Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mathi am 03.05.2010, 21:05 Uhr

viele fragen zu holundersirup, minze und melisse

hallo,
ich frage mich, warum es soo viele rezepte zum holundersirup gibt (versch. angaben, wie viele dolden, ... ), aufkochen oder nicht, 3 tage, 24 h, 1 woche, ... eigentlcih könnte man es doch machen wie man möchte, oder?

ich habe in meinem garten melisse und minze. kenne sie aber nciht mehr auseinander. was nun? wie stelle ich diesen sirup am besten her?

und: wie reinigt ihr eure flaschen, in denen ihr diesen sirup abfüllt?
danke!! lg.

 
1 Antwort:

Re: viele fragen zu holundersirup, minze und melisse

Antwort von streepie am 04.05.2010, 9:19 Uhr

Minze und Melisse kannst du am besten auseinanderhalten, wenn du die Blaetter zwischen den Fingern zerreibst - Melisse hat im Geruch einen Anflug von Zitrone, und richt nicht so stark wie Minze. Ausserdem sind die Blaetter der Minze runder als die der Minze (kommt allerdings drauf an, welche Minzsorte du hast - die "normale" Minze hat laengliche Blaetter).

Holundersirup - das musst du dir ausprobieren, welches Rezept dir am besten schmeckt. Ich wasche fuer sowas die Flaschen gut mit heissem Spuelwasser aus, und spuele nochmal mit heissem Wasser nach.

Glaeser fuer Marmelade sterilisiere ich dann im Ofen (leere Glaeser in eine Bratenpfanne, die mit Wasser gefuellt ist, stellen, Ofen auf 110 - 120 Grad, und ca 10 minuten im kochenden Wasser stehen lassen.

Viel Erfolg
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.