Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 03.09.2009, 8:10 Uhr

@ claudi

hallo,

nochmal wegen der schokotorte.
also ich brauch die torte ja am sonntag nachmittag. möchte sie aber schon samstag abend fertig machen.
das müsste doch so klappen: samstag vormittag die creme vorbereiten, nachmittag das biskuit vorbereiten, abends dann die creme aufschlagen, die torte füllen und überziehen. das passt doch so, oder?

und hast du mal ein biskuitrezept für mich. ich möchte entweder einen tortenring mit 26 cm oder einen it 28/30 cm verwenden. weiß jetzt nicht genau welchen meine schwiemu hat.
und wieviel creme brauch ich für die torte? also so eine tafel vollmilchschoki hat ja glaub ich 100 g.

danke nochmal
irene

 
7 Antworten:

Re: @ claudi

Antwort von Littlefoot301 am 03.09.2009, 8:29 Uhr

Ich bin zwar nicht claudi, antworte aber trotzdem.
Bei der Schokosahne ist es wichtig, dass sie über Nacht im Kühlschrank war.
Ich würde den Biskuit Samstagnachmittag backen, die Sahne fertig machen und in den Kühlschrank stellen. Sonntag die Sahne aufschlagen und auf den Biskuit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi

Antwort von claudi700 am 03.09.2009, 8:38 Uhr

hallo,

ich würde die torte erst am sonntag zubereiten.

den biskuit und die sahnefüllung kannst du samstag schon vorbereiten, ich würde die beiden sachen aber erst am sonntag zu einer torte zusammenbauen.

2 becher sahne und 2 tafeln schokolade brauchst du dafür.

biskuit:
5 eier
5 el heißes wasser
120 g zucker
1 pck. vanillezucker
120 g mehl
2 tl backpulver
100 g speisestärke

eier mit heißem wasser schaumig aufschlagen. zucker und vanillezucker unterrühren, mind. 3 minuten schlagen. mehl, backpulver und speisestärke nur kurz unterrühren. in mit backpapier ausgelegte springform geben, bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 30 - 35 minuten backen.

für dunklen biskuit noch 2 el kakao unterheben.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi

Antwort von irene+nina am 03.09.2009, 8:47 Uhr

hallo,

danke für das rezept. passt das für eine 28 cm form?

hoffe ich hab sonntag vormittag so viel zeit, dass ich die torte erst dann fertig mache.
fällt dir sonst noch was ein, was sich schon samstag fix-fertig machen lässt? wenn nicht auch egal, dann muss es eben gehen.

danke nochmal!

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi

Antwort von claudi700 am 03.09.2009, 8:49 Uhr

ja, der teig reicht für eine 28er form.

eine tarte au chocolat kannst du schon am vortag machen, einen schoko-rührkuchen (mit oder ohne kirschen). sahne ist empfindlich und schmeckt frisch einfach am besten. die torte mit der schokosahne ist in 30 minuten fertig. sahne aufschlagen, boden 1 x durchschneiden, füllen, zusammensetzen, außenrum bestreichen, verzieren, ende :o)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi

Antwort von irene+nina am 03.09.2009, 8:55 Uhr

hallo,

okay, hast ja recht! wird schon klappen mit der zeit!

danke nochmal!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH NOCH EINE FRAGE

Antwort von irene+nina am 03.09.2009, 8:59 Uhr

muss ich den biskuit unbedingt mit backpapier backen, oder geht auch befetten und bemehlen?
das mit dem backpapier ist gar nicht mein ding!

bei den 2 tafeln schokoklade hast du eh 100 g tafeln gemeint?

danke nochmal und lg
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH NOCH EINE FRAGE

Antwort von claudi700 am 03.09.2009, 9:03 Uhr

mit backpapier wird der biskuit weicher. fett und mehl geht auch, ich nehme immer semmelbrösel statt mehl.

und ja: 2 x 100 g schoki und 2 becher sahne.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.