Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule10 am 13.07.2022, 14:47 Uhr

Alleinerziehend mit 2 Kindern, wie schaffe ich das? (Alltag,Unterhalt)

Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat und möchte ehrlicherweise auch ein wenig Frust ablassen. Mein Mann hat mir vor einigen Wochen seine Affäre gestanden und als wäre das nicht genug, hat er sich für sie entschieden und wird demnächst zu ihr ziehen. Ich habe es irgendwie kommen sehen, wollte es aber nicht wahrhaben. Mich schockiert es, wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann, aber damit muss ich jetzt wohl klarkommen…
Jedenfalls habe ich ihn damals schon während unseres Studiums kennengelernt, wir heirateten nach dem Studium und ich wurde direkt ungeplant schwanger. Während er also den Einstieg ins Berufsleben machte, war ich in den letzten Jahren mit unseren Kleinen (9 Monate und 3 Jahre) beschäftigt. Deshalb fühle ich mich unheimlich überfordert und weiß nicht wie ich es zeitlich, nervlich und vor allem finanziell schaffen soll mit einem Baby und Kleinkind.. Habt ihr da vielleicht Tipps, wie man den Alltag am besten organisiert? Ich fühle mich so allein gelassen mit der Situation!! Meine Eltern leben leider in einer anderen Stadt.
Und wie ist es eigentlich mit Unterhaltszahlungen in der Trennungszeit und nach der Scheidung? Es kann ja nicht sein, dass wir von Arbeitslosengeld leben müssen, während er seiner Neuen teure Sachen kauft. Wenn ich ehrlich bin, würde es genau darauf hinauslaufen, da er kein sonderlich fürsorglicher Vater ist. Könnte ich im übrigen auch Prozesskostenhilfe bekommen?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

 
9 Antworten:

Re: Alleinerziehend mit 2 Kindern, wie schaffe ich das? (Alltag,Unterhalt)

Antwort von Lena_1922 am 13.07.2022, 16:39 Uhr

Beide Kinder bekommen Kindesunterhalt und du Trennungsunterhalt - da würde ich auch nicht lange fackeln und sofort einen fähigen Anwalt aufsuchen.

Dann brauchst du gute Kindergartenplätze und einen Teilzeitjob, damit du auch mal wieder rauskommst.

Außerdem eine Umgangsvereinbarung - mind. alle 2 Wochen kann er sich um die Kinder - FreitagNachmittag bis Montag Morgen kümmern.

Zieh jetzt die Fäden - während er noch die rosarote Brille auf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 2 Kindern, wie schaffe ich das? (Alltag,Unterhalt)

Antwort von sara31 am 13.07.2022, 16:45 Uhr

Kopiere alle seine Unterlagen, Gehaltsabrechnungen, Steuerbescheide, Lebensversicherungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 2 Kindern, wie schaffe ich das? (Alltag,Unterhalt)

Antwort von Lillimax am 13.07.2022, 17:47 Uhr

Hallo,

Du bekommst von Anfang an Getrenntlebensunterhalt, und zwar für die Kinder UND für Dich, weil Deine Kinder noch klein sind. Als Mutter bekommt man meist Unterhalt, bis das jüngste Kind drei bis sieben Jahre alt ist (je nach Bundesland und Gerichtsentscheidungen). Du hast also etwas Zeit, Dir zu überlegen, wie Deine berufliche Zukunft aussehen könnte. Je nach Deinem Abschluss kannst Du Dich z. B. gut bei der Stadt bewerben, der öffentliche Dienst bevorzugt alleinerziehende Mütter (auch ohne Berufserfahrung).

Generell gilt: Wenn Kinder im Spiel sind, darf man sich nicht übers Internet zu informieren versuchen, sondern man kommt um einen (eigenen!) Anwalt auf keinen Fall herum. Bitte mach zeitnah einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht aus. Wenn Du wenig Geld hast, kann er für Dich einen Beratungsschein beantragen und später für das Scheidungsverfahren auch Prozesskostenhilfe.
Besser wäre es, Deine Familie könnte Dich hier etwas unterstützen oder Dir etwas leihen, denn Anwälte arbeiten besser, wenn man Normalzahler ist. Aber die Alternative geht auch.

Ganz, ganz wichtig ist jetzt: Alle wichtigen Dokumente fotokopieren oder (sehr exakt und genau) ablichten: mehrere Einkommensnachweise Deines Mannes, auch mit sichtbarem Weihnachts- und Urlaubsgeld, Lebensversicherungen, Kreditverträge, Sparbücher, Anlage-Papiere (Depots bei der Bank usw.). Alles, was geht. Denn der Anwalt braucht das, und erfahrungsgemäß lassen Männer diese Dinge gern mal verschwinden.

Der Anwalt hilft Dir auch, mit Deinem Mann die Betreuung der Kinder zu regeln, wer sie also wann und wie lange bekommen soll. Auch Wohnfragen (mit Kind muss man nicht ausziehen, sondern der Mann muss raus) und weitere Fragen kannst Du mit ihm besprechen. Das ist wichtig, denn es nimmt Ängste, vor allem finanzielle. Du erfährst, was Dir zusteht, wie es weitergeht, was die nächsten Schritte sind. Das hilft, wieder Überblick zu bekommen.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 2 Kindern, wie schaffe ich das? (Alltag,Unterhalt)

Antwort von zwergchen1984 am 13.07.2022, 18:01 Uhr

Und nicht dazu drängen lassen, einen gemeinsamen Anwalt zu suchen, wegen der Kosten. Der Anwalt vertritt nur den, der ihn engagiert hat. Niemals beide Parteien.
Sowas kann man nur machen, wenn man sich 101% in ALLEM einig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 2 Kindern, wie schaffe ich das? (Alltag,Unterhalt)

Antwort von Lelo317 am 13.07.2022, 22:01 Uhr

Geh zum Jugendamt, da findest du kompetente Ansprechpartner. So lange er jetzt ein schlechtes Gewissen hat, würde ich überlegen, ihn zu fragen, ob du in die Nähe deiner Eltern ziehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 2 Kindern, wie schaffe ich das? (Alltag,Unterhalt)

Antwort von Blümchen_123 am 14.07.2022, 13:33 Uhr

Liebe Jule,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: du solltest dich definitiv von einem Anwalt ausführlich beraten lassen und vorher alle relevanten Unterlagen sichern. Trotzdem will ich dir kurz von meinen Erkenntnissen während der Scheidung erzählen – zu wissen, dass andere das auch irgendwie geschafft haben, nimmt einem doch die gröbsten Ängste.

Was deinen eigenen Unterhalt angeht, hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt bzw. Ehegattenunterhalt: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht/unterhaltsrecht
Der Hintergrund dabei ist, dass du nicht darunter leiden solltest, dass du die Care-Arbeit übernommen hast, während dein Ex gearbeitet hat. Dadurch fehlt es dir im Vergleich zu ihm logischerweise an Zeit, Berufserfahrung und damit an Einkommen. Das Ziel ist aber, dass die „ehelichen Lebensverhältnisse“ erst einmal gewahrt bleiben. Den Anspruch hast du bis zur Scheidung, teilweise auch darüber hinaus. Da musst du dich spezifisch beraten lassen, was auf euch zutrifft. Ich würde dir aber raten, die Zeit, in der du so abgesichert bist, zu nutzen, um selbst beruflich auf die Beine zu kommen und einen Einstieg im Berufsleben zu finden. Mit einem abgeschlossenen Studium hast du gute Chancen und soweit ich lese, bist du auch „erst“ 3-4 Jahre raus. Und da rede ich gar nicht von 40h-Wochen, aber vielleicht wäre Home-Office oder Teilzeit etwas für dich? Ich weiß, das kostet viel Energie, aber es ist ein tolles Gefühl, letztendlich finanziell unabhängig zu sein.

Die Kinder haben einen eigenen Unterhaltsanspruch, da gibt es die Düsseldorfer Tabellen für. Was die Betreuung angeht, solltet ihr am besten eine einvernehmliche Lösung finden, bei der ihr das Wohl der Kleinen im Blick habt. Wir haben am Anfang versucht 50:50 zu machen, aber das hat gar nicht funktioniert. Ich habe mir ständig Sorgen gemacht, unsere Tochter war unglücklich, weil sie nirgendwo richtig zuhause war. Kinder brauchen eben doch Beständigkeit. Auch, wenn du sagst, dass er kein besonders fürsorglicher Vater ist, ist er vielleicht nicht der beste Ansprechpartner für die dauerhafte alleinige Betreuung der Kinder. Ich habe mich damals mit einer befreundeten Mama zusammengetan und wir haben die Kinder abwechselnd betreut. Vielleicht wäre auch eine Tagesmutter oder die Kita (zumindest für das ältere Kind) eine Idee, da werden die Kosten unter bestimmten Voraussetzungen übernommen. Und die Kinder von Alleinerziehenden kommen da meistens auch besser rein. Du kannst dich dazu beim Jugendamt und/oder sozialen Einrichtungen wie der Caritas beraten lassen: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/alleinerziehende/tipps

Mit Prozesskostenhilfe bei Scheidungen habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber wenn du sagst, dass du gerade von Arbeitslosengeld lebst, hast du da wahrscheinlich gute Chancen drauf. Ich würde es auf jeden Fall probieren, zu verlieren hast du ja eigentlich nichts: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungskosten/prozesskostenhilfe

Ich war so frei, dir jeweils Seiten zu verlinken, bei denen du selbst noch einmal nachlesen kannst. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Scheidung möglichst reibungslos funktioniert und wünsche dir alles, alles Gute. Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 2 Kindern, wie schaffe ich das? (Alltag,Unterhalt)

Antwort von desireekk am 14.07.2022, 13:38 Uhr

Alles das was vorher schon geschrieben wurde!
Bitte bedenke noch eins:
Unterhalt muss erst gezahlt werden wenn du ihn einforderst.
Du solltest jetzt im Juli noch den Unterhalt für Juli fordern und dann eben auch für die kommenden Monate.
Mach das bitte per Einschreiben mit Rückschein.
Wenn du nicht weißt wie viel, dann schätze einfach einen Betrag.
Lieber 20 € zu hoch als zu niedrig.
Die Düsseldorfer Tabelle findest du online, Trennungsunterhalt: circa 50 % von dem was übrig bleibt nach dem der Unterhalt für die Kinder weggegangen ist.
Das kannst du gleich machen, und danach zum Anwalt gehen.
Wichtig ist, Dass du eure Konten im Auge behältst, und sicher stellst dass er da nichts abräumt.
Ich drück dich ganz fest!
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 2 Kindern, wie schaffe ich das? (Alltag,Unterhalt)

Antwort von kirshinka am 18.07.2022, 17:18 Uhr

Kopiere SOFORT alle seine gehaltszettel und anderes finanzielles.

Dir steht betreuungsunterhalt (Kind unter 3) und den Kindern steht auch Unterhalt zu.
Das macht einiges aus.

Oder verdient er nichts?

Düsseldorfer Tabelle zum Unterhalt konsultieren und eine Beratungsstelle aufsuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 2 Kindern, wie schaffe ich das? (Alltag,Unterhalt)

Antwort von Milchkaffee14 am 25.07.2022, 21:07 Uhr

Kann ich nur unterschreiben. Du brauchst SOFORT eine fähige Anwältin. geh gleich morgen los und leite das in die Wege! Und starke Nerven. Trennungsunterhalt steht dir zu! Für Dich und die Kinder. Ist hart, vor allem emotional.
Du schaffst das! Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.