Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 12.01.2012, 22:01 Uhr

Bestimmt kein Zwangs-Zusammenhang...

...meine Eltern z.B. tragen ihre Eheringe nur im Winterhalbjahr, im Sommer wird ihnen jeweils ihr Ring zu eng, und von daher haben sie seit reichlich 10, 15 Jahren das Ritual, ihren Ehering zu Ostern feierlich abzunehmen, ins Schächtelchen im Nachttisch zu packen - und ihn im Herbst wieder rauszuholen. Ich glaube aber nicht, dass sie im Sommer unglücklicher miteinander sind als im Winter. :-)

Ansonsten kann ich mir das derzeit für mich absolut nicht vorstellen, ohne meinen Ehering fühle ich mich "nackert". Aber mal abwarten, wer weiß, wie ich das in 20, 30 Jahren sehe, wenn ich alt und wässrig bin und vielleicht dicke, krumme Finger haben werde.

Wobei ein erst dauerhaft getragener Ring, der dann aus gegebenem Anlass abgenommen wird, schon eine Symbolik haben kann. Ich weiß noch, wie befreiend ich es in der Trennungsphase von meinem damaligen Verlobten (immerhin 7 Jahre Beziehung und ein gemeinsames Kind) empfand, als ich "seinen" Ring abgenommen habe. Die endgültige Trennung kam erst ein bisschen später - aber mir hat die Symbolik der Ringabnahme in meinem "Trauerprozess" geholfen.

Wobei es aber sicherlich genauso Menschen gibt, die ihren Ring einfach mal ablegen, weil er sie am Finger stört, die ihren Ring verlieren oder was auch immer - und wo es genau gar nichts bedeutet, beziehungstechnisch gesehen.

Es ist, wie es ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.