Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samsine am 12.04.2010, 9:17 Uhr

Tipps zum einarmigen Kochen gesucht ...

sorry für nur kleinschreibung, aber links ist nicht gerade meine bevorzugte tipphand ;o)

bin zurzeit wg. skiunfall einarmiger bandit und stosse auch in der küche an meine grenzen.
hat jemand rezepte, wo man nichts oder so gut wie nichts schnippeln, schälen oder schneiden muß? rühren und wenden geht, aber nicht allzu lange, da ich mit dem bauch den pfannengriff so fixieren muss, dass das teil nicht wegrutscht. ewig nudeln bzw. reis mit hacksauce ist auch nicht das wahre. lieferservice haben wir auch schon alle durch *würg*.

danke + lg

 
12 Antworten:

Re: Tipps zum einarmigen Kochen gesucht ...

Antwort von claudi700 am 12.04.2010, 9:34 Uhr

hallo,

minutenschnitzel
rinderbraten (nur würzen, der kocht von alleine)
reis, petersilienkartoffeln, nudeln, pommes
tk-gemüse
rösti mit apfelmus
putenschnitzel natur
ofenkartoffeln mit sour cream

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, hast Du das Rezept für schnippelfreien Rinderbraten?

Antwort von Samsine am 12.04.2010, 12:29 Uhr

ich mache den immer mit zwiebeln und die kann ich ja z.zt. nicht schnippeln.
zum scheibenschneiden finde ich dann schon wen ...

danke + lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, hast Du das Rezept für schnippelfreien Rinderbraten?

Antwort von claudi700 am 12.04.2010, 12:32 Uhr

braten rundherum mit salz, pfeffer und paprika würzen, mit ein wenig senf bestreichen. rundherum anbraten, etwas tomatenmark rein, mit wasser oder brühe ablöschen und köcheln lassen.

wenn zwiebel dabei sein muß, dann einfach eine halbierte zwiebel beim fleischanbraten reinschmeißen und vor dem servieren wieder rausnehmen.

gute besserung!
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum einarmigen Kochen gesucht ...

Antwort von summerbabe am 12.04.2010, 12:33 Uhr

Leberkäse / Fleischkäse, entweder als Brät zum Selberbacken oder Scheiben zum in der Pfanne braten. Dazu Ketchup, Senf und Brötchen oder Pommes.
warme Wienerle
Currywurst mit Pommes
Nudelgratin
Halbfertig-Produkte vom Metzger (Schnitzel, Cordon-Bleu, Schaschlikspiesse...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum einarmigen Kochen gesucht ...

Antwort von Luni2701 am 12.04.2010, 12:56 Uhr

was ist denn mit deinem Mann? Oder hast du keinen? Sorry aber das weiß ich grad nicht. Falls du einen hast muss der halt ran und du stellst dich neben ihn und gibst anweisungen dann schmeckts auch wenn er nicht kochen kann.

Ansonsten fällt mir grad außer dem was genannt wurde auch nichts mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum einarmigen Kochen gesucht ...

Antwort von Samsine am 12.04.2010, 15:06 Uhr

Mann vorhanden, aber leider tagsüber so gut wie nie verfügbar und nachts mag ich auch nicht mit ihm in der Küche stehen.
Am Wochenende haben wir immer Familienkochen veranstaltet, das war ganz nett. Aber wochentags hängen uns Würstchen, Leberkäse und Co. langsam zum Hals raus ... und ich habe noch ca. 3-4 Wochen vor mir.

Für heute habe ich schon mal Brokkoli/TK-Auflauf vorbereitet, den Schinken kann Junior kleinschneiden. Und die Nachbarin muss dann gleich mal eben die gefüllte Form in den Backofen packen; die kriege ich einhändig mit links nicht gestemmt.

Danke + lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum einarmigen Kochen gesucht ...

Antwort von pothi am 12.04.2010, 19:33 Uhr

du bist nicht flexibel, das kriegt (wenn man will) auch alleine hin.

stell dich nicht extra doof, weil du gehnadicapt bist. das geht alles wenn man nur will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum einarmigen Kochen gesucht ...

Antwort von Foreignmother am 13.04.2010, 9:46 Uhr

Hallo,

erst mal gute Besserung!

Eine Alternative sind im Kuehlregal oder Tiefkuehlfach des Supermarktes Deines Vertrauens bereits vorgeschnippelte Gemuese und Kraeuter. Bei uns gibt es z.B. bereits geschnippelte Zwiebeln, Wok-Gemuese, Gemuesejulienne, Moehren, etc. Dazu dann Geschnetzeltes (z.B. vom Huehnchen), dann hast Du bereits einiges.

Pizza mit schon ausgewalktem Pizzateig muesste auch gehen, den kann man meist auf ein Blech abrollen, die Tomatensauce ist schuettbar, Kaese gibt es manchmal bereits vorgerieben und die Gemuese/Schinken/Salami kann man auch bereits in Scheiben kaufen.

Alles Gute

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pothi??

Antwort von kikipt am 13.04.2010, 12:53 Uhr

haste schon mal nur mit 1 had gekocht?
viel spass

kopfschuellelt ueber so viel unverstaendnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pothi: vielen dank für deine einschätzung!

Antwort von Samsine am 13.04.2010, 14:10 Uhr

Vor allen dingen ganz ohne kenntnis meiner person geschweige denn meiner lage.
ich bin nämlich voll das weichei, total unfähig und will einfach nur mitleid.
danke, dass du mir endlich die augen geöffnet hast.


lg

samsine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 14.04.2010, 10:56 Uhr

Noch ein paar Ideen:

1. Zur Zeit gibt es viele neue Kartoffeln, die kann man in der Schale kochen. Daneben gruenen Spargel, da muss man einmal die Enden abschneiden, sonst nichts, das wirst Du vielleicht mit Kind machen koennen (Kind haelt Spargeln fest, Du schneidest ab). Das einzige Problem ist, dass Du die Hollandaise aus der Packung wirst nehmen muessen, obwohl auch das vielleicht gehen muesste, wenn Du ein Bainmarie hast. Der Schinken geht auch.

2. Artischocken muessen auch nicht geschaelt werden, nur der Stiel abgeschnitten, das kannst Du vielleicht gleich auf dem Markt machen lassen. Statt der Zitronenscheibe auf dem Stielansatz mehr Zitrone ins Kochwasser. Das ganze mit Dipp.

3. Tiefkuehlspinat in der Pfanne zergehen lassen mit Gorgonzola und Sahne abschmecken als Sauce fuer Nudeln.

4. Vielleicht moegen Deine Kinder helfen, Erbsen zu palen? Das wiederum zu neuen Kartoffeln, vielleicht in Butter geschwenkt, also nicht mit zuviel wenden. Dazu Hackfleisch oder Geschnetzeltes

5. Fischfilets Bordelaise oder so (aus der Packung) mit Spinat, Salat (gibt's vorgewaschen) und Kartoffeln.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Supi, danke!

Antwort von Samsine am 14.04.2010, 12:15 Uhr

die feinschmeckerkartoffeln hatte ich schon beim aldi entdeckt und mich auch mit garfertigem fleisch eingedeckt.

aber das mit dem wochenmarkt ist eine geniale idee; da gehe ich am freitag mal hin und frage ganz lieb!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.