Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 11.12.2023, 1:31 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Der Schnee ist weg, hurra!
Wir hatten, wenn ich mir die Umgebung anschaute, in die ich kam, am meisten abbekommen. Aber ach hier haben Temperaturen leicht über Null und Regen dem allen ein Ende gesetzt.

Gestern waren wir im Konzert bei der Gruppe, in der unser Gospeldirigent maßgeblich mitmacht - es war so toll - mal wieder.
Tochter die Jüngste hat noch in der Pause die Karten für 2024 bestellt
Tochter die Älteste war vormittags noch beim Notarzt (oder wie das nun auf Deutsch heißt) gewesen; der hatte viel untersucht und nichts gefunden, ihr - typisch dänisch - erstmal zu Schmerztabletten geraten und ihre Reise nach Budapest nur bedenklich gefunden, wenn sie Fieber bekäme (welches aber doch die Pillen runterdrücken - toller.)
Sie ist heute geflogen und es geht ein bißchen besser, aber als Mutter macht man sich ja doch Sorgen...
Erstmal aber haben wir nun auch wieder die Katzenversorgung an der Backe.
Nun ja, gestern also vorher auch gut essen in dem Restaurant, wo wir schon letztes Jahr hin wollten, aber da war plötzlich wg. Krankheit geschlossen, und das marokkanische Restaurant, in dem wir dann landeten, war eine Enttäuschung.
Diesmal aber wirklich toll, und auch günstiger als viele andere im Preis.

Die nächste Woche bringt morgen eine Generalprobe für das Konzert übermorgen; am Mittwoch den ersten Weihnachtsabschluß in meinen Kursen und Donnerstag wieder einen plus Julefrokost beim Lesekreis.
Dafür muß ich leider das Weihnachtskonzert des Kirchenchores sausen lassen.
Ach ja, ich bin beim Kartenschreiben, Keksebacken, Üben fürs Konzert, Raussuchen der Weihnachtstete und -lieder für die Kurse u.vm. voll im Einsatz: wie haben wir das alles nur mit Kindern geschafft?

Aber wenn es dann weniger Arbeit abends wird, kann ich wieder mehr kochen, erstmal lief noch alles wie immer.
4.12.-10.12

Montag: Grünkohl mit Würstchen

Dienstag: Mein Mann Rest Linsensuppe aus der Vorwoche

Mittwoch: mein Mann nochmal Grünkohl

Donnerstag: Mein Mann eine Dose Ravioli; ich Brote im Chor

Freitag: Bratfisch mit Pommes frites

Samstag: indisch essen für alle

Sonntag: Hackbraten mit Ofengemüse und Kroketten

Euch allen eine gute Woche - paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
9 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 11.12.2023, 10:45 Uhr

Moin....Ursel wieder mit vollem Programm....ich wünsche deiner Tochter eine gute Reise und das sie fit bleibt....deine Konzerte hören sich alle gut an....ich war schon lange in keinem....der Schnee ist hier auch komplett weg....dafür Regen und matschig alles....hier war eine ganz ruhige Woche....hat auch was....ich hab ein Buch gewonnen,,,da freu ich mich drauf....Lesefutter fürs Sofa....kommt zur Zeit ja wirklich gut....gegessen wurde hier
Montag die obligatorischen Sonntagsreste
Dienstag und Mittwoch Wirsingeintopf mit Hack
Donnerstag und Freitag Röllchen von Kochschinken gefüllt mit Hack in einer Sahnesoße und mit Käse überbacken
Samstag Sahnehering mit Pellkartoffeln
Sonntag Gulasch mit Brokkoli

ich wünsche allen eine schöne weitere Adventszeit...bleibt gesund..lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von linghoppe. am 11.12.2023, 11:25 Uhr

Montag
Gemüselasagne
Gemischter Salat

Dienstag
Hafersuppe
Bauernbrot selbst gebacken
Salat

Mittwoch
Bratwurst
Zwiebelsauce
Geschwellte Kartoffeln
Randensalat

Donnerstag

Geräucherte Rippli
Panierter Brie
Wirsinggemüse

Freitag

Fischknusperli
Gemüseschnitzel
Rahmspinat

Samstag
Schweinskoteletten
mit Rahmsauce
Kartoffelstock
Gemischter Salat

Sonntag
Rindsragout Spätzlipfanne
mit Käseüberbacken
Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von insel.omi am 11.12.2023, 13:17 Uhr

Hallo in der 2. Advetswoche.
Silvia, dein Speiseplan hat ja Interhotelniveau. Aber was sind geschwellte Kartoffeln und Randsalat ?
Unser Speiseplan war etwas einfacher gestrickt.
Mo Kohlrabi- Möhrengemüse mit Jägerschnitzel ( das sind bei uns etwas dickere, panierte Jagdwurstscheiben )

Di Spaghetti Bolo
Mi Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle
Do Kohlrabi-Möhrengemüse mit Wildlachs
Fr Rest Spaghetti Bolo
Sa Kartoffelsuppe mit Bockwurst
So Grünkohl und Knacker
Stelle gerade fest, dass es eine fleischlastige Woche war.
Das Wetter hier unterscheidet sich nicht von eurem Wetter.
Weihnachtskarten liegen bei mir noch ungeschrieben bereit. Ich erstelle erstmal eine Checkliste.
Euch allen eine angenehme Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschwellte Kartoffeln

Antwort von DK-Ursel am 11.12.2023, 15:08 Uhr

Danke, daß Du fragst, das hätte ich sonst getan.
Den "Randsalat" hab ich vor lauter Grübeln über die Kart. wohl überlesen.
Ich war gerade im Städtchen, passiert mir selten genug, aber es war unumgänglich, weil ich Geschenkkörbe für unseren Pianisten und Dirignten kaufen sollte, da steht da MONTAGS GESCHLOSSEN. Ich war kurz vor einem Panikanfall, aber zum Glück habe ich die Klink probiert: offen, Weihnachtsausnahmen! Puh.
Auch ansonsten war es ein hindernisreicher "Einkaufsbummel" , aber doch immer mit Happy-End. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwellte Kartoffeln

Antwort von linghoppe. am 11.12.2023, 15:47 Uhr

Gschwellti
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gschwellti

hmm wie nennt man die auf Deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwellte Kartoffeln

Antwort von Maxikid am 11.12.2023, 15:51 Uhr

es sieht zumindest sehr lecker aus und würde mir 100 Prozent schmecken.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Pellkatoffel und Rotebeete

Antwort von linghoppe. am 11.12.2023, 18:00 Uhr

Pellkartoffel und Rote Beete Salat und eine Lehrein hat mal zur Tochter gedaht Schweizerdeutsh ist wie Deutsch , dass ist keine Fremdsprache , als sie gefragt wurde welche Fremdsprachen sie kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Pellkatoffel und Rotebeete

Antwort von Maxikid am 12.12.2023, 9:28 Uhr

Oh, wie lecker...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Pellkatoffel und Rotebeete

Antwort von DK-Ursel am 12.12.2023, 11:17 Uhr

Lehrer haben oft merkwürdige Ansichten.
Vielleicht sollte Deine Tochter mal ernsthaft Schwietzerdütsch reden, da strecke sogar ich die Flügel, die mit Dialekten noch nie Probleme hatte , selbst da, wo andere nur ausländisch verstehen
hierzulande hat mal ein Lehrer behauptet, die Söhne meiner Freundin sprächen Dialekt, daher bewerte er sie im Deutschen schlechter. Das nag ich, selber nur mangelhaft Deutsch können und dann so Muttersprachler austricksen, die übrigens reinstes Hochdeutsch sprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der 1. Advent ist fast vorbei; ich hoffe, er war gemütlich und friedlich bei Euch. Wir haben uns eingeigelt, denn auch wenn es nun nicht zu dem Schneesturm kam, den das Wetteramt (mal wieder) ankündifte, so sind wir bei slchen Schnee- und Eisverhätnissen ...

von DK-Ursel 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, jetzt ist es Winter, und gestern sang ich beinahe: "It´s beginning to look a lot like Christmas" oder so - es fing sachte an zu schneien... Viel liegt nicht, gerade genug, um daran zu erinnern, daß es garantiert glatt ist morgen, auch da, wo kein ...

von DK-Ursel 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Mein Wochenplan-Schema schwebt irgendwo im digitalen Nirwna, wieso verschwindet das von Zeit zu Zeit??? Also aufs Neue. Es ist kalt geworden bei uns, die ewigen Wasserpfützen sind zu Eis gefroren, es ist auch tagsüber grau und somit duster und es wird ...

von DK-Ursel 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die gute Nachricht ist: Der Elektriker kam noch früh am Montag Vormittag und hat den eingebauten Herdabgeknipst - den nutze ich jetzt als "Ablage", ich habe umgeräumt und sicher kennt Ihr sowas: man räumt EINE Sache um, und das zieht einen Rattenschwanz ...

von DK-Ursel 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So im Rückblick war es eine Woche mit viel Abwechslung: Montag kam ein professionelle Fotografin in den Gospelchor und machte Photos - gar nicht mal schlechte. Als wir so das Hin und Her bequatschten, stellte sich ...

von DK-Ursel 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche war sehr abwechslungsreich - neben aller Routine. Nach der Sturmflut am letzten Wochenend haben wir normales Herbstwetter mit viel Regen gehabt; gestern war es trocken,das war gut, denn ich war unterwegs und beim Workshop wanderten wir mehrmals ...

von DK-Ursel 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Herbstferien - und das Wetter paßt dazu. Es gibt zwar auch Sonnenschein, aber es ist wirklich frisch geworden, die Temperaturen oft knapp im zweistelligen Bereich und nachts weit runter. Ich habe seit und mit den Konzerten der letzten Woche nun auch wieder ...

von DK-Ursel 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Herbstferien - und das Wetter paßt dazu. Es gibt zwar auch Sonnenschein, aber viel Regen und Sturm, und es es ist wirklich frisch geworden, die Temperaturen oft knapp im zweistelligen Bereich und nachts weit runter. Ich habe seit den Konzerten der letzten ...

von DK-Ursel 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Noch eine Woche, dann sind Herbstferien, und es ist ziemlich kalt geworden. Ich werde wohl wie so oft dann die Sommersachen nach hinten rücken und Strümpfe hervorholen - Schluß mit Sandalen für dieses Jahr. Es gab so ...

von DK-Ursel 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon Oktober! Tja, neulich erst habe ic h einem jüngeren Kursteilnehmer erklärt, daß ich von meinem Kopiesystem nicht abweichen werde, wonach alle das ausdrucken, was ich anhefte. Meine verbleibende Lebenszeit ist zu kurz, um das auch noch für die ...

von DK-Ursel 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.