Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaDa23 am 22.01.2013, 13:02 Uhr

Alles durcheinander!

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum, da ich dringend einen Rat brauche von Menschen, die meine Lage objektiv betrachten können.
Erstmal zu mir, ich bin 24 Jahre alt,Studentin und seit letztem Herbst verheiratet.

Mein jetztiger Mann und ich waren fünf Jahre zusammen bevor wir geheiratet haben und wohnten auch schon zwei Jahre gemeinsam in einer Wohnung, sodass man eigentlich meinen sollte, dass wir einander recht gut kennen und eine gewisse "Probephase" bis zur Heirat hatten.

Seit der Hochzeit (standesamtlich, im Sommer soll eigentlich die kirchliche Trauung folgen) läuft aber leider irgendwie alles den Bach runter!
Vor der Hochzeit waren wir uns aber beide sicher, dass wir das auch wollen. Ich habe seitdem ständig das Gefühl, dass mir die Freiheit genommen wird. An der Beziehung hat sich ansich nichts geändert. Nur dieses Wissen, dass das jetzt für immer sein soll engt mich ein. Das hätte ich vorher nie gedacht.

Hinzu kommt vielleicht auch noch, dass ich zwei Monate vor der Hochzeit die Pille abgesetzt habe. Nicht um schwanger zu, werden, sondern um nach sieben Jahren Pilleneinnahme meinen Körper von den Hormonen zu befreien. Als mein Mann und ich zusammen kamen, habe ich also die Pille bereits genommen. Wie dem auch sei, seit dem Absetzen der Pille (bzw.ca zwei Monate danach, also um die Hochzeit herum) habe ich eigentlich durchweg das Bedürfnis nach Freiheit. Mein Mann im Gegensatz dazu (er ist fünf Jahre älter als ich) denkt nun so langsam ein Haus kaufen, Kinder kriegen etc...
Mir geht das aufeinmal alles zu schnell. Ich will einfach nur mal an mich denken. Bis zum Absetzen der Pille war das eigentlich auch mein Ziel für die nächsten ein bis zwei Jahre. Aber nun will ich einfach nur machen was ich will.
Bevor mein Mann und ich zusammen gezogen sind, haben wir beide noch bei unseren Eltern gewohnt. Ich habe nach dem Abitur direkt mit dem Studium begonnen und bin nun im Sommer fertig. Ich will jetzt einfach leben, reisen und mich nicht so festlegen (Haus, Kinder etc.)

Ich merke halt, dass dieser innere Drang bei mir erst aufkam nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Mein Mann versteht das jetzt alles überhaupt nicht und wir standen vor paar Wochen kurz vor der Trennung. Seine Art engt mich aufeinmal so ein. Vorher war das nie schlimm für mich.

Mein Mann stammt außerdem aus einer Familie, der es immer sehr wichtig ist gesellschaftlich nicht aufzufallen, also alles nach "Plan" zu machen. Ich habe so das Gefühl, dass er eine Trennung zwar nicht nur, aber in erster Linie aufgrund dessen, was die anderen denken, schlimm finden würde. Wir haben jetzt für die kirchliche Trauung im Sommer zwar noch keine Einladungen verteilt, aber viele Leute wissen eben schon bescheid. Ich würde das Ganze nun am liebsten absagen. Er aber nicht, da er der Meinung ist, dass das blöd aussieht. Ich kann dazu stehen, ohne das ich mich rechtfertigen muss.
Das gleiche Spiel mit dem Nachnamen.....Er wollte unbedingt, dass ich seinen Namen annehme und hat mich unter Druck gesetzt (immer wieder zig Beispiele genannt, wo die Frau den Namen des Mannes annimmt und dass das ja "normal" sei). Ich blöde Kuh habe es gemacht und bereuhe das nun total. Klar, es ist nur der Nachname, aber irgendwie stört mich das.

Ich habe ihn wirklich sehr geliebt, vielleicht auch jetzt noch. Ich weiss es nicht! Ich merke aber in den letzten Monaten aber immer wieder, dass wir extrem unterschiedliche Vorstellungen vom Leben entwickelt haben, bzw. ich vor allem habe mich verändert.
Auf der anderen Seite kriege ich auch Angst, dass ich eine Trennung bereuhen würde. Irgendwann will ich ja auch Kinder haben. Das kann aber auch noch fünf Jahre oder länger dauern. Ich will jetzt erstmal arbeiten gehen und auch Karriere machen, reisen etc.
Ihm passt das alles so nicht in den Kram. Er fühlt sich dann mit Mitte oder Ende 30 alt. Aber soll ich das nun ihm zu liebe machen?
Ich habe richtig Angst, dass ich dann kaputt gehe, wenn ich ein Leben lebe, dass ich so nicht will.
Vielleicht liegt es auch so ein bisschen in meiner Natur, dass es mir so schwer fällt nach meinen eigenen Interessen zu leben. Studiere auch was Soziales. Er tut mir halt so unsagbar leid.
Ich würde mir so sehr wünschen, dass er eine Frau kennen lernt, die seine Wünsche und Ansichten teilt. Was ist aber wenn nicht...bin ich dann Schuld, dass er nicht sein gewünschtes Leben leben kann? Jeden Falls fühle ich mich so....
Das nächste Problem sind seine Eltern. Er ist Einzelkind. Hat bis er 28 Jahre alt wurde bei ihnen gewohnt. Mama hat alles gemacht, er bekam sogar die Wäsche in den Schrank gelegt, Bett bezogen etc.
Sie haben eine sehr innige Beziehung. Das ist ja auch toll! Aber die hängen heute noch dauernd in seinem und jetzt auch in meinem Leben drin.
Mindestens einmal am Tag wird telefoniert und wir fahren einmal in der Woche hin. Jedes Detail des Lebens wird ausgeatuscht. Sie wissen also immer wo wir gewesen sind, was wir gemacht haben. Sie wissen über jede Versicherung, Bausparvertrag etc. genaustens bescheid.
Mich engt das so ein!!!!!!!!! Ich habe auch ein super Verhältnis zu meinen Eltern, aber sie vertrauen darauf, dass ich erwachsen und selbstständig bin. Wir telefonieren und treffen uns auch, aber wir stehen uns als Erwachsene gegebüber. Ich kann bei Problemen immer zu ihnen kommen, aber sie lassen mich auch mein Leben leben.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich habe Angst davor mich zu entscheiden und auch, dass ich mich falsch entscheide.....

Wie seht ihr das denn? Kann mir jemand einen Tip geben? Entscheiden muss und kann ich nur alleine, das weiss ich!

 
71 Antworten:

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 13:15 Uhr

Das mit dem Nachnamen kann man noch ein paar Monate nach der Hochzeit rückgängig machen, Frist kenne ich nicht.

Du scheinst generell unter gesellschaftlichem Druck zu stehen und dich auch unter Druck setzen zu lassen.

Überlege gut was dir wichtiger ist: Rollenerwartungen erfüllen oder Individualität leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Bookworm am 22.01.2013, 13:18 Uhr

also so spontan würde ich sagen: wenn dein Mann dich liebt, dann wartet er bis du/ihr diese Pläne (Karriere, Reisen, etc,) -optimal wäre gemeinsam- "ausgelebt" habt. Außerdem: irgendwann muss er mal zu SEINER Meinung stehen (nicht der der Eltern oder der "anderen") und zu Dir und Deinen Bedürfnissen.
Da ihr schon lange zusammen seid, wüßte ich nicht, wieso ihr jetzt unbedingt diesen Sommer heiraten müsst. Es geht die anderen nix an, warum die kirchl. Hochzeit evtl. verschoben wird.

Auf keinen Fall würde ich so, wie du jetzt empfindest, einfach weiter machen (also kirchl. heiraten, Haus, Kinder). Lass Dir/Euch Zeit, auch Dein Mann muss das akzeptieren (finde ich)

Was das ganze mit der Pille zu tun hat, da bin ich überfragt
Den Nachnamen wirst du auch wieder los, falls ihr Euch trennt, vll. kann man das sogar in der Ehe rückgängig machen?- davon hab ich aber keine Ahnung

Nimm Dir die Zeit zu einer gut überlegten Entscheidung zu kommen, lass Dich von dem evtl. Hochzeitstermin nicht unter Druck setzen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 13:23 Uhr

Dann werde ich mich mal wegen der Namensänderung belesen.

Ich merke und weiss irgendwie schon, dass mein Selbstvertrauen nicht gerade das Beste ist. Ich muss da versuchen an mir zu arbeiten.
Es war eben auch mein Fehler, dass ich die gesamten fünf Jahre immer wieder mein Leben für ihn nach seinen Wünschen ausgelegt habe.

Man mus Kompromisse eingehen, aber dass das eigene Leben nur noch aus Kompromissen besteht, kann ja auch nicht richtig sein. So ist es bei uns aktuell nun mal, einer von uns beiden würde auf der Strecke bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, angeblich

Antwort von Leewja am 22.01.2013, 13:23 Uhr

"sucht man nicht den passendsten mann aus", wenn man die pille nimmt, der Mechanismus, sich einen genetisch/immunologisch möglichst "fremden" Mann zu suchen ist damit wohl unterdrückt. hab ich mal gelesen...

Manche Frauen können ihren Mann dann "nicht mehr riechen", vielleicht vermutet die AP etwas ähnliches.

Wenn ich meinem Mann schon wünschen würde, eine andere, besser zu seinen bedürfnissen passende frau zu finden und hauptsächlich wegen großen Mitleids bei ihm bliebe, würde ich, insbesondere, da (noch) keine Kinder da sind, die Geschichte doch sehr überdenken und nicht im Sommer noch "fester" zusammenschweißen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 13:24 Uhr

Mit 24 hast Du das ganze Leben noch vor Dir.

Überlege ganz alleine für Dich, was Du willst, was Dir gut tut. Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass im Moment alles in die falsche Richtung läuft, dann mach eine Kehrtwendung. Nicht dass Du später einmal alles bereust. Ja mei, und Kinder bekommen kannst Du noch so lange, auch von einem anderen Mann ;-)


Noch eine Anmerkung: Es wird ja nicht ausgeschlossen, dass die Pille durch die Hormonveränderungen einem die Instinkte vernebelt bei der Partnerwahl. Jetzt wo Du sie abgesetzt hast, kommen Dir Zweifel? Hm.....Zufall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 13:27 Uhr

Ich habe halt zufällig festgestellt, dass mein" Freiheitsdrang" seit dem Zeitpunkt da ist, wo ich aufgehört habe die Pille zu nehmen. Daraufhin habe ich mal gegooglet und habe gelesen, dass solche Gefühlsänderungen durchaus auftreten können. Das war mir vorher so auch nicht bewusst.

Ich werde auf jeden Fall heute Abend nochmal mit ihm sprechen wegen der Hochzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Chrissie3 am 22.01.2013, 13:30 Uhr

Hallo,

im Leben kommen immer wieder mal Momente (zumindest bei den Menschen, die ich näher kenne inkl. bei mir), bei denen man Dinge, das Leben, die Einstellung hinterfragt, vielleicht sogar anzweifelt. Manchmal ist es dann so, dass es tatsächlich besser ist, etwas zu verändern, manches legt sich wieder.

Dass Du das mit Deinem Namen nun so empfindest, hängt wahrscheinlich ebenfalls mit Deiner Unsicherheit zusammen. Der Name bedeutet ja eigene Identität. Mir ging es nach der Hochzeit einige Zeit (ein paar Wochen) ähnlich, obwohl ich im Gegensatz zu Dir die Änderung wollte und darüber so wie Dein Mann denke. Dennoch war ich für einige Zeit regelrecht verzweifelt, dass jetzt sozusagen für immer "mein" Name weg ist. Bei mir hat sich das gelegt.

Das mit dem gesellschaftlichen Druck kenne ich gut, davon darfst Du Dich aber nicht leiten lassen. Aber ein Kompromiss, wenn man so unter Beobachtung steht und weil Du Dir ja noch gar nicht ganz im Klaren bist, könnte sein, dass ihr "offiziell" die kirchliche Hochzeit nur verschiebt. Lass Dir halt was einfallen. Das Restaurant hat an dem Tag, der es unbedingt sein muss, keinen Termin mehr frei, der Pfarrer, den ihr unbedingt wollt ist in Urlaub, oder ihr denkt darüber nach, ob ihr nicht auf den Malediven heiraten wollt und und und. Auf jeden Fall solltest Du bei Deiner jetzigen Unsicherheit nicht noch eine weitere "folgenreiche" Entscheidung treffen.

Deinen Mann verstehe ich auch ein bisschen, kommt das doch jetzt sehr überraschend für ihn. Wahrscheinlich spürt er auch, dass Du damit auch ihn in Frage stellst.

Du wolltest einen Tip. Meiner wäre, Dinge, die weitreichend sind (kirchl. Hochzeit, Kinder) momentan nicht zu entscheiden, Deinen Mann nicht zu sehr mit Deinen Gedanken zu verunsichern, sondern erstmal versuchen Dir allein oder mit einer sehr guten Freundin über Deine Wünsche klar zu werden und ansonsten ein paar Monate abzuwarten, dann siehst Du vielleicht von alleine klarer. Vielleicht auch mal ne Woche allein in Urlaub fahren.

Ich wünsch´ Dir auf jeden Fall viel Glück, dass Du Deinen Weg findest und nicht bereuen wirst.

Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 13:31 Uhr

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir folgendes vergegenwärtigst: Du musst in diesem Leben ganz wenig, eigentlich nur sterben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er dich mit Waffengewalt zur kirchlichen Hochzeit zwingen wird, ist ganz gering. Aufregen kann er sich natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 13:31 Uhr

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir folgendes vergegenwärtigst: Du musst in diesem Leben ganz wenig, eigentlich nur sterben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er dich mit Waffengewalt zur kirchlichen Hochzeit zwingen wird, ist ganz gering. Aufregen kann er sich natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 13:34 Uhr

Wie gesagt, nach dem Absetzen der Pille hat sich bei mir total viel verändert.
Auch sexuell! Ich war vorher eher immer die aktivere von uns beiden. Nun bin ich froh, wenn wir keinen Sex haben. In den letzten 3 Monaten hatten wir maximal 5 mal Sex.
Er ist mir schon menschlich sehr wichtig, aber als Partner hat sich eben was grundlegend geändert.
Ich war mir ja bis vor einem halben Jahr schon sicher, dass es passt. Damals war ich aber auch eher so der häusliche Typ. Nun gehe ich wieder viel mit Freundinnen weg und merke wie gut mir das tut.
Mein Mann hingegen fixiert sein ganzes Leben auf mich und seine Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 13:39 Uhr

Ich will ihn einfach nicht verletzten, auch wenn ich das sicher muss, wenn ich die Hochzeit absage.
Er ist mir wichtig, es ist mir nicht egal wie es ihm geht.

Wir reden schon viel, aber er kann mich nicht verstehen bzw. nachvollziehen, dass ich den geplanten Lebensweg nicht mehr gehen will.

Wir reden miteinander, aber irgendwie in unterschiedlichen Sprachen. Das macht es so schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Pille war schuld...(?) (!)

Antwort von Radoste am 22.01.2013, 13:45 Uhr

Hallo, ich höre es so zum ersten Mal, dass sich nach Pillenabsetzen was verändert, habe es aber schon gelesen - nämlich bei Udo Pollmer. Der beschreibt in einem seiner Bücher, dass Frau sich unter der Pille manchmal anders verhält, als ohne, d.h.auch den Partner heiratet/mit ihm zusammen ist, den sie ohne Pille gar nicht heiraten würde... Viell.liest Du mal bei ihm nach? Dort ist beschrieben, dass es etliche Paare gab, deren Beziehung sich nach Absetzen der Pille sehr verändert hat (ich meine damit nicht - das Leben mit Kind sondern die Veränderungen die durch das Fehlen/bzw andersrum nehmen der Hormone auftreten, nicht uninteressant, wissenschaftlich bewiesen und erstaunlich) viele Grüße.
Mein persönlicher Rat: tue nichts, was Du nicht wirklich willst, Du hast nur ein Leben...und wenn Du es halbherzig tust, geht es eh schief. Alles Gute! Radoste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 13:45 Uhr

Ich kann es verstehen, dass du ihn nicht verletzen willst.

Aber:
- Es ist ein schmaler Grat zwischen jemanden nicht verletzen wollen und einer Lebenslüge.
- Wo ist deine Grenze der Rücksichtnahme?
- Was gewinnst du durch diese Hochzeit ausser der Vermeidung eines Konflikts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Blueberry am 22.01.2013, 13:47 Uhr

Dass dein Partner das nicht versteht, kann ich nachvollziehen. Wie sollte er auch? Bisher war doch alles gut. Ihr wart euch (wie du sagst) beide sicher, dass ihr heiraten wollt, wart euch einig über euren gemeinsamen Lebensweg. Wenn du dann plötzlich daher kommst und alles in Frage stellst, was bisher ganz klar war, dann würde ich das an seiner Stelle auch nicht verstehen.

Du gehst ja sogar so weit zu sagen, dass du ihm eine andere Frau wünschst... das find ich schon ziemlich krass, ehrlich gesagt. Im Prinzip hast du doch dann deine Entscheidung schon getroffen, wenn mir auch ehrlich gesagt nicht klar ist, oder ich nicht ganz glauben kann, dass ein nicht mehr angewendetes Verhütungsmittel daran "Schuld" sein soll...
Das hat ja dann schon was von persönlichkeitsverändernder Droge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pille war schuld...(?) (!)

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 13:52 Uhr

Ich werde mich mal nach dem Buch von Udo Pollmer umschauen.
Ich habe mich ja auch schon ein bisschen im Internet belesen und ich erkenne mich und die gesamte Situation da eben wieder.
Schlimm finde ich nur, dass man wenn man die Pille verschrieben bekommt, nicht auf solche Dinge hingewiesen wird. Zumindest hat mir mein Arzt damals nichts in der Richtung gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 13:54 Uhr

Ich tippe mal auf die fatalen Folgen des Selbstzwecks Heirat. Es wurde auf dieses gemeinsame Ziel hingelebt, die Zeit danach war nur ein theoretischer Gedanke. Durch die Heirat hat sich nichts geändert, aber das gemeinsame Projekt ist nun erst mal abgeschlossen, denn was nach der Heirat geschieht ist dass das Leben eben einfach weitergeht. Oft wird danach der Kopf wieder klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 13:55 Uhr

ich würde mich an deiner stelle auch eingeengt fühlen.
"erwachsen werden" steht für euch beide an. du hast nun deinen abschluss quasi in der tasche und willst erstmal leben. finde ich nachvollziehbar, sinnig und sympathisch.
dein partner müsste sich mal seinem eigenen erwachsenwerden und weg stellen und sich von seinen eltern lösen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pille war schuld...(?) (!)

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 13:56 Uhr

Ach komm, soll auf dem Beipackzettel stehen: "Risiken und Nebenwirkungen: Liebe und Heiratsgedanken"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 13:58 Uhr

Vielleicht war das mit dem "Wünschen einer anderen Frau" etwas überspitzt formuliert. Aber es gab schon ein paar Momente in den letzten Wochen, wo ich in diese Richtung gedacht habe.
Ich versteh natürlich auch, dass das für ihn jetzt sehr plötzlich kommt und das er die Situation so nicht versteht.
Ich habe ihm aber auch, als ich das mit der Pille gelesen habe, einige Artikel dazu gezeigt. Von ihm kam dann : "Was heißt das jetzt?.....Musst du also die Pille wieder nehmen!"
Für ihn ist ein Problem gelöst, wenn man es nacht außen hin nicht sieht oder zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 13:59 Uhr

"Für ihn ist ein Problem gelöst, wenn man es nacht außen hin nicht sieht oder zeigt."

Und wie kommst du damit zurecht?

Sowas kann man nach meiner Erfahrung nicht wegreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sieh es so,

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 14:01 Uhr

wenn du ehrlich zu ihm bist, gibst du ihm die chance, zu entscheiden, ob er seinen geplanten lebensweg nciht vielleicht auch verändern will.

wenn sich einer weiterentwickelt und der andere nicht (damit meine ich nciht die äußeren eckpfeiler wie haus und kinder, sondern die innere entwicklung) ist das nur eine begrenzte zeit tragbar für eine beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pille war schuld...(?) (!)

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 14:01 Uhr

Nein natürlich nicht!!!
Aber ich finde das es schon wichtig wäre, dass der Arzt einen daraufhinweist, dass es eben auch durch die Pille zu Gefühlsveränderungen kommen kann.
War bei mir damals nicht so!
Ich scheine ja nicht die Einzige zu sein, der es so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 14:04 Uhr

Ich versuche dann schon weiter mit ihm zu reden.....
Ich rede und rede dann und er erwartet dann von mir eine Lösung, oder am besten, dass ich mich so verhalte wie ich es immer getan habe.

Ihm reicht es,wenn nach außen hin alles funktioniert. Das war ja auch kein Thema so lange wir keine größeren Probleme hatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 14:06 Uhr

"Sowas kann man nach meiner Erfahrung nicht wegreden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 14:08 Uhr

...und Ihr entwickelt Euch anscheinend in verschiedene Richtungen. Und dann könnt Ihr solange vorher zusammen gewesen sein, wie Ihr wollt, es wird nichts nützen.

Schließ auch aus, ob es nur eine wilde Phase ist. Hört sich aber bei Dir nicht so an.

Nur freundschaftliche Gefühle alleine sind definitiv zu wenig für eine Ehe. Mit 25 auf jeden Fall!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 14:09 Uhr

Da hast du recht, das kann man nicht!
Aber was soll man stattdessen tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 14:11 Uhr

Frag ihn, ob er Dein Mitleid will? Das kann er nicht wollen. Und wenn, dann nimm um so mehr reißaus. Dann ist er ein schlechter Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passt jetzt nur bedingt

Antwort von pingelfee am 22.01.2013, 14:16 Uhr

aber bei mir hat das Absetzen der Pille extrem viel verändert. Positiv. Mein Partner und ich sind uns näher gekommt, er klebt fast an mir, schnuppert dauernd an mir...mhhhh riiiiiechst du gut....etc.

Ja und auch während der Pilleneinnahme hab ich täglich geduscht ;-)

In meiner Ehe war das ein Problem, dass wir nur noch Freunde waren.
Ich wollte aber einen Partner! Die Ehe ging in die Brüche. ABER wir sind bis heute beste Freunde. Wir haben gemeinsame Kinder, die wir zusammen groß ziehen. Als Eltern und Freunde, aber nicht als Paar.
Es hat uns zwar die Ehe genommen, aber nicht uns als Familie ruiniert.
Was ich sagen will: wenn es nur noch Freundschaft ist, ist es wirklich das Beste, wenn man versucht, sich selbst glücklich zu machen. Den Partner fürs Leben zu finden. Und es muss nicht immer zwangsläufig heißen, dass man mit dem Ex nicht mehr klar kommt etc.

Vielleicht hast Du einfach nur zu viel Angst vor dem Schritt?
Ist ja auch echt alles m istig, wenn man gedacht hat, dass das Leben anders läuft.
Das macht das Leben spannend.

Aber es ist DEIN Leben, also lebe es auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pille war schuld...(?) (!)

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 14:16 Uhr

naja, nada, was hätte Dein Frauenarzt auch sagen sollen. Heiraten und binden Sie sich nicht, solange sie die Pille nehmen? So etwas ist den meisten FA aber so was von egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handeln^^

Antwort von Tinchenbinchen am 22.01.2013, 14:17 Uhr

Er hat ja auch die Wahl, sich eine andere Sicht auf die Dinge anzueignen, statt einfach nur zu sagen 'Dann nimm die Pille wieder'.
Die Chance, zu erkennen, dass es nicht sein Traum sein kann, mit einer Frau sein Leben zu verbringen, die eigentlich nicht mit ihm zusammen sein will, sollte man ihm geben^^

Du allein musst mit dem Leben zurechtkommen, für das du dich entscheidest. Sonst niemand.

Und wenn er sich dazu entschließt, dich oder das Problem nicht verstehen zu wollen, dann ist das seine Entscheidung und er muss mit den Konsequenzen leben.
So funktioniert Erwachsensein.
Nimm ihm das nicht weg!
Sieh es so, dass du ihm die Chance gibst, zu wachsen, sofern er sie nutzen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 14:19 Uhr

"Musst du also die Pille wieder nehmen"

Lach. Also über die putzige Antwort Deines Mannes. Das ist typisch Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 14:21 Uhr

ist auch nicht ungewöhnlich, dass gerade nach abschluss der ausbildung bzw. des studiums wege auf einmal andere richtungen annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus experimenteller Sicht

Antwort von pingelfee am 22.01.2013, 14:23 Uhr

fände ich es total spannend:

was passiert, wenn du die Pille wieder nimmst.

Das löst zwar keine Probleme, aber interessant finde ich den Gedanken an sich schon.Das heißt nicht, dass Du das tun sollst.
Aber so rein für Forschungszwecke. Und dann schreiben wir hier alle unsere Doktorarbeit drüber ;-)
(mein Sohn (9) hat Angst vor seiner Doktorarbeit irgendwann mal...er hat gehört, die müsse etwa 150 Seiten lang sein ;-)).

Ich halte immer weniger von Hormonen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 14:24 Uhr

"Ihm reicht es,wenn nach außen hin alles funktioniert. " - damit könnte ich auf dauer nicht leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Carmar am 22.01.2013, 14:29 Uhr

Am Schlimmsten finde ich, dass er täglich mit seinen Eltern telefoniert und zum wöchentlichen Zwischenbericht aufläuft, dich im Schlepptau.
Das muss als Erstes verhindert werden.

Den Namen kann man ein Jahr lang nach Hochzeitstermin noch ändern solange keine Kinder vorhanden sind. So wurde es uns damals gesagt.
(Genauer: Mit Vorhandensein eines Kindes muss man sich endgültig für den Nachnamen entscheiden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 14:31 Uhr

Werde erst mal selbstständig, sodass du wichtige Entscheidungen nicht unter (gesellschaftlichem oder ehegatterichem) Druck fällst.

Frag dich, was DU willst. Mach eine Liste. Guck was kompatibel mit ihm ist.

Gibt es einen gemeinsamen Weg, schlage ihm einen Kompromiss vor - unter Berücksichtigung deiner Grenzen (erst mal kein Kind, kein Haus, viel reisen?). Über die kirchliche Hochzeit würde ICH mit mir reden lassen, wenn es mich kein anderweitig benötigtes Geld kostet.

Gibt es keinen gemeinsamen Weg, dann endet er hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt jetzt nur bedingt

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 14:32 Uhr

Ich denke mal, dass es aber eher nicht so häufig vorkommt, dass ehemalige Paare nach der Trennung noch befreundet sind.
Meist ist doch einer ziemlich verletzt.....
Trotzdem schön, wenn das bei euch so funktioniert.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ich sowas wie eine Freundschaft zu ihm halten kann. Aber ob er das könnte?!
Er ist mir ja auch total wichtig, aber irgendwie kann ich schwer einordnen, ob es noch Liebe ist, oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 14:32 Uhr

Mir wurde vor 15 Jahren auch noch etwas von einer 5-Jahres-Frist gesagt, wenn keine Kinder da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 14:40 Uhr

Das mit den Eltern stört mich eben auch massiv. Jede Kleinigkeit wird ausgetauscht. Daran kann ich nur nichts machen, weil er will es so. Sie mischen sich halt eben in alles ein.
Gestern zum Beispiel: Sein Vater rief hier an, mein Mann war mit einem Freund Kaffee trinken. Ich sagte seinem Vater, dass er gerade nicht da ist und ich ihm ausrichte, dass er zurückrufen soll. Er wollte dann sofort wissen wo er denn bei dem Wetter noch unterwegs ist...und das er ihn nun auf dem Handy anruft.
Es ging um nichts wichtiges, sondern nur ums Plaudern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 14:41 Uhr

Wäre ja gut, wenn das so wäre mit dem Nachnamen.
Im Internet finde ich dazu leider nichts, vielleicht suche ich auch falsch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag mal bei fr. bader im rechtsforum

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 14:43 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag mal bei fr. bader im rechtsforum

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 14:44 Uhr

Das werde ich machen, danke für den Tip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Carmar am 22.01.2013, 14:47 Uhr

Paaaah, und dann kommen Fragen wie "Wann wirst du schwanger?", "Warum bist du noch nicht schwanger?", und dann wollen sie den Namen des Kindes aussuchen, und dann bestimmen sie das Taufdatum und wer die Taufzeugen sind (sie natürlich), und dann wird beim Stillen, Wickeln, Trockenwerden reingeredet. Und du machst sowieso alles falsch. Neee, brrrr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 14:49 Uhr

und holen babykleidung vom sohn vom speicher und bestehen drauf, dass das kind sie anzieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 14:51 Uhr

Ach so, er ist ja sogar schon 30. Oje, das heisst er will schon mal alle Weichen in ein spießbürgerliches Leben stellen, Haus, Kind etc.
Während Du jetzt nach dem Studium Morgenluft witterst, und die vielen Möglichkeiten siehst, die Dir offen stehen.

Jede/r ist anders. Die eine will mit 25 schon 3 Kinder haben, die andere noch nicht mal mit 35. Du schaust mir nicht danach aus, jetzt schon Windeln wechseln und die Omas beim Kaffeekränzchen am WE mit dem Nachwuchs besuchen zu wollen. Und das wars dann. Dann nebenher versuchen zu arbeiten, womöglich unter den kritischen Augen des Gatten und dessen Anhang. Oje.

Hm, vielleicht solltest Du erst mal beruflich durchstarten, Dir währenddessen mehr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein holen, finanziell unabhängig werden, und dann siehst Du weiter. Überlege die nächsten Monate gut; und bestehe schon mal die erste Feuerprobe, indem Du die kirchliche Hochzeit absagst. Dann hast Du schon mal den Kopf frei für das wesentliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 14:52 Uhr

vom haushalt der eltern direkt in den haushalt mit frau, ohne je auf eigenen füßen gestanden zu haben.


brrr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 14:55 Uhr

Manchmal denke ich auch, dass gerade im Moment der Altersunterschied von 5 Jahren etwas stört.
Mein Mann hat bis er 28 Jahre alt war zuhause gewohnt. Hatte bis dahin nicht großartig irgendwelche Pflichten, konnte sogar mit 26 nochmal eine schulische Weiterbildung starten. Hatte also bis dahin seine Jugend.
Er und auch seine Eltern konnten aber bei mir schon nicht nachvollziehen, warum ich vor einem Jahr nach dem Bachelor noch meinen Master begonnen habe. Jetzt kriege ich schon ständig erzählt, wenn ihr dann Kinder habt, macht das so und so etc.....Ich bin 24, fast 25, da hat ihr Sohn noch bei ihnen gewohnt und seine Jugend genoßen und werde nun gedrängt, dass wir Kinder kriegen?!
Zumal zumindest ich ihnen nie gesagt habe, wann und ob überhaupt wir uns Kinder vorstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 15:02 Uhr

naja, "jugend genossen" kann man mit 26 nicht mehr grad sagen... eher verpasst, sich abzunabeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 15:04 Uhr

oh, siehste, das Gattenumfeld, wie ich ahnte.

Nada, die Welt dankt es einem nicht, wenn man nur an sie und an sich gar nicht denkt. Du wirst einmal frustriert zurückbleiben, wenn Du Dich jetzt nicht auf die Hinterbeine stellst. Sozial kannst Du dann immer noch oder trotzdem oder sogar umso mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 15:05 Uhr

Stimmt, wusste nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von mamamitherz31 am 22.01.2013, 15:06 Uhr

für mich hört sich das so an als wenn du von meiner alten beziehung redest. ich war 16 jahre, hatte einen freund. der war 10 jahre älter als ich. ich musste dann in eine andere stadt um meine ausbildung zu machen, als köchin, da begann unsere fernbeziehung. beschissene arbeitszeiten viel schufterei ect.
nach den 3 jahren bin ich zurück gekommen, mein freund war der meinung wir ziehen sofort zusammen und bekommen kinder und heiraten auch noch. ich habe dazu auch erstmal ja gesagt und wir zogen zusammen. dann traf ich verlorene freundinin wieder sie nahmen mich mit in jugendclubs, discos usw. ich konnte quasi meine jugend nachholen, das tat mir so gut. mein freund war natürlich der totale couchpotato. ich wurde für andere männer interessant, ich habe einfach gemerkt das ich sein leben nicht leben wollte und habe mich dann auch getrennt. ich lernte meinen jetzigen mann kennen, alles war anderes, heute bin ich mit ihm verheiratet und haben ein haus und zwei kinder. jetzt bin ich genau so wie mein ex mich haben wollte, nur ist es jetzt für mich der richtige zeitpunkt so zu sein. es passt halt manchmal nicht egal wielange man zusammen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 15:07 Uhr

Der Typ erfüllt alle Hotelmama-Kriterien. Alleine dass sich sein Vater traut anzumerken, dass Sohn um gewisse Zeiten nicht mehr außerhäusig zu sein habe, spricht Bände. Da können wohl beide Seiten die Schnur nicht durchschneiden. Und die arme Nada wäre das Opfer. Zumindest das, das es merkt. Der doofe Mamasohn merkt anscheinend gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein fall von

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 15:10 Uhr

"ich heirate eine familie".
allerdings dummerweise die herkunftsfamilie des gatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein fall von

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 15:18 Uhr

Nada, warum hast Du ihn überhaupt geheiratet??????

Gut, noch ist nix verloren. 25. So jung. Und noch keine Kinder, was ein großen Glück ist und vieles vereinfacht. Aber ich schwör Dir, wenn Du Dich, wie wohl bisher, von dieser Gattenfamilie weiter so mit vereinnahmen läßt, wirst Du Dir allerspätestens mit 30 in den Allerwertesten beissen, womöglich Kinder haben, die Dir vorgeblich eine Trennung verunmöglichen, keinen gscheiten Beruf, und dann geht das Leben so dahin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 15:18 Uhr

Irgendwie habe ich halt das "Helfersyndrom"

Ich weiss nur nicht, wie ich am besten vorgehe....
Kann ihm ja schlecht sagen, entweder du löst dich mehr von deinen Eltern ab, oder das mit uns geht so nicht weiter....
Wenn er sich dann für mich entscheidet, macht er das ja auch nur, weil ich es will und nicht weil er der Ansicht ist es tun zu müssen.

Wenn ich ihm sage, dass mich seine Eltern einengen, kommt von ihm:" Deine Eltern machen das ja auch...." Er kann das zwar dann kaum belegen, aber ich habe dann das Gefühl, dass ich mich rechtferigen muss, wenn ich mal einen Tag dort verbringe oder so.
Bei mir ist das eher nicht so gezwungen. Ich telefonier mal mit meiner Mama, höre dann aber auch einige Tage nichts, oder treffe mich alle 2-3 Wochen mit meinen Eltern.
Mir gehts auch nicht nur um die Häufigkeit, sondern um die Kontrolle, die seiner Eltern ausüben. Das kenne ich so von meinen Eltern gar nicht.

Er wird manachmal von seinen Eltern behandelt wie ein kleines Baby..."D***** pass auf verbrenn dich nicht!" (Er macht den Grill an) und tausend weitere Situation fallen mir ein....Es geht nur so!
Oder wir waren vor ein paar Wochen ein Wochenende in München (500km von hier). Seine Eltern haben uns verabschiedet,als würden wir auf Weltreise gehen. Es wurde täglich telefoniert und bei seinen Omas mussten wir uns auch abmelden und anrufen,dass wir gut angekommen sind.......Umso älter die werden, desto schlimmer ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 15:25 Uhr

doch, ich denke schon, dass du ihm sagen kannst, entweder beginnt er sich auf eigene füße zu stellen und unabhängiger von seinen eltern zu werden, oder dass es so für dich nicht mehr weitergehen kann.

eben weil du mit IHM eine beziehung möchtest, oder mochtest; und nicht mit seinen eltern im handgepäck.

was er draus macht ist seine sache. ist ja auch eine chance für ihn!
wenn er sich nicht weiterentwickeln will ist das seine sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein fall von

Antwort von NaDa23 am 22.01.2013, 15:25 Uhr

Warum habe ich ihn geheiratet, weil ich mir sicher war, dass ich ihn liebe. Irgendwie dachte ich immer, das wird schon irgendwie.
Aktuell merke ich aber eben, dass da nichts so richtig wird.

Ich werde eben mit ihm nochmal versuchen zu reden. Ihm auch klar machen, dass die Hochzeit (kirchlich) so keinen Sinn macht.
Er kann doch aber auch so nicht glücklich sein....Warum hält er dann so daran fest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag:

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 15:28 Uhr

er spricht es nicth alles direkt aus, aber er möchte doch von dir, dass du deine eigenen pläne, wünsche, bedürfnisse hinter seinen zurückstellst, die augen vor konflikten verschließt, nach außen "heile welt" vorspielst (sowas ist, btw, für kinder gift!), dein leben zu einem zu großen teil von seinen eltern mitgestimmen lässt und SEINEN lebensplan verfolgst.

steck das helfersyndrom in ne kiste und verschick es ohne absender an unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich sehr bedenkenswert finde...

Antwort von DreiJungsMama am 22.01.2013, 17:08 Uhr

Ist die Sache mit den Hormonen und dem Sex.

Oft ist es ja eher so, dass Frau die Pille nimmt, um zu verhüten (weil sie ohne Pille Lust auf Sex hatte) - und wenn sie die dann nimmt, braucht sie sie gar nicht mehr, denn nun hat sie plötzlich gar keine Lust mehr.

Das das bei dir genau umgekehrt ist, wäre für mich an deiner Stelle Anlass, das mal mit eine fähigen Endokrinologin zu besprechen und dich mal durchchecken zu lassen bzgl. Hormonhaushalt und auch Schilddrüse.

Es wäre doch schade, wenn du dich letztlich trennst und scheiden lässt und es lag dann doch nicht am Mann...

Also nur so zur Sicherheit.

Wenn mit den Hormonen nämlich alles gut ist und du hast nur auf IHN keine Lust - na, da wird's mit langfristiger Beziehung ja auch aus seiner Sicht nicht so rosig aussehen, oder?

Würde ihm aber trotzdem zunächst sagen, dass du die kirchl. Hochzeitspläne derzeit auf Eis legen willst, und was deine Wünsche an dein Leben so sind. Gern nachdem du dir eine Liste gemacht und mit Freundin besprochen hast.

Zur Not begründe ihm das vorläufig mit den Hormonen, wenn du dir noch so viele Türen offenhalten willst wie geht, das leuchtet den Männern immer ein (sie hat ihre Tage...).

Die Elternkiste ist recht nervig, und seine Unselbständigkeit wäre für mich auch so eine Sache... Wie läuft es denn aktuell so im Haushalt? wer macht was und wie kommt er klar wenn du mal allein weg bist (Urlaub)?

Eines musst du dir klar machen: wenn du jetzt so weiter machst ohne die innerlich ganz sicher zu sein, und ihr kriegt Kinder usw.... Und du bereust es DANN: dann hast du nicht nur DEIN Leben ruiniert, sondern Seins erst recht und das von den Kindern hängt auch noch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke nicht,

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 18:04 Uhr

dass innere entwicklung, reifung und selbstverwirklichungsbedürfnisse, ja lebenssehnsucht eine sache ist, die auf einer hormonstörung beruht.

die ap hat ja OHNE die hormone quasi ihren originalzustand wiederhergestellt und nicht andersrum!

die schwiegereltern werden nicht umgänglicher wenn sie die pille schluckt und der partner entwickelt sich dadurch auch nicht weiter. die augen vor einer krise zu verschließen und zu mutmaßen dass mit hormonen doch alles gut wäre halte ich in dem fall für falsch bis fatal.

die ap hat schließlich nur dieses eine leben, soweit wir das alle wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke nicht,

Antwort von mama.frosch am 22.01.2013, 18:04 Uhr

dass innere entwicklung, reifung und selbstverwirklichungsbedürfnisse, ja lebenssehnsucht eine sache ist, die auf einer hormonstörung beruht.

die ap hat ja OHNE die hormone quasi ihren originalzustand wiederhergestellt und nicht andersrum!

die schwiegereltern werden nicht umgänglicher wenn sie die pille schluckt und der partner entwickelt sich dadurch auch nicht weiter. die augen vor einer krise zu verschließen und zu mutmaßen dass mit hormonen doch alles gut wäre halte ich in dem fall für falsch bis fatal.

die ap hat schließlich nur dieses eine leben, soweit wir das alle wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein fall von

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 20:40 Uhr

Er hält daran fest, weil er noch nicht erwachsen und noch nicht unabhängig ist. Er will Dich anzunehmenderweise auch als Elternersatz nicht verlieren. Seihe Eltern wollen allmählich Enkel sehen. Wenn Du gehst, rückt u.a. DAS vorgegebene Ziel in weitere Ferne.

Bei Partnerschaften sollte man nie denken: Das wird schon wieder. AAAAber: Hinterher ist man schlauer. Schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 20:46 Uhr

ja, Du musst es ihm klar sagen. Wenn er tatsächlich Nullkommanull versteht, dann deichsle eine Trennung auf Zeit. ich glaub, er kapierts nur so. OOOder zieht in der Zeit ins Bubenzimmer bei Muddi ein. DANN allerdings weist Du gewiss, wie groß seine Lernfähigkeit ist. Naja, an einem 30jährigen herumerziehen? Geht eh nicht.

Wer sich nicht von Elternhaus löst, gefährdet seine Ehe. Eine nahe Verwandte von mir machte es ähnlich wie Dein Mann. Also in den Grundzügen. Ließ sich auch in alles reinreden, hing bei Eltern herum etcetcetc. Ende vom Lied: Mann weg, Kind weg, Leben zerstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was die Pille macht - falls Du es noch liest:

Antwort von Petra28 am 23.01.2013, 8:35 Uhr

Kam schon vor Jahren in einer Wissenschaftssendung (dennoch natürlich ohne Gewähr):

Die Pille versetzt die Frau hormonell gesehen in eine "permanente Schwangerschaft" - dadurch wird verhindert, dass sich eine tatsächliche Schwangerschaft einstellt. In der Schwangerschaft fühlen sich Frauen tendenziell aber eher zur Familie hingezogen und daher finden Frauen unter der Pille auch eher solche Männer attraktiv, die ihnen genetisch ähnlich sind. Wird die Pille abgesetzt, tritt das außer Kraft - nun ist ein Mann umso attraktiver, je mehr sein genetischer Bausatz sich vom eigenen unterscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Leewja am 23.01.2013, 9:44 Uhr

Ich weiß nicht, Leute...

ich finde es vollkommen legitim, sich zu entlieben, was anderes zu wollen, zu merken, dass es nicht passt etc.

Aber: es ist ein 30 jähriger Mann, der keinen total unnormalen Lebensplan hat, über den man wirklich nicht schimpfen kann, weil er ein hallodri ist, der sich nicht festlegen will und seine Frau erst selber 38 werden lässt, bis er mal bereit ist für Kinder etc.

es ist ein Elternsöhnchen, ok, aber Himmel, eigentlich ist es doch nett, wenn sich jemand mit seinen Eltern gut versteht und wenn man nicht mitfahren mag...fährt man halt nicht mit und hält das beleidigtsein aus...

man kann das auch wirklich bereden, aber jetzt alles so darzustellen, als sei es auch der schlimmste Mamasohn, unselbständig etc. ever...ich weiß nicht.

er hat eine frau getroffen, hat ein leben mit ihr (und offenbar ja ohne jeden Widerstand oder andere Ideen ihrerseits) geplant, hat die Welt im Döschen udn nun geht sie hin und will nicht mehr.

das ist ihr gutes recht, völlig ok und auch sogar verständlich, aber für IHN ist es sicher einheftiger schlag.

Sie wird ihn evtl verlasssen, sich von ihm scheiden lassen und er ist (erstmal, vermutlich nicht lange, denn viele aus dem HF würden sich nach so einem die Finger lecken) alleine.

Das sollte man nicht hinter der abgesetzten Pille oder "er war ja schon immer doof und ich hab nur nix gesagt" verstecken, sondern dann sollte man so tough sein und zugeben "ich mag mit diesem mann nicht mehr zusammen sein".

Zudem: was spricht dagegen, einem evtl. Enkel die strampler des sohnes anzubieten? unser sohn hat schätzchen aus den 70ern sowohl von mir als auch von meinem Mann getragen (meine eltern standen auf braunen nicki, seine auf grellen Frottee) und wir fanden das lustig, süß und rührend...die Dinger mäögen 30 jahre alt sein, aber sie wurden doch auch nur 4 wochen oder so getragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Pamo am 23.01.2013, 10:24 Uhr

*zustimm*

Ich finde es auch unangemessen, diesen Mann so durch den Dreck zu ziehen. Zumal es nicht zielführend ist: Die Frage ist nicht wie oft er mit seinen Eltern telefoniert, sondern was die AP vom Leben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist dann...

Antwort von Blueberry am 23.01.2013, 10:29 Uhr

... wenn man einen Mann völlig ohne Hormoneinfluss kennen und lieben lernt und erst dann mit der Pille anfängt und man ihn immer noch liebt und toll findet?

Fragen über Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man bedenke: Wenn die AP so "pillensensibel" ist

Antwort von Carmar am 23.01.2013, 11:46 Uhr

und sich jetzt trennt und ohne Pille neu verliebt und mit dem neuen Partner keine Kinder will, sondern das Leben erleben und im Beruf durchstarten, dann nimmt sie die Pille wieder, um nicht schwanger zu werden. Und dann?

An der Pille oder Nicht-Pille hängt meiner Meinung nach das Dilemma am wenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Nikas am 23.01.2013, 15:03 Uhr

Ja, was sie vom Leben will, UND sie ist von seinem Verhalten abgestoßen. Also muss man das Kerlchen mit einbeziehen. Diese beiden Sachen sind nicht zu trennen. Er tut anscheinend nach den doch vielen Jahren inzwischen zu wenig für die Partnerschaft. Er meint, er hat alles in trockenen Tüchern, und sieht sie überhaupt nicht mehr. Auch deshalb hat sie Fluchtgefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Blueberry am 23.01.2013, 16:27 Uhr

Ich finds aber schon irgendwie merkwürdig, dass diese Erkenntnis scheinbar so von heut auf morgen kam.
Er tut zu wenig für die Partnerschaft. Hm. Und was konkret tut SIE dafür? Eine Partnerschaft ist doch nicht nur die Aufgabe eines Partners, sondern beider...
Wir erfahren ja nur, was er alles falsch macht und die Schwiegereltern, etc. Über ihre Investitionen in die Beziehung erfahren wir eher nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durcheinander!

Antwort von Steubi am 24.01.2013, 22:25 Uhr

Ich würde auch nicht überstürzen und diesen Mann verlassen. Ich kenne so viele Frauen um die 30, die keinen vernünftigen Mann finden, weil die "guten" Männer alle vergeben sind und viele Männer um die 30 sich alle nicht binden wollen. Es wäre ja viel zu früh. Ich finde er hört sich wirklich nicht so schlimm an und du sagst selber dass Du ihn sehr geliebt hast. Wieso könnt iht nicht zusammen reisen, die Welt erkunden, auf Partys gehen, in die Disco oder ähnliches? Vielleicht wird er ja mehr in deine Richtung gehen, wenn du ihm einfach nur deutlich sagst, dass du noch kein Kind und Haus möchtest. Und mit dem Nachnamen, ganz ehrlich ich finde es kindisch. Findest du es schön, wenn ihr mal Kinder bekommt, dass das Kind einen anderen Nachnamen hat. Naja ich weiß nicht. Ich glaube ganz ehrlich auch, so nach dem Studium meint man, die Welt steht einem offen, man kann alles erreichen. Vielleicht hast du momentan so einen Höhenflug. Man hat ja auch so viel Freizeit und dann die ganzen ungebundenen Studenten.... Aber fang erstmal an zu arbeiten, alles relativiert sich vielleicht und die meisten Frauen werden Dich um Deinen Mann beneiden, wer weiß........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.