Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.02.2016, 22:32 Uhr

Wenn er Hunger hat wird er es wohl essen

Hej!

Es kommt ja auch darauf an, wielange das Kind mit dem Essen "überleben" soll.
Ich bin auch ein Hardcore beim essen - Vogel friß oder stirb, denn so unmöglich und ungenießbar kochen wir wohl alle nicht, daß man jeden Tag aufs neue mäkeln darf oder muß oder kann.

Meine Töchter mochten irgendwann keine brote mehr mitnehmen.
Sie gingen morgens manchmal lange vor 7.00 aus dem Haus und kamen erst gegen 16.00 zurück - da waren die Brot in Mittagshitze oder überheizten Räumen auch nicht mehr sehr attraktiv.
Aber da ersetzte die MIttagsmahlzeit auch das, was man hier Frokost nennt und in dt. Familien oft noch das dt. Abendessen ist - mal mit einem Salat, mal mit einem rest Essen vom Vortrag oder Mittag...
Da habe ich dann durchaus auch phantasievoll gedacht, Reste verwertet, etc. -- nur:
ist die Essensdose nur eine Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittagsessen, dann steht es doch dem Kind frei, sie auch mal zu überspringen.
Und dann muß das nicht phantasievoll jeden Tag viel anderes sein - dann ist ein Brot mit Gemüse und Obst, einem Joghurt oder Quark doch wirklich gut.
Und genug.

Je weniger man beim Essen Tamtam macht, je weniger man darauf fokusiert, je weniger man das Gemecker beachtet, das täglich nach Schema F abläuft, um einen Machtkampf auszufechten, umso weniger findet er statt.
Das gilt für viele Dinge in der Erziehung.

was selbstverständlich gehandhabt wird, wird auch viel selbstverständlicher angenommen.

Hunger istr der beste Koch.
Das wußten schon unsere Vorfahren.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.