Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 15.03.2010, 22:15 Uhr

Was kochen für super meklige 4jährige???

Hallo,

ich weiss einfach nicht mehr weiter Meine fast 5jährige Tochter bringt mich um den Verstand Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch kochen soll. Sie ist keine Kartoffen (nur roh oder Kartoffelbrei), kaum Gemüse (nur rohe Möhren oder bissfesten Brokkoli oder Spinat), keine Saucen, nur Nudeln und Reis pur ohne was. Dafür mag sie Schnitzel und Würstchen. Nur, irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. Wenn ich was koche, dann heißt es nur "bäh!", ohne dass sie mal gekostet hat. Hat jemand leckere Ideen für mich? Ich möchte schließlich auch noch was essen. Außerdem habe ich noch einen fast 6 Monate alten Sohn, der noch voll gestillt wird. Der braucht ja schließlich auch reichhaltige Muttermilch...

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Was kochen für super meklige 4jährige???

Antwort von swimmadel am 15.03.2010, 23:04 Uhr

am besten kochst du mit ihr zusammen. am anfang halt nur mit sachen, die sie mag, dann sieht sie genau was es ist und da wird sie sicher auch probieren. Macht z.b. Aus dem kartoffelpüree herzoginnenkartoffeln...das bringt spaß und schmeckt lecker. Vielleicht traut sie sich auch den brokkoli zu pürieren...so könnte sie sich mal an "saucen" herantasten...was isst sie denn sonst so gerne...??? Z.b. Auf brot....käse? Wurst? Aus den zutaten lässt sich mit ihr sicher auch etwas zaubern.
Mag sie milch? Dann macht doch mal milchreis.
Würde sie sich an crepes trauen? Die kann sie ja belegen, mit dingen, die sie mag.
Oder ihr belegt zusammen einen pizzaboden

Versuch doch auch mal, ob sie z.b. Kartoffel-wurzelmus , kartoffel-mais mus, kartoffel-erbsenmus etc mag
Wie sieht es mit mangold aus, schaut ja wie spinat aus....
Mag sie nüsse? Daraus kann man ja toll pesto zaubern.
Versuche mal couscous...sieht ja reis etwas ähnlich...
Welches obst mag sie denn? Vielleicht kann man dieses auch mit dem warmen essen kombinieren.
Probiert mal spinatbratlinge mit ihr zu kochen....oder reis-frikadellen...

Und wenn sie sonst obst / gemüse roh genug isst finde ich es auch nicht schlimm, wenn sie es mittags nicht isst. .
Dann koche halt reis / kartoffelpüree / reis immer als beilage und für dich halt noch saucen etc zusätzlich....nurmalerweise bleiben kinder nicht auf dauer so mäkelig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kochen für super meklige 4jährige???

Antwort von MamaFranzi85 am 16.03.2010, 9:01 Uhr

wir haben/hatten ähnliche Probleme mit unsrer Motte (3,5). Sie isst inzwischen, Mozzarella mit Tomate, Fisch (so gut wie jeden, also nicht unbedingt Fischstäbchen), Reis und Nudeln pur, Spinat, Paprika und Karotten nur roh, ab und an 1/4 Apfel oder Banane, Joghurt, Wiener und Frischkäse. Wenn wir Glück haben isst sie auch mal Schnitzel oder Fleisch, aber ohne Soße. Und sie isst gerne Suppen.

Vor ein paar Monaten hat sich das noch auf Nudeln und Reis pur, Fisch und Mozzarella beschränkt. Wir haben viel experimentiert , auch mitkochen lassen und unser absoluter Geheimtipp war die Suppe, da isst sie nämlich jetzt jede wenn man paar Wiener, Nudel oder Reis reinwirft (also Kartoffelsuppe, Gemüsesuppe, Rindersuppe, Kürbissuppe, Tomatensuppe usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kochen für super meklige 4jährige???

Antwort von Foreignmother am 16.03.2010, 9:53 Uhr

Das ist eine Phase. Ich denke, am schnellsten geht die vorueber, wenn man (a) das Kind mitkochen und -schnippeln laesst und (b) sie ignoriert, soweit moeglich. Kinder bekommen schon genuegend Naehrstoffe, auch wenn sie eine Weile nur rohe Moehren und Nudeln essen, und Essen wird nicht zur Buehne fuer den Machtkampf

Wir haben das Thema bei unserem Sohn so geloest, dass ich fuer die Familie eine Mahlzeit geplant habe und dann fuer unseren Sohn etwas im weniger zubereiteten Zustand beiseitegelegt habe. Also in Deinem Fall Nudeln oder Reis kochen, fuer Euch eine Bolognesesauce, Haehnchencurry (oder was auch immer) dazu, fuer Deine Tochter ein Loeffelchen zum probieren, ansonsten halt die Nudeln roh.

Mit der Zeit faengt er dann doch an mitzuessen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Foreignmother am 16.03.2010, 9:54 Uhr

Meinte natuerlich nicht "Nudeln roh", sondern Nudeln ohne Sauce...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von Luni2701 am 16.03.2010, 10:36 Uhr

ichonen 8 Jährigen, der isst auch fast nichts. Ist mir mittlerweile aber egal. Er kochte häufig mit, was aber am essverhalten nichts ändert. Ich koche das was ich möchte und was er nicht mag isst er halt nicht. Und wenn er dann nur trockene Nudeln isst, ist es sein Problem. Irgendwann wird er wohl was mehr essen so hoffe ich zumindest. Als Kind hab ich auch nicht alles gegessen. und solang ihm trockene Nudel evtl. mit Apfelmus schmecken soll er es halt essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von mami84 am 16.03.2010, 11:56 Uhr

Sprichst du von meiner Tochter??
meine Tochter ißt keine Soßen, kein gekochtes/gegartes Gemüse, Keine Würstchen und nur sehr wenig Gemüse (roh). Z.B. Gurke und Möhren.
Ich koche ganz normal weiter, wie bisher. Ich mache keine Ausnahme für sie. Sie muss alles probieren, nur Lebensmitteln die sie wirklich nicht mag, so wie Tomaten muss sie nicht essen. Wenn sie das nicht mag, muss sie bis zum Abendessen warten. Sie wird schon nicht verhungern, wenn sie hunger hat, wird sie schon essen!
Ich hab noch einen 2 jährigen Sohn und im September kommt unser 3.Kind, da kann ich nicht für jeden eine Extra-Wurst kochen. Mein mann ist nämlich auch sehr mäckelig mit dem Essen und für ihn mache ich auch keine Ausnahme!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.