Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 15.12.2008, 14:40 Uhr

Welchen Weißwein zu Wild?

Ich bin morgen zum Wildessen eingeladen und bräuchte eine gute Weißweinempfehlung. Jaja ich weiß, Rotwein würde besser passen, aber die Gäste vertragen entweder keinen oder mögen den nicht. Danke.

LG Sue

 
5 Antworten:

Re: Welchen Weißwein zu Wild?

Antwort von nagchampa am 15.12.2008, 18:50 Uhr

Hmm, bei solchen Gästen würde ich doch glatt empfehlen gar keinen Alk mitzubringen. Oder einen leichten französischen Cidre.

Wenn es unbedingt Weißwein sein soll, dann vielleicht ein Châteauneuf-du-Pâpe weiß oder ein fruchtigen weißen Sauvignon. Oder wer es mag einen trockenen weißen Muskat.

Je nachdem was das für Wild ist ist auch ein guter deutscher Weißburgunder oder Grauburgunder möglich. Oder na klar, auch nicht zu junger Riesling schmeckt wohl vorzüglich zum Reh. Vielleicht findest du einen Riesling mit "Waldaroma", wie das auf französisch war, hab ich mir nicht gemerkt.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wäre Rosewein doch Klasse...

Antwort von Mausmama am 15.12.2008, 19:28 Uhr

er wird zwar aus roten Trauben gemacht, aber macht keine Kopfweh so wie viele von Rotwein bekommen, da der rote Gerbstoff (Tanin) fehlt, weil die Trauben sofort nach der Maische vom Saft getrennt werden. darf dann auch ein halbtrockener sein. Ganz toll, Weissherbst vom Kaiserstuhl, bzw. aus Baden, da machst du nichts verkehrt. Wenns unbedingt weiss sein soll, unbedingt, halbtrockenen oder Kabinett wählen. Nicht unbedingt Riesling, zu säurebetont. Vielleicht Grauburgunder oder Sauvignon Blanc. lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ihr zwei

Antwort von Suka73 am 15.12.2008, 19:43 Uhr

gibts nen guten supermarktwein? ich trink immer nur die chilenischen und die fand ich immer ok soweit, oder blanchet den riesling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ihr zwei

Antwort von nagchampa am 15.12.2008, 20:12 Uhr

Die meisten Supermärkte haben doch ein gut ausgebautes Weinregal. Da wirst du garantiert einen von den guten Franzosen und die weißen deutschen Weine sowieso. Weiß-/Grauburgunder und Riesling hab ich auf jedenfall schon oft gesehen. Allerdings bin ich keine Stammkundin von Aldi, Lidl, Norma... und wie die alle heißen. Ich geh oft zum Tegut, mal zu Edeka oder auch mal Rewe. Ich kaufe zwar selten Wein, aber die Weinregale dort hab ich schon oft begutachtet. Und das Angebot war echt vielfältig.

Wenn du Weißwein kaufst, solltest du drauf achten, dass der das Essen nicht dominiert. Ich kenne deinen chilenischen Weißwein nicht. Von daher weiß ich nicht ob der passt oder nicht.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ihr zwei

Antwort von Suka73 am 15.12.2008, 23:09 Uhr

also ich glaube, er würde dominieren. der blanchet eher nicht, aber den find ich so "billig" und ach ja ich kaufe weine auch nur im tengelmann. oder eben wirklich gute beim weinhändler.
leider hat sich das ganze gerade von selbst erledigt, da ich das essen morgen aus finanziellen gründen absagen muss (sprich, ich kann den sitter nicht zahlen)

trotzdem danke, wir essen mit sicherheit noch mal wild, da der koch jäger ist :o)))

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hilfe! Weißweingelee.....

Hallo Ihr Lieben. Vor einiger Zeit habe ich mir mal Weißweingelee mit Vanille gekauft. War wirklich lecker und ich dachte mir, daß wäre ja was für Weihnachten zum verschenken. Kaufen möchte ich nicht, da wir uns im Prinzip zu Weihnachten offiziell nichts schenken, aber ...

von Marju 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weißwein

Hilfe - Wildlachs und Gemüse

Hallo, irgendwie hab´ ich´s im Moment gar nicht mehr drauf mit Kochen und Ideen. Mir fällt nichts ein.... Ich dachte heute abend an TK-Wildlachsfilet im Gemüsebett. Ich habe so eine ital. TK-Gemüsemischung. So, wie mache ich es nun, der Lachs ist ja gegrillt immer ...

von bubumama 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wild

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.