Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 23.08.2009, 20:27 Uhr

@ susilein6

hallo anja,

kannst du mir bitte dein rezept für den papageienkuchen geben?

danke und lg
irene

 
4 Antworten:

gerne

Antwort von susilein6 am 23.08.2009, 21:20 Uhr

Bunter Papageienkuchen

Zutaten :
4 Ei(er)
3 Tasse/n Mehl
2 Tasse/n Zucker
1,5 Tasse/n Mineralwasser (Selter oder Fanta)
1 Tasse/n Öl
1 Pck. Backpulver
Lebensmittelfarbe
(man kann auch für Rot,Grün zb. Wackelpuddingpulver nehmen , für gelb vanillepuddingpulver….braun schokopuddingpulver…das gibt dem ganzen noch bissel verschiedene geschmäcker)
Falls man nen Guß drüber mag... benötigt man:
125 g Butter oder Margarine
200 g Puderzucker
Zitronensaft


Eier, Zucker, Selter oder Fanta und Öl schaumig rühren. Mehl und Backpulver zugeben und unterrühren. Teig in kleine Gefäße füllen und mit den Farben einfärben.
Dann alles abwechseln mit einem Esslöffel auf ein Backblech klecksen. Im Ofen bei 180C° 15 - 20 min backen bis die decke leicht braun wird.
Den Guss aus Puderzucker, aufgelöster Butter und der Zitrone bereiten und sofort nach dem Backen über den Kuchen verteilen.
Wer es ganz süß mag, kann noch bunte Streusel oder andere bunte Leckereien über den Kuchen geben.
Kleiner Tipp: Es ist besser, ein tiefes Backblech zu nehmen, weil der Teig sehr dünnflüssig ist!

guten Hunger

Gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne

Antwort von irene+nina am 24.08.2009, 8:11 Uhr

hallo,

das rezept klingt köstlich und natürlich bunt! danke!!
hab da noch eine frage:
ich überzieh den kuchen ja mit fondant, muss ich das machen, solange der guss noch nicht ganz fest ist, oder kann der auch schon fest sein. ich meine jetzt damit es dann auch wirklich hält. oder kann ich den guss auch komplett weglassen und der fondant hält trotzdem?
mach das mit dem fondant zum ersten mal, deswegen meine frage.
und wir haben ja zwei partys. einmal mit kindern und einmal mit oma, opa etc. wenn ich einen anderen kuchen auch noch mache, kann ich fondant auch direkt auf den kuchen geben, oder muss immer irgend ein guss oder marmelade etc. drauf?
ach ja, noch was zum rezept: tasse ist ja ein nicht sehr genaues maß. nehm ich einfach eine ganz normale kaffeetasse?

danke nochmal und
liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne

Antwort von susilein6 am 24.08.2009, 10:08 Uhr

ja ganz normale kaffeetasse......also ganz ohne "kleber" kann der fondant rutschen....ich hab zuckerguß gemacht und noch feucht drauf gelegt damits richtig klebt....klappte prima....oder machst halt ne dünne schicht schoki^^

gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne

Antwort von irene+nina am 24.08.2009, 10:14 Uhr

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.