Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina25 am 17.04.2008, 9:49 Uhr

Rezepte bei Sodbrennen?

Hallo!

Bin in der 14. Woche schwanger. Die Übelkeit war bei mir sehr heftig (war 6 Wochen zu Hause und habe 4 Kilo abgenommen), nun aber fast vorbei. Was mir allerdings noch sehr zu schaffen macht, ist Sodbrennen. Ich habe kein saures Aufstoßen, aber einen brennenden Magen und sehr viel Luft drin.
Habt ihr vielleicht Rezepte oder Ideen, wie ich meinen armen Magen wieder beruhigen kann?

Liebe Grüße,

Mina

 
8 Antworten:

Re: Rezepte bei Sodbrennen?

Antwort von Dreikindmama am 17.04.2008, 9:52 Uhr

Bei Sodbrennen hilft ganze Haselnüsse zu kauen oder Milch zu trinken. Auf keinen Fall Kaffee, Schokolade oder scharfe Speisen. Auch stark Kohlesäurehaltiges vermeiden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte bei Sodbrennen?

Antwort von kaloma am 17.04.2008, 12:34 Uhr

zum Doc gehen, wegen Säurehemmer für den Magen. Auf Dauer helfen die Milch ec. nicht, das geht nur wenn man mal, aber nicht regelmäßig Sodbrennen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte bei Sodbrennen?

Antwort von Tenshimau am 17.04.2008, 13:46 Uhr

nunja da geht das mit der übelkeit ja noch bei dir ich hab in 9 tagen 9 kg abgenommen ... gg

aber gegen das sodbrennen soll auch helfen wenn man langsam n bissl brot kaut oder zwieback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte bei Sodbrennen?

Antwort von Mieze86 am 17.04.2008, 16:13 Uhr

zwar kein Rezept aber ich hatte das in der Schwangerschaft auch.
Und zwar hilft schlückchenweise Milch zu trinken oder eben Maloxan!!!
Die kaust du und gut ist es. (darf man auch in der Schwangerschaft ja) :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte bei Sodbrennen?

Antwort von Schmuppi am 17.04.2008, 17:44 Uhr

Hallo!

Gegen die Übelkeit hilft Vitamin B (weiß aber leider nicht welches - hatte ein Kombipräparat). Habe jeden ABEND zwei Kapseln genommen und am nächsten morgen hielt sich die Übelkeit in Grenzen. Positiver Nebeneffekt: Hatte keinen Eisenmangel (Vitamin B hilft bei der Aufnahme aus der Nahrung)
Gegen Sodbrennen hat mir Rennie geholfen (darf man auch in der Schwangerschaft).

LG
Schmuppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte bei Sodbrennen?

Antwort von mathi am 17.04.2008, 21:40 Uhr

ich hatte vor dem einschlafen immer wieder sodbrennen.
ich hatte dann am nachtkästchen schon ganz wenig kalte milch stehen, ich legte mich bequem hin, trank ein kleines schlückchen milch und "bewegte" mich nicht mehr, weil ich sonst wieder sodbrennen bekommen hätte.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte bei Sodbrennen?

Antwort von mori1 am 19.04.2008, 16:54 Uhr

Hatte auch immer Probleme während der Schwangerschaft und die Medikamente aus der Apo halfen schon gar nicht, weil es meist Mittel waren, die auch noch nach Pfefferminz oder ähnlichem geschmeckt hatten. Haben meine Beschwerden dann nur noch verschlimmert und die Übelkeit wurde noch stärker. Habe mich dann auf Reiswaffeln festgelegt. Die haben mir ganz gut geholfen und der Gedanke, dass es nach der Schwangerschaft wieder vorbei ist. Aber das Leiden lohnt sich..;-))
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte bei Sodbrennen?

Antwort von isabel1411 am 20.04.2008, 10:35 Uhr

verzichte auf Gebratenes, stark Gewürztes, Fettes und Süßes.
Gut helfen zB auch Salat oder Kartoffeln, Ei, Käse, Milchprodukte...

Wie wärs zB mit Kartoffeln und Quark oder Kartoffeln, Rührei und Gurkensalat (und/oder Spinat) oder nur nen riesen Salat. Das alles beruhigt den Magen und belastet ihn nicht so sehr. hat jedenfalls bei mir immer gut geholfen, und ich hatte auch ständig Sodbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.