Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 25.01.2009, 22:01 Uhr

Was tun mit Kartoffelbrei-Resten???

Habe vom Mittagessen heute jede Menge Kartoffelbrei übrig... kann man daraus noch was "zaubern"?

 
8 Antworten:

Re: Was tun mit Kartoffelbrei-Resten???

Antwort von +lalelu+ am 25.01.2009, 22:25 Uhr

Mach ein bisschen Leberwurst dran, dann machst einen Teig aus Mehl, Salz und heißem wasser, machst so Hand große Taschen, füllst den Kartoffelbrei rein, brätst es in der Pfanne schön Goldbraun an.

Lecker und sehr einfach.

Man kann auch tausend andere Sachen da reinfüllen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von +lalelu+ am 25.01.2009, 22:26 Uhr

und/oder angebratene zwiebeln drunter mischen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit Kartoffelbrei-Resten???

Antwort von claudi700 am 25.01.2009, 22:34 Uhr

hallo,

nocken ausstechen und als suppeneinlage servieren.

oder kleine "häufchen" auf ein backblech setzen, mit etwas flüssiger butter bestreichen und im backrohr garen.

oder kleine nocken abstechen, panieren und in der pfanne braten.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit Kartoffelbrei-Resten???

Antwort von Nathalik am 25.01.2009, 23:30 Uhr

Mach eine sämige Kartoffelsuppe draus. Mit Fleischbrühe aufgießen, zzgl. gebräunten Zwíebeln, vielleicht etwas Speck, einem Schuß Sahne, viel Majoran (der Clou wären stattdessen Stengel vom Quendel/Feldthymian, das haben die Alten früher gemacht; die Stengel darf man dann aus der Suppe nehmen und ablutschen beim Essen; das macht den Kindern Spaß; aber keine Ahnung, ob es den heute noch im Angebot gibt; den muss man wahrscheinlich selbst anbauen).

Und mit Wienern und einem Brötchen dazu ist es eine vollwertige Mahlzeit für Montag (traditioneller Restetag früher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffelbreiauflauf

Antwort von DieTwins.Tina am 26.01.2009, 14:32 Uhr

Das essen wir ab und zu ganz gerne:

Hackfleisch anbraten, mit Salz / Pfeffer würzen und in eine Auflaufform geben. Dann Zwiebelwürfel andünsten, über das Hack geben. Eine Dose Mais drüber. Dann den Kartoffelbrei drauf geben. Einige Butterflocken darauf setzen und ab in den Ofen. Muß im Ofen nur warm werden und etwas "ankrusten" - FERTIG.

Meine Mama brät übrigen Kartoffelbrei immer in der Pfanne. Ich glaub dazu gibt es dann Apfelbrei. Hab ich selbst aber noch nie gegessen. Außerdem friert sie Kartoffelbrei auch ein. Auch das hab ich aber selbst noch nie gemacht.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit Kartoffelbrei-Resten???

Antwort von Littlefoot301 am 26.01.2009, 14:44 Uhr

Saure Sahne unter den Brei hebenheben. Zwiebel und Knobi glasig dünsten und auch unter den Brei heben. Das ganze in halbierte Paprika füllen und oben drauf Käse.
Paprika in eine Auflaufform setzen und unten Frühlingszwiebeln und Tomatenstücke in die Form geben. Mit etwas Brühe auffüllen.
So lange in den Ofen bis die Paprika weich ist und der Käse goldbraun.
Paparika aus der Form nehmen und die Flüssigkeit mit den Stückchen in einen Topf geben, pürrieren und aufkochen (zur Not andicken) und nach Geschmack würzen und/oder Sahne/Schmand ... zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffelbreibratlinge

Antwort von amynona am 26.01.2009, 15:28 Uhr

Ich misch unter Reste immer noch Gemüse (evt. auch Reste)wie. zB. Mais, Karotten, Erbsen..., mach ein Ei ran, etwas Paniermehl(Semmelbrösel) und forme "Buletten", di panier ich noch mal mit den Semmelbröseln und brate sie dann in der Pfanne knusprig braun! Wir lieben sie total!


LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viele tolle Ideen.. vielen Dank! oT

Antwort von lilatiger74 am 26.01.2009, 21:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Zuviel Kartoffelbrei, was nun??

Hallo, habe noch Kartoffelbrei übrig, was kann ich damit noch anfangen, sind ungefähr 500g. Nur in der Pfanne anbraten ist mir zu langweilig, dann kann ich ihn ja auch nur aufwärmen... Suche ne pfiffige Idee. Danke schonmal für Eure Antworten. LG ...

von anirac 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Kartoffelbrei

Hallo, hat jemand eine Idee was man mit übrig gebliebenen Kartoffelbrei anstellen kann? Bin für jegliche Vorschläge offen... Nur in der Mikrowelle aufgewärmt schmeckt er mir leider nicht und ich möchte Lebensmittel nicht wegschmeißen... vielen Dank schon mal im ...

von xelibri 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.