Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 29.07.2017, 13:39 Uhr

Wie (Ur)Oma besser einbeziehen?

Hallo liebe Omis!

Ich hätte eine Frage an Euch, und zwar geht es um meine Mama (60 Jahre) und meine Oma (87 Jahre). Ich besuche sie alle paar Wochen mit meiner kleinen Tochter (2 Jahre). Meine Mama beschäftigt sich dann auch öfters alleine mit der Kleinen (auch wenn ich meistens in der Nähe bin und schnell übernehmen kann, wenn ich gebraucht werde). Meine Oma ist nie mit der Kleinen alleine, es ist immer entweder ich oder Mama oder beide zusätzlich da, sodass Oma die Kleine nie "pflegen" muss, sondern eher reden, malen, etc.
Was ist so Eure Erfahrung bzw. auch Eure Wünsche? Was würdet Ihr am liebsten mit den Enkeln machen/unternehmen? Hättet Ihr gerne das Enkelkind für Euch alleine oder die Mutter als Beistand in der Nähe? Und auch: Was würde Euch stören, wenn die Mutter das von Euch (ungefragt) erwartet?
Ich frage sie zwar, aber auf allgemeine Fragen kriege ich nur ein allgemeines "Das passt schon so."
Noch etwas: Meine Oma ist für ihr Alter recht fit, kann die Urenkelin zwar nicht tragen, aber auf den Schoß nehmen, auch mal mit ihr im Garten/Sandkasten spielen (an einem guten Tag). Sie passt auch gut auf, dass nichts Gefährliches herumliegt, wenn wir sie besuchen, und geht meist auf meine Erziehung ein (Obst statt Süßigkeiten, altersgerechtes Spielzeug etc.) Ich will einfach, dass sie möglichst viel hat von der Urenkelin, sie blüht immer so auf, wenn wir da sind.

Liebe Grüße und Danke für all Eure Ratschläge und Erfahrungen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.