Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käfer08 am 21.10.2012, 21:20 Uhr

..ich hoffe ich bin hier richtig..!?

Hallo Ihr Alle,
ich brauche jetzt mal dringend Eure Erfahrungen und Meinungen.
Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt.
Mein Mann arbeitet, hat sehr unterschiedliche Arbeitszeiten, ist Saison bedingt, mal mehr, mal weniger zuhause.
Ich bin zuhause und so wie wir das ursprünglich geplant haben, möchte ich bis unser Kleiner 3 Jahre alt ist zuhause bleiben. (wenn es finanziell reicht)
Durch meine Rolle als Mutter und Hausfrau, war bei uns von Anfang an klar, dass ich die "Arbeit" was unseren Kleinen angeht voll und ganz übernehme.
Ich habe von vorne herein die Tage und Nächte den"Rundumservice" übernommen. Ist auch okay und in Ordnung, finde ich, immerhin ist das meine Aufgabe, denn mein Mann macht es durch seine Arbeit möglich, dass ich mich voll und ganz um den Kleinen kümmern kann..
Nun zu meiner Frage, gibt es hier Frauen, bei denen es auch so läuft
und wenn ja, nehmt Ihr Euch raus, auch mal weg zu gehen, ohne Kind, wenn z.B. der Mann zuhause ist
und wenn ja, macht da Euer Kind mit!?
Habt Ihr da eine Lösung, dass der Mann nicht "doppelt" gefordert ist und ihr dennoch ab und zu mal nicht "nur" Mama" seid!?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe die Zeit mit dem Kleinen, es ist nur manchmal einfach so, dass gerade in den Abendstunden ich keinen Schritt ohne ihn tun kann, und der Papa zwar geliebt wird, aber die Mama doch immer in der Nähe sein muss..wisst ihr wie ich meine!?

 
11 Antworten:

Re: ..ich hoffe ich bin hier richtig..!?

Antwort von Sunny76 am 21.10.2012, 21:32 Uhr

Ich versteh sowas immer nicht. Ein Kind hat doch nicht nur eine Mutter. Ein Vater ist doch auch ein "vollwertiges Elternteil". Ich finde es nicht zuviel verlangt, dass ein Mann auch sein Kind ins Bett bringt oder mal einen Nachmittag mit ihm verbringt.
Ich finde, Du klingst sehr "klein gehalten". So als ob Du Dich dafür rechtfertigst, dass Du daheim bist und auch mal Zeit für Dich haben willst. Lass Dich bloß nicht in die "Heimchen am Herd-Rolle" drängen, denn so kommt das für mich rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn NICHT?

Antwort von Jamu am 21.10.2012, 21:38 Uhr

Ich verstehe solche Ehen nicht - überhaupt nicht mal, dass man SOWAS im Internet fragen muss!

Hammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..ich hoffe ich bin hier richtig..!?

Antwort von HSVMarie am 21.10.2012, 22:10 Uhr

Zur Zeit bin ich auch zu Hause und kümmere mich um Kind (16 Monate) und Haushalt. Mein Mann arbeitet. Er verlässt die Wohnung um 5:40 Uhr und kommt gegen 17 Uhr zurück. Freitags arbeitet er bis 15 Uhr. Wenn er zu Hause ist, kümmern wir uns beide zusammen um unsere Tochter. Wir bringen sie abwechselnd ins Bett, manchmal auch zusammen (allerdings erst seit sie nicht mehr zum Einschlafen gestillt werden will/muss). Klar gibt es auch mal ne Woche dazwischen (zur Zeit zahnt sie) da möchte sie nicht von ihrem Papa ins Bett gebracht werden. Ich war letztens im Theater, da war sie das erste Mal ganz alleine mit Papa am Abend. War kein Problem...sie durfte bis zum umfallen spielen und ist erst um 22 Uhr ins Bett gegangen. So wie mein Mann sich "frei" nimmt (heute war er beim Fußball), gehe ich auch mal ohne sie weg. Mich reizt es am Abend gar nicht, weil ich da immer so früh müde bin, aber am Wochenende mal am Tag was alleine machen, nehme ich mir schon raus. Sie übernachtet auch einmal im Monat bei meiner Mama. Dann können mein Mann und ich auch mal was zusammen ohne Kind machen und beide ausschlafen!

Ich habe meinen Mann von Anfang an mit einbezogen (ihn alleine mit ihr spazieren gehen geschickt, wickeln lassen und einen Tag vom Wochenende schläft er aus und den anderen Tag ich). Er ist schließlich der Papa und vollwertiges Elternteil und Eltern sein, ist ein 24-Stunden-Job. Warum sollte nur mein Mann Feierabend haben und sich ausruhen können und ich nicht?

Wie sieht das denn dein Mann? Empfindet er es als Doppelbelastung, wenn er sich mal für 2-3 Stunden um das Kind kümmern soll, wenn er Zeit hat, damit du dich ausruhen oder mit Freunden treffen oder was auch immer machen kannst? War er noch nie alleine mit dem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..ich hoffe ich bin hier richtig..!?

Antwort von zwergdackel89 am 22.10.2012, 8:38 Uhr

mein sohn war von anfang an bestandteil von uns beiden.

wir wraen beide zur geburt arbeitslos, haben beide zeitgleich wieder angefangen zu arbeiten.
wir haben das immer geteilt, und ich würde es, sollte ich erneut ein kind bekommen, nicht anders machen.
und ja, ich hatte meine eigene zeit, denn sonst wäre mir schon irgendeine sicherung durch gegangen. ich bin nicht der mensch, der sich ausschließlich mit kind und haushalt beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht.

Antwort von Fredda am 22.10.2012, 9:05 Uhr

Du musst mit Kittelschürze die ganzen drei Jahre im Haus bleiben und darfst nur nach schriftlichem Antrag zu Krabbelgruppen und Arztterminen raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HSVMarie

Antwort von Käfer08 am 22.10.2012, 9:07 Uhr

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte schon befürchtet es kommen nur Anfeindungen und Unverständnis..
Ich wollte hören, wie es bei anderen läuft und dass hast Du mir super beantwortet!Danke!
So wie es bei Euch läuft, hatte ich mir das auch immer vorgestellt.
Es ist ja auch immer noch möglich.
Unser Sohn liebt seinen Papa und ich habe überhaupt keine bedenken, dass die Beiden ohne mich besten klar kommen.
Sicher habe ich zu Anfang den Fehler gemacht und alles selbst übernommen. Nicht, weil ich meinen Mann für unfähig halte, sondern, weil ich dachte ich muss ihn schonen, weil er ja arbeiten geht und ich "nur" zuhause bin..dass das völliger Quatsch ist, ist mir dann irgendwann auch aufgegangen..ihm offensichtlich auch, wir hatten gestern Abend noch ein sehr langes Gespräch.
Ja, er war schon alleine mit dem Kleinen, allerdings keine 2-3 Stunden und bis auf einmal, hat es nur kurz geklappt, bis mein Handy geklingelt hat.
Ich denke es liegt eher an seiner Unsicherheit und damit die verschwindet, müssen die Beiden einfach öfter mehr Zeit ALLEINE verbringen.
Schwierig ist auch nicht, dass mein Mann das nicht will, sondern, dass er in der Tat sehr unregelmäßig arbeitet und von daher nicht sehr verlässlich da ist..aber das werden wir schon schaukeln.
Nein, ich muss auch nicht ständig Abends weg, bin ja selbst völlig ko am Abend, aber einfach die Möglichkeit zu haben, vielleicht zum Sport zu gehen oder so, das wäre schon toll und braucht meine Psyche inzwischen dringend!!
Also Danke nochmal,so wie es bei Euch läuft, streben wir es an!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jamu

Antwort von Käfer08 am 22.10.2012, 9:12 Uhr

Super Antwort auf meine Frage!
Scheinbar gibt es Ehen die laufen anders wie Deine..hm..freu Dich doch, dass bei Dir alles toll ist, gehe ins Forum, wenn Du breit ist anderen mit Rat zur Seite zu stehen und spar Dir ansonsten doch einfach irgendwelche unproduktiven Kommentare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich nicht.

Antwort von Käfer08 am 22.10.2012, 9:13 Uhr

..bin wohl devoter rüber gekommen als ich bin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich nicht.

Antwort von Fredda am 22.10.2012, 9:21 Uhr

Natürlich hast du bei der Aufteilung eurer Arbeitsfelder genau wie jeder andere Mensch das Recht auf Zeit nur mit dir selber, und die Organisation wird ja auch zunehmend einfacher, je älter das Kind wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich nicht.

Antwort von Kornblume81 am 22.10.2012, 9:23 Uhr

HI,
ich weiß genau was du meinst- dieses Gefühl kenn ich. Klar, man muss sich schon seine Freiräume nehmen. Wenn dein Partner nichts dagegen hat brauchst du doch garkein schlechtes Gewissen- bestimmt genießt er es sogar, mit dem Kind mal allein Zeit zu verbringen, ohne deine mütterlichen Belehrungen ;)? Bei uns war das so!

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda@Kornblume81

Antwort von Käfer08 am 22.10.2012, 9:28 Uhr

Danke!
Ich denke wir gehen dass jetzt mal an und eins ist sicher, beim nächsten Kind bin ich schlauer und wir werden da einen anderen Weg gehen! ..sag ich zumindest jetzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.