Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juwe87 am 30.06.2011, 15:01 Uhr

...gibt es das noch? Das traditionelle um die Hand anhalten?

und vor allem...lohnt es sich drauf zu warten?

meine beste freundin ist seit 3 jahren mit ihrem freund zusammen. die beiden sind vor einem jahr zusammengezogen und es klappt auch recht gut - so jedenfalls mein eindruck.
und mindestens genauso lange wartet sie drauf, dass ER sie fragt. und dann soll es ja nix 08-15-mäßiges sein sondern ERSTMAL soll ER bei ihrem vater um ihre hand anhalten und sie DANN ganz romantisch (am besten noch auf knien) fragen, ob er sie heiraten will. schön traditionell halt. meine frage: machen männer so was noch???
ich persönlich hab das gefühl, je mehr SIE das will, umso weniger macht ers. kann sie aber auch verstehen, dass sie ihn ehelichen will ;-)

ist das nicht übertrieben? wie war das bei euch? wie lang habt ihr gewartet? und hat es sich einfach so ergeben oder war das bei euch zweckmäßig (weil ein kind gekommen ist oder eben finanziell)?

 
11 Antworten:

Re: ...gibt es das noch? Das traditionelle "um die Hand anhalten"?

Antwort von Caipiranha am 30.06.2011, 15:04 Uhr

Bei mir war es so und aus Liebe, nicht aus Kind.

"Gewartet" habe ich gar nicht darauf, weil es mir nicht so wichtig war. Zusammen waren wir *grübel* 5 Jahre.

Nach 3 Jahren sollte man aber wissen, ob der Erkorene überhaupt so gestrickt ist, daß man diese Erwartung haben sollte. Sonst wartet man mitunter ewig und vergeblich und der arme Kerl weiß gar nicht, was die Holde von ihm will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gibt es das noch? Das traditionelle "um die Hand anhalten"?

Antwort von Sakra am 30.06.2011, 15:08 Uhr

deinem fred entnehme ich , dass er weiss, was sie von ihm erwartet. wenn ja, dann kann es passieren , dass er sie nie heiratet, denn das empfinde ich als absoluten druck.
davon abgesehen fände ich es für mich persönlich oberkitschig und völlig übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gibt es das noch? Das traditionelle "um die Hand anhalten"?

Antwort von Juwe87 am 30.06.2011, 15:12 Uhr

es ist halt definitiv ihr wunsch zu heiraten. sie hat bereits ein kind (nicht von ihm) und ist zu ihm ins haus gezogen...mit sicherheit möchte sie das auch stückweise als sicherheit...
ich kanns nicht sagen...ich hab mit ihm drüber gesprochen (wie verstehen uns gut). er kann sich das momentan nicht vorstellen. warum kann er allerdings auch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gibt es das noch? Das traditionelle "um die Hand anhalten"?

Antwort von Pamo am 30.06.2011, 15:13 Uhr

Manche machen das wohl so, aber fuer mich war das nicht interessant, wichtig oder auch nur erwuenscht. Kann man nur hoffen, dass der entsprechende Mann aehnliche Vorstellungen hat, sonst wird sie lange ledig bleiben.

Meine Meinung: wer heiraten will, sollte das sagen, egal ob Mann oder Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gibt es das noch? Das traditionelle "um die Hand anhalten"?

Antwort von Sakra am 30.06.2011, 15:21 Uhr

ich denke genauso wird es sein. ich kenne auch ein paar, 20 jahre zusammen, aber er wollte nie heiraten. ich denke diese frau will das auch als sicherheit, weil ihr liebster auch nicht grade mit treue gesegnet ist, sie es aber stillschweigend hinnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an wie der Mann tickt

Antwort von Mamamel am 30.06.2011, 18:01 Uhr

Bei mir war es ziemlich so wie do beschreibst, aber ich muss auch sagen das mein Mann ein sehr romantischer ist. Ich genauso.
Da wir aber im Ausland leben und mein vater in Deutschland, hat er ihn über Telefon, mehr spielerisch gefragt, ob er sein Schwiegersohn werden darf, oder ob ihm ein anderer lieber wäre, ich muss dazu sagen die zwei verstehen sich super.
Um meine Hand hat mein Mann in einer Sommernacht am Strand(niemand um uns rum), mit Champagner und Ring angehalten.

Wie gesagt er ist super romantisch und er überrascht mich oftmals mit sehr netten gesten.

Kann sein das es das Latinoblut ist, keine Ahung, ich habe null Erfahrung mit deutschen Männern.

Aber meine romantische Ader, hofft sehr stark, das es noch oft, auf der ganzen Welt, so passiert oder ähnlich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gibt es das noch? Das traditionelle "um die Hand anhalten"?

Antwort von Leena am 30.06.2011, 18:09 Uhr

Doch, gibt es noch - bei uns war es jedenfalls wirklich genaus so und ganz traditionell, mit dem "um die Hand anhalten", inklusive heimlicher Vor-Anfrage an meinen Vater und romantischen Heiratsantrag auf Knien. *grins*

Ehrlich gesagt - ich bedaure es heute noch, dass mein jetziger Mann bei seiner Frage an meinen Vater nicht die ganze Szene heimlich mit der Kamera aufgenommen hat, mein Vater muss mehr als belämmert drein geschaut haben, hat sich absolut nicht zuständig gefühlt, und war wohl insgesamt mit seiner Situation als "Brautvater" sehr überfordert. *lach* DAS hätte ich einfach nur soooo gerne gesehen... ;-)))

Wir waren da übrigens gerade ein Jahr zusammen, wir hatten gerade die erste gemeinsame Wohnung gemietet, hatte die erste Nacht dort verbracht - und morgens an unserem ersten Jahrestag kam dann der Antrag, für mich komplett überraschend.

Auch wenn wir zusammen gezogen waren, weil unser erstes gemeinsames Kind unterwegs war... ganz soooo schnell hatte ich das nicht erwartet, und an sich war ein Kind für mich noch nie ein Grund, deswegen "heiraten zu müssen". Aber da hat es einfach gepasst. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gibt es das noch? Das traditionelle "um die Hand anhalten"?

Antwort von Butterflocke am 30.06.2011, 18:45 Uhr

Es mag wohl Männer geben, die das machen.
Meiner hat es nicht gemacht und würde es auch in 100 Jahren und für keine Frau machen.
Er ist einfach nicht der Typ für derartiges Geschnulz. Ich hätte ja manchmal nichts gegen ein wenig mehr Romantik, aber er ist eben so wie er ist.

Ich würde einen Mann auch ungern dazu nötigen, auf welche Art und Weise auch immer. Das hätte einen seltsamen Beigeschmack.....
Bei meiner Schwiegerfamilie (sie leben in der Türkei) sieht es da schon wieder etwas anders aus. Der Zukünftige meiner Schwägerin tut mir nach (für mich) seltsamem Hin und Her äußerst leid und ich habe mich in meiner "Naivität" noch immer nicht an die DORT geltenden und recht eindeutigen Grenzen einer vorehelichen Beziehung gewöhnt....
Der Antrag bei der Familie bzw. beim Vater ist natürlich unumgänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gibt es das noch? Das traditionelle "um die Hand anhalten"?

Antwort von Susi0103 am 30.06.2011, 20:35 Uhr

Ich hatte auch das Glück, obwohl ich es nicht unbedingt gebraucht hab.

Mit der Anfrage bei meinem Papa hats nicht geklappt, denn mein Mann konnte ihn leider nicht mehr kennenlernen (er starb ein halbes Jahr, bevor wir uns kennenlernten).
Aber ansonsten wars halbwegs "traditionell". Er hat Kerzen aufgestellt, eine kleine "Ansprache" gehalten und mich dann auf Knien gefragt, ob ich ihn heirate.
Es war halb zweckmäßig (ich war im 6. Monat schwanger), aber es hätte auch ohne Ss nicht mehr sehr viel länger gedauert.
Wir waren zum Antrag taggenau 1,5 Jahren zusammen (kein Zufall).

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte meiner das damals gemacht, hätte ich ihn NICHT geheiratet!

Antwort von Karbolmaus am 30.06.2011, 21:44 Uhr

Dann wäre er nämlich nicht der, für den ich ihn gehalten hatte!

Und mein Mann war noch nie ein Freund von großen Worten, ich mag dieses geschmalze auch nicht.

Wir haben nach einem 3wöchigen Trip durch die Pampa festgestellt, dass wir sehr gut miteinander klar kommen, uns in ungewohnten Situationen toll ergänzen und das wir es bestimmt noch eine Weile miteinander aushalten.

Dann redeten wir auch schon über einen termin für die Hochzeit... das ist jetzt 14 jahre her.

Und ich denke nach wie vor, dass solcherlei Dinge viel zu überbewertet werden!

Romantische Kleinmädchen-Träume.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gibt es das noch? Das traditionelle "um die Hand anhalten"?

Antwort von histerix am 01.07.2011, 8:46 Uhr

hi,


naja ich glaube es nicht. mein mann sass am pc ich hab Fehrn gesehn er hat sich umgedreht und gefragt " Du Maus wann willst eigentlich heiraten?"
Also fur ihn war es selbverständlich das wir heiraten

Dazu muss ich sagen meinen Mann muss man kennen um ihn nicht falsch zu verstehen, der ging damals 1 Monat bei uns ein und aus. kam nach tagschicht (23 uhr) und schnell im flur meinen eltern hallo gesagt ohne das mein papa die chance hatte ihn richtig zu sehen dann zu mir hoch und morgens um 4-5 uhr verschwand er immer. er hatte angst mein papa würde ihn fressen ;)

lg histerix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.