lernen.
oder führe ihn wie ein kleines kind in kleinen schritten an verantwortung heran.

für meine nerven wäre so ein mann nichts................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat

Antwort von tabeamutti am 30.06.2011, 15:35 Uhr

Das ist es ja, ich kann nicht mehr.

Ich muss für die Kiddis mitdenken (logo), mich um meine persönlichen Sachen kümmern - und um unsere gemeinsamen - und um SEINE persönlichen Sachen auch. Ich hab`s von anfang an gemacht - dafür könnte ich mich heute in den A... beissen, aber es ist passiert (aufgrund von schlechten - teuren -Erfahrungen).

Sein ewiges: Ich merke es nicht, wenn ich zurückfalle - ich kann es nicht mehr hören (aber so ist es ja am einfachsten).

WENN es denn nur das wäre, würde ich mich vielleicht nicht so aufregen, aber es sind u.a. noch seine Arbeitsstellen (14 Stck in 8 Jahren), bei denen ich dafür sorgen musste, das Schlüssel etc. zurückgegeben wurden (wäre sonst wieder teuer geworden), das er ein Zeugniss kriegt etc.

Ich war schon x- mal davor, mich zu trenen, hab mich aber (warum auch immer u. später wg. der Kinder) nicht getraut.

Ich könnt echt kot..., auchüber mich selber.

tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat

Antwort von Morla72 am 30.06.2011, 15:46 Uhr

Erstmal chapeau, dass du das so lange mitgemacht hast. Naja, oder vielleicht weniger den Hut ziehen, als dir in den Allerwertesten treten? Egal, es ist nunmal so, wie es ist.

Was du dich ganz ehrlich fragen solltest: Liebst du diesen Mann überhaupt noch?

Wenn ich schon zweimal höre, dass du sagst, du willst ihn "wegen der Kinder" nicht verlassen... dann frage ich mich, ob das nicht in wirklichkeit das einzige ist, was dich noch hält.

So wie es sich anhört, hast du 4 Kinder. Die echten 3, und eben noch deinen Mann. Also, wenn du nicht wirklich von ganzem Herzen IHN als Person, als Mann (nicht als Vater, das kann er auch sein, wenn ihr nicht zusammen seid) liebst, dann.. tja, dann frage ich mich, ob es den Aufwand wert ist, dem Muttersöhnchen bis an sein Lebensende den Hintern nachzutragen.

Vielleicht solltest du dir mal ein paar unbequeme Fragen stellen, denn, so wie ich das sehe: der ändert sich nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat@ morla

Antwort von tabeamutti am 30.06.2011, 16:03 Uhr

Ja, das ist es eben.
Aber ich hab, ganz ehrlich , Angst vor den Antworten.
Und auch, wie es dann weitergehen soll.

Wert ist mir der Aufwand -ehrlich gesagt - nicht mehr.
Aber ich sag ja: Ich hab Angst, ganau diesen Gedanken weiter zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.06.2011, 16:07 Uhr

Ganz ehrlich: Take it or leave it. Ein Mann von 42 Jahren wird nicht plötzlich mit Kompetenz und Freude solche Sachen alleine regeln können. Wobei ich es auch immer etwas erheiternd finde, wenn man sowas 13 Jahre lang mitmacht und dann - nur weil man selber die Schnauze voll hat davon - eine kurzfristige Änderung des Menschen erzwingen will. Zumal es Dich ja schon immer gestört hat - nur nicht genug, um die Konsequenzen zu ziehen.

Wobei ich dann doch eine Lanze für Deinen Mann brechen muß: Ich persönlich würde aus der Ferne tatsächlich glauben, daß er das nicht merkt und es unbewußt macht. Er mußte auf sowas nie achten - und mal eben so lernt sich das nicht mehr in dem Alter. Ich weiß das - was ackere ich gerade in meiner Verhaltenstherapie. Was Kinder mal eben so im Vorbeigehen lernen und einüben, dafür brauche ich Wochen und Monate und richtig viel Energie.

Und nebenbei, auch wenn ich jetzt geschlagen werde: Ich würde in der Therapie mal ADS ansprechen. Spätestens der häufige Arbeitsplatzwechsel läßt mich aufhorchen. Schadet ja nichts, das mal abzuklären....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat@ morla

Antwort von Morla72 am 30.06.2011, 16:23 Uhr

Ich kann verstehen, dass dir das Angst macht, aber schau mal.. DU bist doch diejenige, die ihr Leben im Griff hat. Du hast doch all die Jahre alles gemanagt, DU bist die Erwachsene. Wenn jemand Angst haben müsste, dann er.

Wenn du dich im Kopf schon so weit verabschiedet hast, dass du selbst sagst, es lohnt den Aufwand nicht mehr.. was willst du dann noch? Was, wenn du es mal auf eine simple pro und contra - Liste bringst, hast du noch für Vorteile (emotional, finanziell, partnerschaftlich...) von dieser Beziehung?

Du hast sicher auch Freunde, Verwandte, ein wie auch immer geartetes Umfeld, oder? Erkundige dich mal beim Anwalt, bei pro familia oder was weiß ich wo, wie es für dich im Falle einer Trennung laufen könnte...

Willst du für den Rest deines Lebens Kindermädchen für deinen Mann spielen? Wirklich?

Irgendwann wirst du, so prophezeie ich jetzt einfach mal, komplett die Achtung vor ihm verlieren, und aus ehemals Liebe entsteht dann Gleichgültigkeit oder im schlimmsten Falle gar Hass, Verachtung. Willst du es so weit kommen lassen? Die Kinder werden es dir mal nicht danken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sag dir wie es weitergeht....

Antwort von Reni+Lena am 30.06.2011, 16:25 Uhr

wenn du ihn verläßt, wird er in ein Loch fallen, gar nichts mehr auf die reihe bekommen, arbeitslos werden und wieder bei mutti einziehen. Du wirst einen haufen ärger, rennerei, Streß und KEINEN unterhalt für die kinder bekommen weil er nichts verdient und sich von muttern aushalten läßt.
ist es das wert? klare frage..klare antwort! ja das ist es wert denn mit so einem Schlappschwanz würde ich mein leben nicht verbringen wollen.
Wie kann man sojemanden respektieren?
Meine these..ohne respekt keine liebe...Schulßfolgerung: Von deiner Seite aus ist keine liebe mehr da.
Sorry für das knallharte Statement aber kopfstreichler helfen dir bestimmt nicht.


Mach eine klare Ansage: entweder er bekommt seinen Arsch endlich hoch und fängt an für sich die verantwortung zu übernehmen oder er kann wieder bei mama einziehen und du suchst dir einen mann und keine memme!
Tolles vorbild für die kinder...kannst auch noch erwähnen..


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@all

Antwort von tabeamutti am 30.06.2011, 19:33 Uhr

Ja, ihr trefft alle den Nagel auf dem Kopf. Das sind halt alles genau die Sachen, die ich (eigentlich) weiß, aber mir nicht eingestehen will.

Ich denke auch, wenn ich JETZT nicht handele, dann passiert irgentwann ein Mord (ok, etwas übertrieben).

Ich werde morgen tatsächlich mal bei pro familia anrufen. Mal sehen, was die mir sagen können.

Danke !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat

Antwort von glückskinder am 30.06.2011, 22:13 Uhr

Empfindest du es als Belastung, ihm dies abzunehmen? Wenn nicht, mache es weiter. Und du hast deinen Frieden wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Glückskinder

Antwort von tabeamutti am 01.07.2011, 8:06 Uhr

Ja, es ist für mich inzwischen eine Belastung.

Früher wahrscheinlich auch schon, aber "Liebe macht blind" , da ist was drann.
Und ich bin auch nicht mehr so blauäugig wie mit 21. Es nervt mich schon länger und jetzt ist es soweit, das ich sage - Es muß sich was ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.