Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von superwoman25 am 23.08.2009, 11:48 Uhr

peperoni

ich habe total viele peperoni im garten habt ihr ideen was ich damit machen kann oder wie ich sie hatlbar machen kann? kann man die einfrieren?oder einlegen das sie nicht ganz so scharf sind?

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

vielen dank schonmal

 
3 Antworten:

Re: peperoni

Antwort von Hase78 am 23.08.2009, 12:01 Uhr

geklaut bei chefkoch.de

300 g frische Chilis (oder Pepperonie), möglichst rot und grün gemischt,
sieht bessere aus!!! 100 g Schalotten (oder Zwiebeln in Scheiben), 1/2 l Estragonessig, normaler Essig geht aber auch, 4 EL Zucker, 6 TL Salz
Chilis waschen, Stiele abschneiden, mehrmals mit einem Zahnstocher einstechen, damit Flüssigkeit eindringen kann. Schalotten pellen, Essig und 1/2 l Wasser, Zucker und Salz zum Kochen bringen, Chilis und Schalotten in dem Sud 1 x aufkochen, herausnehmen und in ein Glas füllen, den Sud noch einmal aufkochen und heiß über die Chilis gießen. Die Chilis müssen vom Sud bedeckt sein. Glas verschließen und kühl und dunkel aufbewahren. Nach 4 Wochen kann man sie testen, wie sie schmecken!


und das scharfe an einer peperoni sind ja die kerne, wenn du die entfernst, ist auch die schärfe gebannt.

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peperoni

Antwort von claudi700 am 23.08.2009, 12:12 Uhr

hallo,

die schoten an einem faden aufhängen und trocknen lassen, dann entweder mahlen (ohne kerne) oder als ganzes in öl-kräuter-sud einlegen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peperoni

Antwort von Hase78 am 23.08.2009, 12:22 Uhr

und jetzt hab ich mal mein eigenes hirn eingeschaltet.

ich weiss, das meine tante die dinger in rapsöl einlegt. das ergibt schwarfes öl, besonders gut geeignet, um fleisch zum grillen einzulegen oder auch für anderes.

dann kann man die dinger natürlich auch aushöhlen und mit schafkäse füllen und braten oder grillen.

ausserdem hab ich nochwas im netz gefunden:

Chilisauce (grün oder rot)

500 gr Chilischoten
1/2 EL Meersalz
3 EL weißer Balsamico (anderer Weißweinessig ging natürlich auch)
je 1 1/2 EL Koriander- und Fenchelsamen (Fenchel kann evtl. auch weggelassen werden)
2 EL Kreuzkümmelsamen (bei gemahlenem Kreuzkümmel erstmal mit 1/2 TL anfangen, da er sehr dominat ist)
1 Bund Zitronenmelisse (kann z.B. auch durch Zitronenzesten oder abgeriebene Schale ersetzt werden)
Zitronengras könne man hier auch mal testen.
ca. 300 ml Olivenöl

Das ganze gibt ca. 4 Gläser a 200 ml Inhalt

Schoten zerkleinern (Achtung Handschuhe tragen!!!). Das ganze sollte aber keinen Mus geben, also lieber kleinwiegen. Mit Salz und Essig bedeckt min. 1 Tag ziehen lassen. Der Essig mildert die Schärfe.
Dann mit den gemahlenen oder zerstossenen Gewürzen und ca. 50 ml Wasser ca. 15 min. Kochen, bis die Schoten schön weich sind.
Nun noch die säuerliche Komponente (Zitronenmelisse ect) und das Olivenöl zufügen, in sterilisierte Twist Off Gläser füllen, verschließen und 1 Woche ziehen lassen.

Haltbarkeit ca. 6-12 Monate

Süß-Saure Chilisauce (sehr lecker, vor allem in der Thaiküche)

6-8 Knoblauchzehen
500 gr. frische rote Chilischoten
300 gr brauner Zucker
1/4 l Reisessig
Meersalz

ca. 3 Flaschen a 200 ml, Haltbarkeit ca. 6 Monate

Kleingewiegte Chilis,kleingehckten Knoblauch, Zucker Essig und Salz im Topf erhitzen. Dann ca.1/2 l Wasser hinzufügen und in ca. 40 min. zu einer dicklichen Masse einkochen lasssen (Vorsicht, brennt evtl wegen des Zuckers leicht an)
Soße heiß abfüllen. Diese Sauce kann auch ziehen, muß aber nicht unbedingt. Einfach zwischendurch testen.

dies ist aber kopiert.

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie mache ich gegrillte Peperonis wie beim Griechen ?

Wir waren beim Griechen und da gabs als Vorspeise leckere gegrillte Peperonis ! Die hab ich probiert selbst zu machen ( hatte allerdings nur Peperocinis ) aber das Ergebnis war nicht sooo berauschend ! Hat jemand ein leckers Rezept ? Hab mir jetzt mal richtige kleine milde ...

von häsje 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Peperoni

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.