Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 03.09.2009, 22:10 Uhr

ungesundes Fertigessen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was an Fertiggerichten noch ungesund sein kann, wenn sie per Verpackungsinfo schon als "ohne Geschmacksverstärker" und "ohne Konservierungsstoffe" und "künstliche Aromen" angepriesen werden, außerdem "weniger als 3% Fett".
Habe von Haus aus immer frisch gekocht, aber mit Kind geht mir die Zeit aus und ich entdecke diverse Tiefkühlprodukte, ausgerechnet jetzt, wo´s eigentlich wichtig ist
Ist dagegen etwas einzuwenden? Worauf muss man achten?

Grüße

 
17 Antworten:

Re: ungesundes Fertigessen

Antwort von Mary-Lou am 03.09.2009, 22:41 Uhr

naja so einiges ist da schon noch zu beachten
zum Beispiel darf Mononatriumglutamat als Hefeextrakt deklariert werden und ist ein ziemlich ungesunder Geschmacksverstärker.

natürliche Aromen die pflanzlich- physikalisch sind, werden durch Extraktion, Pressung oder ähnliche Verfahren gewonnen

natürliche Aromen die enzymatisch-mikrobiell sind, werden durch enzymatische Reaktionen, bei denen nur Enzyme und keine anderen Mikroorganismen eingesetzt werden, gewonnen.

natürliche Aromen die biosynthetisch-mikrobiell sind, werden durch Vergärung oder ähnliche Reaktionen, die durch Mikroorganismen bzw. deren Enzyme gewonnen. Es werden jedoch nur Stämme von Pilzen oder Bakterien eingesetzt. Ein Trend dabei ist der Einsatz gentechnisch veränderter Bakterien.

dann sind da noch die naturidentischen Aromen
Ein naturidentisches Aroma ist eine Aromakomposition aus chemisch definierten und aromawirksamen Stoffen, die ihrerseits naturidentisch sind (naturidentischer Aromastoff). Der Begriff des naturidentischen Aromastoffs ist in Deutschland rechtlich in der Aromenverordnung definiert. Demnach handelt es sich bei naturidentischen Aromastoffen um chemisch definierte Stoffe mit Aromaeigenschaften, die durch chemische Synthese oder durch Isolierung mit chemischen Verfahren gewonnen werden und mit einem Stoff chemisch gleich sind, der in einem Ausgangsstoff pflanzlicher oder tierischer Herkunft (...) vorkommt. Naturidentische Aromastoffe haben also ein natürliches Vorbild in der Natur, werden aber synthetisch hergestellt. Chemische Verfahren bei oder nach der Extraktion eines natürlichen Aromastoffs, die zu einer (auch nur vorübergehenden) Veränderung der Molekülstruktur führen, produzieren rechtlich einen naturidentischen Aromastoff, keinen natürlichen. Der größte Teil der naturidentischen Aromastoffe wird synthetisch produziert.

sind die 3% Fett in der Einzelmasse oder im Realen Produkt gemessen, zb. nur im fleisch, oder im gesamtprodukt, dass noch käse oder sahne enthält.

zusätzlich enthalten viele Fertigprodukte einen zu hohen Gehalt an Salz und Zucker oder sogar ungesunde Zuckeraustausch oder -ersatzstoffe.

Aspartam ist ein schädlicher Süßstoff, der nachgewiesener Maßen sich auf die Gehirnentwicklung bei Babys und Kleinkindern auswirken kann, wegen des Phenylalanins,
bestimmte Farbstoffe haben negative Auswirkungen auf ADHS,

Alles was ein E hat sollte kritisch beäugt werden.

so, ich habe glaube ich mein Wissen dazu erschöpft.

ich wünsche dir aber Guten Appetit
LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die Aufklärung :-) somit wird es komplett gestrichen

Antwort von mini99 am 04.09.2009, 7:36 Uhr

Hallo!
Ich koche eigentlich täglich und verwende fast nie Fertigprodukte (diese Packerln mag ich schon garnicht). Aber auch die wenigen TK Pizzas die ich notfalls mache werden ab jetzt durch Brot etc. ersetzt, denn da vergeht einen wirklich der Appetit.

Wieso kennst du dich so gut aus, arbeitest du in der Branche?

Finde ich jedenfalls seeehr interessant!!!

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die Aufklärung :-) somit wird es komplett gestrichen

Antwort von Alba am 04.09.2009, 7:55 Uhr

Mary Lou's Beitrag war aus Wikipedia zusammen kopiert, ich habe gerade damit gegoogelt weil sich mir beim Lesen die Haare aufstellten. Miserabler Artikel, selbst fuer Wikipedia.
Daran ist soviel falsch ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.
Das ist jetzt kein Plaedoyer fuer kuenstliche Aromen oder Zusatzstoffe, ich koche eigentlich fast alles frisch, ohne Packungszeug und backe sogar mein Brot selbst (trotz Vollzeitjob und 2 Kindern unter 5) aber einfach alle E-Nummern in einen Haufen zu werfen ist Bloedsinn. Selbst Zitronensaeure hat eine E-Nummer und ist in jedem Obst enthalten. Sollen wir das jettz auch nicht mehr essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt aber...

Antwort von claudi700 am 04.09.2009, 8:06 Uhr

auf die art zitronensäure an.

es gibt natürliche (siehe obst) und eben auch die künstliche.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt aber...

Antwort von Alba am 04.09.2009, 8:17 Uhr

Ja, aber Claudi, waerest Du in der Lage das zu unterscheiden? Waere Dein Koerper in der Lage das zu unterscheiden? Zitronensaeure ist noch nicht mal ein chirales Molekuel. Man kann also nicht mal nach Enantiomerreinheit schauen. Zitronensaere kann man auch nicht derivatisieren ohne sie in ein fundamental anderes Molekuel zu verwandeln.
Fuer den Koerper -und den analytischen Chemiker- ist natuerlich und syntetische Zitroenesauere nicht unterscheidbar.
Koennen wir ueber einen Zusatzstoff mit weniger Umlauten reden? gaaaaah, allerdings spaeter, baby ist wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt aber...

Antwort von claudi700 am 04.09.2009, 8:21 Uhr

im obst ist es natürliche zitronensäure, aber ich mag z. b. keine schorlen, wo zitronensäure drin ist. außer es steht wirklich dabei "natürlich", und nicht mal das ist mir geheuer.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube für den Körper ist natürlich von syntetisch schon unterscheidbar

Antwort von mini99 am 04.09.2009, 8:22 Uhr

Hallo!

Ist halt meine Meinung. Ich glaube, dass sich die Menschheit bald selbst vergiftet mit dem ganzen künstlichen Zeug. Jetzt kommt noch die Gentechnik mit ins Spiel und bald sind sämtliche Sachen verseucht. Ich finde es erschütternd.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt aber...

Antwort von Alba am 04.09.2009, 8:50 Uhr

Auch natuerliche citric acid (sorry, schreibt sich fuer mich einfacher) wird mit einem ziemlich aufwaendigen Verfahren isoliert das NaOH und CaCl2 enthaelt, wenn ich mich richtig erinnere, untergeht also einem chemischen Prozess.
Weisst, was ich als Biologe (mit vollem Chemiestudium bis zum Vordiplom) so schwer verstehen kann ist diese Unterscheidung zwischen Natur und Chemie. Natur ist Chemie. Natural products Wissenschaftlern (also Naturstoffe fuer Antibiotika, Anti-krebs, was auch immer) erzaehlen mir immer das gut 80 % ihrer neuen (natuerlichen) Substanzen im allerersten Toxikologietest scheitern, weil sie einfach zu giftig sind um je als Medikament eingesetzt zu werden.
Es ist nicht so einfach wie Natur-gut, Chemie-schlecht.

So, jetzt muss ich aber weg, sonst komme ich zu spaet zur Arbeit und das Gracie zu spaet in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungesundes Fertigessen

Antwort von nagchampa am 04.09.2009, 10:15 Uhr

Hallo,


Fertigkost ist auf den Durchschnittsgeschmack getrimmt. Dadurch hat es oft einen erhöhten Anteil an Salz und Fett, von Geschmacksverstärker rede ich mal nicht. Außerdem sind oft Stoffe drin, die viele Verbraucher eigentlich nicht in das Essen tun würden (zB Zucker, Molkereiabfälle). Tiefkühl-Fertigkost finde ich persönlich vertretbarer als Tüten- oder Dosenessen. Ich habe mir mal von Iglu (die machen ohne Aroma- und Geschmacksverstärker) die Zutatenliste durchgelesen als ich bei "SchwiMu" war (die hatte was mit Bandnudeln). Klang ganz vernünftig und sah im zubereiteten Zustand ganz lecker aus. Ein anderes Mal hatte sie ein preiswertes Discounterprodukt, das erstens ganz aromatisiert schmeckte und auch optisch nicht mit dem anderen mithalten konnte.

Tütenessen hat für mich nichts mehr mit Nahrungsmittel zu tun. Eher was mit Chemieunterricht. Selbst wenn keine Geschmacksverstärker drin sind, sind Molkereiabfallprodukte drin, Zucker und isolierte Fettstoffe und keine Ahnung was noch. Der Körper nimmt definitiv besser die SToffe auf dem Obst und Gemüse aus, die frisch sind. Mit isolierten Stoffen (auch als Vitaminzusätze) kann er nicht so viel anfangen. Tütenessen ist übersalzen und der Inhalt völlig tot. Dann greif lieber auf qualitativ hochwertige Tiefkühlkost zurück.
Dosenessen ist zwar besser als gar keins, ist aber total verkocht, leblos und schmeckt nach Dose.

Ich persönlich koche bei Zeitmangel lieber was schnelles einfaches als auf Fertigzeug zurückzugreifen. Das einzige Fertigprodukt, welches ich ab und an nehme ist Bio-Gemüsebrühe.

Ach so, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat darf nicht als Hefeextrakt ausgegeben werden. Das ist was anderes. In Hefeextrakt ist zwar ein natürlicher Glutamat enthalten. Wenn allerdings Mononatriumglutamat (idR synthetisch Hergestellt) enthalten ist, steht das drauf. Wenn Hefeextrakt drin ist, dann steht Hefeextrakt drauf.

Frisch gekocht heißt allerdings auch nicht automatisch, dass es "gesund" ist. Es kommt immer darauf an, welche Komponenten drin sind, wie sie qualitativ sind und wie sie zubereitet werden. Kartoffeln werden als Pommes auch nicht gesünder, wenn sie selbst gemacht sind, schmacken aber mir weit aus besser als TK ware.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner Fehler

Antwort von nagchampa am 04.09.2009, 10:28 Uhr

Mir fällt grad ein, dass SchwiMu's TK-Fertigessen nicht von Iglu war, sondern von Frosta. Ist zwar vielleicht unwichtig, aber ich will mal bei der "Wahrheit" bleiben.

Übrigens, auch mit Kind kann man idR einwandfrei selbst kochen und backen. Kinder helfen gerne (ab und an ists schon anstrengender). Oder man beschäftigt sie entsprechend, dass sie paralel ihre eigenen Gerichte "kochen" könnten. Du musst dir nur was einfallen lassen, dann klappt so ziemlich alles. Aber Kochgeschirr gibts ja meist zuviel im Haushalt, da kann der Nachwuchs mal was ausgeborgt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die Aufklärung

Antwort von Mary-Lou am 04.09.2009, 10:34 Uhr

es ist vielleicht aus Wikipedia kopiert, aber meines Wissens sind das nur Tatsachen, die ich da kopiert habe, so wie ich sie Biochemie auch gehört habe, nur das aufzuschreiben hätte länger gedauert als einen vorgefertigten Text zu nehmen, der so weit ich weiß richtig ist.
und ja ich finde dein Beispiel mit der Zitronensäure sehr ansprechend, denn die wird industriell so gefertigt, dass einem Schimmelpilz unter einem niedrigen pH- Wert Eisen entzogen wird, damit er Zitronensäure produziert.
Sorry aber mit ner Zitrone hat das für mich nichts zu tun und ist eine E- Nummer, (E 330) die ich meide.

und ich bin nicht der Meinung, dass uns im Studium falsche Dinge beigebracht werden, aber wenn du die Richtigkeit der Sachen bezweifelst die ich dort geschrieben habe, kannst du mir gern Gegenteiliges berichten und mich so berichtigen und mich belehren, damit ich meinen Schülern nichts Falsches später beibringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die Aufklärung

Antwort von Alba am 04.09.2009, 10:56 Uhr

Zitronensaeure ist ein zentrales Molekuel des Krebs-Zyklus welcher wiederrum ein zentraler Mechanismus es Metabolismus aller hoeheren Organismen ist, was heisst, dass fast jeder Organismus auf dieser Erde Zitronensaeure machen kann. Warum ist Zitronensaeure die von einem Pilz hergestellt wird weniger natuerlich als die die aus Zitronen isoliert wird?
Spezifische Fermentationen mit denen man einen Mikroorganismus dazu bringt mehr von einem Molekuel herzustellen als er das unter normalen Bedingungen machen wuerde sind absolut normal. Antibiotika waehren unerschwinglich haette niemand an den Kulturbedingungen gearbeitet. Ich verstehe hier wirklich das Problem nicht. Warum stoert es Dich wenn ein Schimmelpilz bei niedrigem pH fermentiert wird?

Ich habe kein Problem damit wenn aus Wikipedia oder sonstwo her zitiert wird aber ich erwarte, dass das referiert wird. Das ist sowohl den Autoren als auch den Lesern gegenueber fair. Und dieser spezielle Wikipedia artikel ist miserable geschrieben, der gehoert dringenst editiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte trotzdem Zitronensäure aus ZITRONEN bitte

Antwort von mini99 am 04.09.2009, 11:22 Uhr

Hallo!
Ich finde es grauslich wenn ich da von Schimmelpilzen etc. lese. Ich kaufe auch nichts mehr mit Erdbeeraroma, weil das angeblich ebenfalls so ähnlich produziert wird *igitt* da doch lieber das Biojoghurt mit Erdbeeren oder einfach frische Erdbeeren ins normale Biojoghurt (dass aus dem Grund weil mir die Tiere sonst leid tun)

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte trotzdem Zitronensäure aus ZITRONEN bitte

Antwort von Alba am 04.09.2009, 11:33 Uhr

Wirklich? Isst Du dann auch keinen Blauschimmelkaese? Welche Tiere tun Dir leid? Die Pilze? warum ist Du dann Yoghurt. Tun Dir die Lactobacillen darin nicht leid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba - nein ich meinte die Kühe deshalb Bio :-)

Antwort von mini99 am 04.09.2009, 11:47 Uhr

Hallo!
Nein, die Lactobacillen tun mir nicht leid *lachmichkaputt*

Nein, ich mag auch keinen Blauschimmelkäse. Und ich möchte wenn Erdbeeren draufstehen, auch welche drinnen haben. Genauso wie bei Zitronensäure. Und ich kaufe Biojoghurt, Biomilch etc. weil ich die Massentierhaltung erschreckend finde. Und es ist nunmal so, dass alle anderen Produkte von Massentierhaltungstieren stammen, auch wenn es Markenprodukte sind.

Genauso kaufe ich lieber regionale Produkte und gutes Fleisch (wenn möglich auch Bio), dafür halt etwas weniger oder seltener. Aber dass ist ein anderes Thema und muß jeder für sich entscheiden.

Schönes Wochenende.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba - nein ich meinte die Kühe deshalb Bio :-)

Antwort von Alba am 04.09.2009, 11:58 Uhr

Gut, ich dachte mir stehen bald die Bakterienschutzorganisationen vor der Labortuer.

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich auch frisch koche und keine Fertigprodukte benutzte, obwohl so ab und an schon mal eine Fertigpizza auf den Tisch kommt. Und ich achte gerade auch beim Fleisch sehr darauf, dass es lokal ist, schliesslich bin ich hier mitten in einer Rind- und Schaffarmen Gegend.
Ich finde nur, dass es mittlerweile sehr viel Panik gibt ums Essen die oft auf sehr sehr fragwuerdigen Vorstellungen von Natur und Biologie beruht und nicht auf Fakten oder Verstaendnis von Ernaehrung.

Dir auch ein schoenes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und wenn "Bio" draufsteht?

Antwort von rabukki am 05.09.2009, 23:27 Uhr

Danke für die ausführlichen Antworten!
Ich dachte konkret an ein TK-Couscous nach der Brigitte-Diät, das ich spontan mal aus dem Tiefkühlfach im Supermarkt gezogen hatte. Außerdem hab ich kürzlich einige Convenience-Produkte im Alnatura gekauft und mich gefragt, ob Bio-Fertigessen automatisch unbedenklich sei, oder ob das ein Trugschluss ist.

Salz und Zucker muss man trotzdem beachten, ja? Aspartam und E´s auch (bei Bio wohl nicht, oder?! - aber bei der Brigittesache vielleicht schon...?)

Kind miteinbeziehen ist bei uns noch nicht aktuell, mit 13 Monaten. Es geht mir auch nicht um TK-Pizza und darum, komplett auf´s Kochen zu verzichten, sondern mir gehen mit dem Zeitmangel auch die Ideen aus und dann fand ich es in letzter Zeit toll, mal eine Fertigsauce dazu zu nehmen, anstatt die immergleiche Tomatenpampe oder Grillkartoffeln zum Standardgemüse, oder mal eingemachte Bohnen aus dem Glas, weil´s mal was anderes ist und schnell geht.

Na ja, es geht sowieso ins Geld und ich werde nicht drumherum kommen, mich damit auseinander zu setzen. Aber wenn mir jemand in Bezug darauf noch was zu dem Bio-Siegel sagen könnte, das wär toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.