Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonja Nimm2 am 15.05.2016, 18:50 Uhr

schlechtes gewissen ex schwiegermutter gegenüber

Ich schleich mich mal ins omaforum weil ich einen rat von Omas brauche. Und zwar habe ich zwei Kinder die eine sehr liebevolle und fürsorgliche Oma haben. Nur hab ich mittlerweile ein schlechtes gewissen der Oma gegenüber weil ich ihr anfangs den kontakt zu meinen Kindern verweigert habe. Da ich es nicht kenne eine liebevolle Familie im rücken zu haben kam es mir befremdlich vor wie sie meinen freund und unsere Kinder mit liebe überschüttet hat. Im Gegenteil, ich war fest der Meinung sie will mir meine Kinder entfremdet und ihren Sohn nicht loslassen. Ich war so fixiert dass ich ihr nicht mal erlaubt habe meine Kinder auf dem arm zu nehmen. Natürlich war sie gekränkt und versuchte mir zu erklären dass sie ja auch zur Familie gehört etc aber das kam bei mir in den falschen hals. Zudem verbot ich meinem damaligen freund meine Kinder mit zu ihr zu nehmen. Ich war wie besessen davon dass sie mir meine Kinder wegnehmen will und sah in ihr das schwiegermonster. Dabei war ich ehrlich gesagt das schwiegertochtermonster. Mittlerweile sind ihr Sohn und ich getrennt und meine Kinder leben alternierend bei ihm der mit seiner Mutter zusammenwohnt. Aber mein verhalten von damals belastet mich weil ich ihr ja auch die erste zeit sich an den Enkelchen zu erfreuen madig gemacht habe. Mittlerweile hat sie ein inniges Verhältnis zu meinen Kindern was mich freut. Meine frage ist soll ich mit ihr drüber reden dass mein verhalten von damals mir sehr leid tut? oder es gut sein lassen und alte wunden nicht mehr aufreißen?

Wäre dankbar für jeden ratschlag

 
8 Antworten:

Re: schlechtes gewissen ex schwiegermutter gegenüber

Antwort von omagina am 15.05.2016, 19:19 Uhr

ich würde mich freuen wenn es auch jetzt noch klärende worte geben würde....damit wären die fronten klarer....aber das kann dir wohl niemand sagen was besser ist...es wird deine entscheidung bleiben..glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen ex schwiegermutter gegenüber

Antwort von jennysmum am 15.05.2016, 21:06 Uhr

Mich wundert, wieso Deine Kinder beim Vater und dessen Mutter leben. Kann es sein, dass Du jetzt immer noch Angst hast, nämlich die, dass Dir die Kinder auf Grund der Wohnsituation entfremdet werden?
Wenn es was zu klären gibt, hättest Du es längst tun sollen, ohne hier erst zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen ex schwiegermutter gegenüber

Antwort von linghoppe. am 15.05.2016, 21:27 Uhr

ich würde das Gespräch suchen und es Ihr erklären, welche Änsgte du hattest,
das du dich für dein Verhalten Entschuldigen willst, deine Fehler nun erkennst.

Es wird sonst ewigs an Dir nagen, solange du nicht deine Gedanken darüber
losgeworden bist.
Viel Glück dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen ex schwiegermutter gegenüber

Antwort von Flora61 am 15.05.2016, 21:38 Uhr

Ich würde es auch versuchen.
Wenn es dich belastet,ist es bestimmt besser reinen Tisch zu machen.
So wie ich die Schwiegermutter einschätze wird sie sich freuen und nicht nachtragend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen ex schwiegermutter gegenüber

Antwort von sonja Nimm2 am 16.05.2016, 14:39 Uhr

Meine Kinder leben bei mir und bei ihm mit seiner Mutter. Alternierend. Hier in Belgien gilt das alternierend Sorgerecht im einer Trennung. Und nein habe keine angst mehr dass sie mir entfremdet werden. Sie zeigen mir klar und deutlich genug wie sehr sie an mir hängen. Nur so zur Info jennys mum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen ex schwiegermutter gegenüber

Antwort von sonja Nimm2 am 17.05.2016, 16:50 Uhr

Hi, hab das Gespräch gesucht und die Oma hat vor Freude geweint. Bin froh dass ich es gemacht habe. Das einzige was mich traurig macht ist dass ich jetzt noch mit ihrem Sohn zusammen wäre wenn die Einsicht früher gekommen wäre.
Schade, wir würden jetzt, wo ich um einige Erkenntnisse reicher bin super harmonieren... ich danke euch liebe Omis jedenfalls sehr für eure mühe einem ehemaligem schwiegermonster zu antworten. Und hoffe sehr dass euch so ein Drachen erspart bleibt wie ich es gewesen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen ex schwiegermutter gegenüber

Antwort von Flora61 am 17.05.2016, 18:30 Uhr

Was mir dazu noch einfällt...
Man kann andere Menschen nicht ändern aber man kann sich selbst ändern.
Du bist auf dem richtigen Weg!
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen ex schwiegermutter gegenüber

Antwort von sonja Nimm2 am 17.05.2016, 22:35 Uhr

Danke Flora. Das tut gut zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.