Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume. am 30.11.2023, 22:14 Uhr

@ursel DK

Magst du hier deine liebsten Rezepte für dänische Plätzchen teilen?

Das fände ich echt spannend und ich hätte sogar noch etwas Zeit was unbekanntes zu backen.

 
2 Antworten:

Dänische Keksrezepte: brune kager

Antwort von DK-Ursel am 03.12.2023, 22:27 Uhr

ich habe Dich nicht übersehen, aber die zeit ist knapp.
Nun habe ich gesucht, weil mir so war, daß ich irgendwann doch das Rezept meiner Schwiegermutter übersetz habe.
"Brune kager" erinnern geschmacklich ein bißchen an unsere Lebkuchen. Ihr kennt sie ähnlich auch aus Pippi Langstrumpf; wer große Keksformen zum Ausstechen hat, kann die Kekse schön mit weißer Zuckerglasur bemalen.
Ich mache es wie Schwiegermutter - Sterne, herzen oder wozu man sonst so Lust hat und dann eine abgezogene Mandel in die Mitte.
Sie werden hier von allen Dänen, sei es Familie, seien es Kursteilnehmer durch alle Jahre hindurch ,sei es Chor oder sonstwer, sehr gelobt, aber wie gesagt, die Ehre gebührt meiner Schwiegermutter.

Übrigens heißen süße Kekse hier "småkager", also kleine Kuchen, "kiks", das mit unserem Wort "Keks" ja verwandt ist, sind die salzigen Kekse zu Käse...

Rezept für brune kager:
> 125g Sirup
> 85g Puderzucker
> 1 Eßl. Zimt
> 1/2 Teel. gem. Nelken
> 1 Teel. gem. Ingwer
> 1 Teel. Natron
> 75g Butter
> 1/2 Ei
> 275g Mehl
>
> Zur Verzierung:
> Eiweißglasur
> Mandeln
>
>
> Sirup, Puderzucker, Zimt, Nelken und Ingwer in einen Topf geben und schnell aufkochen lassen.
> Natron hinzufügen und rühren, bis es schäumt. (Vorsicht, geht schnell und stinkt! Setztauch leicht an, geht aber in der Spülmaschine gut ab.))
>
> Den warmen Schaum über die Butter gießen und rühren, bis die Butter vollständig geschmolzen ist.
> Ei hinzufügen und die Masse ganz abkühlen lassen, bevor das Mehl nach und nach hineingesiebt wird.
>
> Den Teig gut zusammenkneten, auf einer bemehlten Fläche ausrollen und verschiedene Formen ausstechen.
>
> Auf eingefettete Bleche legen und bei 200-225 Grad ca. 5-8 Min. backen.
>
> Die abgekühlten Kekse verzieren - ich drücke meistens nur eine geschälte halbe Mandeln in die Mitte.

Ich warte meistens gar nicht zu lange, bis ich Mehl zufüge.
Und der Teig kann gut vorbereitet und dann kaltgesteltl werden - er hält sich prima.

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänische Keksrezepte: brune kager

Antwort von Sonnenblume. am 09.12.2023, 0:19 Uhr

Danke dir! Dann werde ich die aufjedenfall mal ausprobieren und bin gespannt wie die schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.