Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 08.12.2013, 15:15 Uhr

Weizenfrei kochen - Rezepte??

Hallo Ihr Lieben,

muss für meinen Kleinen (22 Monate) und mich weizenfrei kochen. Habt ihr ein paar Ideen? Ich weiss so schon niiieee was ich kochen soll und jetzt noch das... :(
Danke!

 
6 Antworten:

Re: Weizenfrei kochen - Rezepte??

Antwort von claudi700 am 08.12.2013, 16:12 Uhr

im endeffekt musst du bei nudeln & co. darauf achten, also auf dinkelnudeln umsteigen.

was kochst du denn sonst? ich finde es eigentlich nicht schwierig, weizenfrei zu kochen, du hast doch so viele andere lebensmittel zur verfügung (sämtliche sorten von gemüse, fisch, hähnchen usw.), dann noch dinkelprodukte, maismehl etc. die kannst du statt weizenmehl bzw. weizenprodukte verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weizenfrei kochen - Rezepte??

Antwort von schmitt am 08.12.2013, 18:28 Uhr

hallo,

nur weizenfrei oder auch glutenfrei.

meine tochter muß glutenfrei essen, es gibt alles auch in glutenfrei.
nudeln, mehlmischungen, brot usw.

wenn nur weizenfrei, bleibt dir ja noch dinkel, gerste und co.

also auf irgendwas verzichten mußt du nicht

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weizenfrei kochen - Rezepte??

Antwort von Kräuterzauber am 08.12.2013, 21:52 Uhr

Danke euch! Also mein kleiner muss nur auf Weizen verzichten, mich interessiert allerdings glutenfreies essen. Und da wird's ja dann schwierig. Ich würde gerne Brötchen, Brot und Kuchen selbst backen. Also glutenfrei. Und dann beim kochen find ich es schwierig mit zb Pfannkuchen, Semmelknödel und so. Und warum kleben die dinkelnudeln eigentlich so??? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man weizenfrei kochen will, dann sollte man auch mit Dinkel aufpassen, ....

Antwort von leaelk am 08.12.2013, 22:35 Uhr

..... denn Dinkel ist eng verwandt mit Weizen und wird sogar oft mit diesem gekreuzt heutzutage.

Glutenfrei und weizenfrei ist übrigens ein himmelweiter Unterschied.
Nur weizenfrei finde ich gar nicht so schwer. Glutenfrei ist schwerer.
Ich selber muss mich glutenfrei ernähren. Nudeln kaufe ich beim Lidl die glutenfreien. Die schmecken ganz gut.
Reis geht problemlos, Hirse auch und Kartoffeln sowieso. Gemüse und Obst ist auch kein Problem. Milchprodukte sind meistens auch kein Problem. Fleisch und Wurst auch nicht.
Bei verarbeiteten Produkten muss man eher aufpassen. Da ist oft Weizen oder Weizeneiweiß zugemischt. Da muss man eben die Zutatenliste lesen oder weitestgehend auf verarbeitete Produkte verzichten.

LG leaek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man weizenfrei kochen will, dann sollte man auch mit Dinkel aufpassen, ....

Antwort von Kräuterzauber am 09.12.2013, 14:55 Uhr

Danke! Mich interessiert ja eben glutenfreie Ernährung! Darf ich fragen was du so kochst? Pfannkuchen mit Buchweizen? Was machst du alles mit Hirse? Fertigprodukte verwende ich sowieso nicht, möchte gern alles selbst machen. Mir fehlen eben Ideen.... Ich mache eben oft so Sachen wie Nudeln mit Soße....Semmelknödel....Pfannkcuhen süß und deftig etc. das eben glutenfrei hinzubekommen ffinde ich sehr schwer. Würde mich über Rezepte riesig freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man weizenfrei kochen will, dann sollte man auch mit Dinkel aufpassen, ....

Antwort von Maxikid am 10.12.2013, 10:17 Uhr

Lecker, Buchweizenpfankuchen mit Apfelsaft gemacht. Gute Idee, habe ich mal vor sehr langer Zeit gemacht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.