Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 11.02.2024, 22:04 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Kleine Korrektur zur letzten Woche:
Frühling ist hir auch noch lange nicht. Aber nachdem wir die sehr tiefen Temperaturen und davor bzw. gleichzeitig den sehr hohen Schnee hatten, fühlten sich Temperaturen um die null Grad, wie wir sie ja auch schon seit November haben (ich finde diesen Winter deutlich kälter als viele der letzten Jahre) diese Temperaturen um Null fühlen sich dann deutlich milder und eben frühlingshaft an. Dazu kommt das Licht, das sich bei uns ja mit Eiltempo heranschiebt, so wie es im Herbst deutlich schnell weggeht - und Licht empfinden die Nordländer wohl alle als etwas ganz Besonderes und Positives.
Aber jetzt ist wieder Schnee dazugekommen, es taut zwar, bleibt aber wegen der Temperaturen nachts dann doch wieder liegen, ach, ich möchte jetzt Frühling, aber der wird noch eine Weile nicht kommen!
Wie auch, gerade haben die einwöchtgen Winterferien fürs ganze Landangefangen.
Ich freue mich aufs Kochen, Lesen, Stricken, Faulenzen, aber heute in der Kirche versicherte unsere Organistin, daß wir uns am Donnerstag wie immer zum Kirchenchor treffen - auch schön, wenn dann ein bißchen im Kalender steht.

Und letzten Donnerstag fiel der Chor aus zugunsten eines wunderschönen Konzerts, ein dän. Posaunenspieler mit Frau (klass. Gitarre), der seit ein paar Jahren bei den Berliner Philharmonikern spielt - die Dänen sind recht stolz auf ihn.

Ich habe ehrlich nicht gewußt, daß Posaune sooooooooooo leise spielen kann! Manchmal war die Gitarre fast zu laut
Wunderschöne Stücke, und daß gerade die lansgamen, stillen die schwierigsten seien, sehe ich total ein; es ist ja schon beim Singen schwer, langsam zu singen - wir haben so ein Lied, wo man sich die Luft sehr gut einteilen muß, weil wir so langsam singen..
Es war schön und ich habe mich gefreut, daß ich dabei sein konnte, wo ich doch sonst oft abends arbeite, wenn Konzerte sind.
Jetzt basteln wir an einem Familien-Museumstag; es gibt eine Ägzptische Ausstellung zur Geschichte, darauf freue ich mich. Wir werden das Essen vorher/nachher als Geburtstagsessen für meinen Mann vranstalten.

Von Freunden habe ich ein Huhn aus ihren Bauernhofbeständen bekommen, daher die spontane Suppe un das Frikassee heute.


Unser Rückblick auf die letzte Woche sieht so aus,

5.2.-11.2.

Montag: Lasagne

Dienstag: mein Mann ???

Mittwoch: mein Mann ???

Donnerstag: mein Mann ????

Freitag: Bratfisch mit Broccoli, Reis

Samstag: Hühnersuppe

Sonntag: Frikassee in Blätterteig

Euch allen eine gute Woche - paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
6 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 12.02.2024, 8:14 Uhr

moin....war ja eune interessante Woche bei dir....jaaaa..Musik kann wunderschön sein...ich war schon lange nicht mehr in einem Konzert....hier wird leider nicht viel angeboten...Wetter ist hier durchwachsen...wir hatten letzte Woche von 0 bis Plus 12 alles dabei..und dazwischen immer wieder nass....unser Gärtner hat unsere beiden Bäume gestutzt....noch war es machbar...dafür steht das Wasser auf unserer Wiese Knöchelhoch....fürchterlich....gegessen haben wir
Montag Reste
Dienstag und Mittwoch Nudeln in einer Hacklauchsoße
Donnerstag Hähnchenschenkel mit Pommes und Gurkensalat
Freitag Fisch mit Kräutersoße und Rest Salat
Samstag Schnitzel auf Toast
Sonntag Gulasch

ich wünsche allen eine gute Woche...lg Regina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von linghoppe. am 12.02.2024, 9:52 Uhr

Wetter war Windig
Samstag viel zu warm

Montag
Kartoffelstock
Zwiebelsauce
Bohnen

Dienstag
Reis
Putenschnitzel
Randensalat

Mittwoch
Gemüsesuppe
Käseplatte
Baggett

Donnerstag
Schupfnudeln
Spinat
Rüebli Salat

Freitag
Fisch gebacken
Salzkartoffel
Brokkoli

Samstag
Sauerbraten
Salzkartoffeln
Salat

Sonntag
Kartoffelgratin mit
resten Brokkoli mit Mandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 12.02.2024, 9:59 Uhr

So, einfach mal aufgeschrieben:

Kartoffelauflauf und Pilze
Spaghetti mit selbgemachtem Pesto
Spaghetti mit Scampi
Kartoffelspalten, Kräuterquark und Lachs
Hühnersuppe, geniales Suppenhuhn erstanden
Hühnerfrikasse
Pfannkuchen
Spaghetti Cabonarra, da so viel Eiweiß über, gibt es dann immer Pfannkuchen am nächsten Tag

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von insel.omi am 12.02.2024, 13:21 Uhr

Regen und ungemütliches Wetter hatten wir auch letzte Woche. Der Donnerstag war mit Sonnenschein das Highlight. Davon müssen wir jetzt noch die nächsten Tage zehren.
Der Appetit ist uns trotzdem nicht vergangen.
Montag: Stampfkartoffeln und Stremellachs
Dienstag: Hackbraten und Brokkoli
Mittwoch: Rest Brokkoli mit Salzkartoffeln
ohne Beilage

Donnerstag: Nudeln mit Tomaten-Champignonsoße

Freitag: Veg. Gemüsepfanne mit Reis
Samstag: Rest Nudeln mit Tomatensoße und gemischten Salat

Sonntag: Hühnernudeltopf

Einen schönen Rosenmontag für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 14.02.2024, 5:13 Uhr

Ich mache auch mal mit.
Die Temperaturen hier sind zu warm für mich. Oft Regen, wenn auch nur nieseln, aber alle Wege in Park, Wald und Wiesen sind aufgeweicht und matschig. Vor der Arbeit eine Runde mit den Hunden gehen zieht zwangsläufig einen Kleidungswechsel für mich und eine Dusche für die Hunde nach sich. Gassi gehen kostet aktuell unglaublich viel Zeit.
Bei dem gartsigen Wetter freut man sich umso mehr auf leckeres warmes Essen.
Unsere vegane Woche sah so aus

Mo: tempeh, gebraten, mit Blattsalat und Bratkartoffeln

Di: Ofengemüse mit Kichererbsen

Mi: Kartoffelbrei mit Spinat und Linsenfrikadellen

Do: cremige Kartoffel-Gemüse-Suppe mit Kartoffelbrei Rest vom Vortag

Fr: Vish n Chips (Pommes mit Fischnuggets aus Bananenblüten im Backteig)

Sa: Linseneintopf

So: Rest der Linsensuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 15.02.2024, 12:48 Uhr

Hamburg, es regnet, aber es ist so warm, dass ich im Büro bei offenen Fenster sitze....und die Vögel höre....der Regen nervt aber. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie liegt Frühling in der Luft, auch wenn es noch naß und kalt und oft auch noch dunkel ist. Aber der Tag ist vor allem abends viel länger hell, das Licht ist anders, und manchmal schaut ja auch die Sonne raus. Und Temperaturen åber Null sind immer ...

von DK-Ursel 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine Woche!!! Besonders für unsere Gegenüber-Nachbarn, deren Haus am Donnerstag ratz-fatz abgebrannt ist. Ich wachte gegen 4.35 auf von Flackerlicht, wunderte mich schlaftrunken über frühe kommunale Arbeiter, fand dann, die flackernde Fläche ...

von DK-Ursel 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Wintereinbruch weicht zurück - nach viiiel Schnee zu Anfang des Jahres, nach tiefem, klirrendem Frost und dann nochmal Schnee geht es jetzt mit milderen Temperaturen im Plusbereich fast schneelos in eine neue Woche. Heute pfiff uns allerdings ein ...

von DK-Ursel 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Verspäteter Gruß, gerade zurück von Tochter im tiefsten Schneegestöber, manchmal ging es nur im 2. Gang und ich habe fast nichts gesehen vor lauter Flocken. Dabei war es auf dem Hinweg doch noch ziemlich gut. Aber die Fahrt war nötig, Abends schrieb ...

von DK-Ursel 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, hier ist es wirklich Winter. Am Mittwoch inder Nacht kam der seit vor Siövester angekündigte Schneesturm. Ich gehe, ich nahm den hiesigen Wetterbericht weniger ernst als mein Mann, zu oft melden die Katstrophen, warnen vor drohendem Unheil und jagen ...

von DK-Ursel 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ein neues Jahr, ein neues Glück - hoffentlich. Vieles kann ja nur besser werden, und doch haben wir gestern Bilanz gezogen und finden, es geht uns gut und wir stöhnen auf sehr hohem Niveau, falls wir überhaupt stöhnen. Wir jedenfalls sind gesund, haben ...

von DK-Ursel 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Frohe Weihnachten Euch allen! So, geschafft -wieder ein Jahr Ruhe. Zwar steht uns das Familienessen noch aus, denn Tochter die Jüngste beendet gerade jetzt ihren Feiertagsdienst, aber das schaffen wir zwischen den ...

von DK-Ursel 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, diese nächste Woche also Schlußspurt. Kaum zu glauben, daß in 2 Wochen das Jahr schon wieder um ist! Noch 2 Abende mit Weihnachtsabschlüssen, dann bin ich fertig für diese Saison und bin gespannt, wie es 2024 weitergeht. Montag hatten wir Generalprobe ...

von DK-Ursel 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Schnee ist weg, hurra! Wir hatten, wenn ich mir die Umgebung anschaute, in die ich kam, am meisten abbekommen. Aber ach hier haben Temperaturen leicht über Null und Regen dem allen ein Ende gesetzt. Gestern waren wir im Konzert bei der Gruppe, in der ...

von DK-Ursel 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der 1. Advent ist fast vorbei; ich hoffe, er war gemütlich und friedlich bei Euch. Wir haben uns eingeigelt, denn auch wenn es nun nicht zu dem Schneesturm kam, den das Wetteramt (mal wieder) ankündifte, so sind wir bei slchen Schnee- und Eisverhätnissen ...

von DK-Ursel 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.