Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mary-lou am 17.04.2008, 20:03 Uhr

@alba

ist bei deinem Kuchen der Rhabarber in stücke geschnitten oder in scheiben?????
finde nämlich der hört sich voll lecker an....
und hast du nen streußelkuchenrezept für rhabarber und oder rote johannisbeeren?????
ganz liebe grüße und auf kuchen freu
Marie

 
2 Antworten:

Re: @mary-lou

Antwort von Alba am 17.04.2008, 22:27 Uhr

Ich schneide den Rhabarber in circa 3-4 cm lange Stuecke und wenn die Stangen sehr dick sind halbiere ich sie auch der Laenge nach, damit der Rhabarber gleichmaessig durchkocht.
Ich mache eigentlich nie Streuselkuchen (ausser den ganz klassischen auf Hefeteig ohne Obst). Was es bei uns aber oefters als Nachspeise gibt ist rhubarb crumble.
Dafuer nehme ich in Stuecke geschnittenen Rhabarber, mische ihn mit etwas Zucker und manchmal auch ein anderes Gewuerz. Ingwer schmeckt erstaunlich gut mit Rhabarber oder auch Zimt oder Muskat (das ist sehr englisch, Muskat auf Suesspeisen). Der Rhabarber kommt dann in eine Auflaufform und darueber kommen die Streusel. Das ganze wird dann im Backofen gebacken und noch heiss mit Vanillesosse oder Eis oder Sahne serviert. Anstelle von Rhabarber kann man auch anders Obst nehmen, Aepfel, Aprikosen, Stachelbeeren, was immer man da hat.

Meine Streusel mache mit 100 g Butter, 100 g Zucker und 200 g Mehl. Mehl und Zucker in eine Schuessel, die kalte Butter in kleinen Stuecken dazu und zwischen den Haenden reiben bis sich Streusel bilden. Das dauert eine Weile macht aber lockerer Streusel als wenn man knetet.

Viel Spass beim Backen,

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alba

Antwort von mary-lou am 20.04.2008, 21:22 Uhr

DDDDDDDDDDAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!
werd ich gleich mal ausprobieren deinen lekkeren rhabarber
lg Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.