Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 29.06.2010, 7:17 Uhr

Teigmenge...

...ich kriege die Backkriese....

Ist es egal ob ich den Teig in eine Kastenform gebe oder in eine Springform. Ich meine von der Menge her???

LG

 
6 Antworten:

Re: Teigmenge...

Antwort von claudi700 am 29.06.2010, 8:13 Uhr

nicht unbedingt. für die kastenform braucht man ca. 1/3 weniger als für die springform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir schon

Antwort von FrauMaus2006 am 29.06.2010, 9:16 Uhr

Ich habe ein Rezept für Rührteig das benutze ich endweder für die Kastenform oder die Springform.
Hat bis jetzt immer super geklappt.
Hatte neulich einen Mamorkuchen in der Springform gemacht.
War super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir schon

Antwort von claudi700 am 29.06.2010, 9:29 Uhr

es kommt eben darauf an. manche kuchen sollten halt in der springform ein wenig höher werden, da reicht die kastenformmenge nicht ganz aus. wenn der kuchen nur so mittelhoch sein soll, dann kanns funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teigmenge...

Antwort von Alba am 29.06.2010, 9:49 Uhr

Das kommt doch auf die Groesse der Kastenform und der Springform an. Ich habe allein 3 verschieden grosse Springformen. Warum rechnest Du nicht das Volumen aus von beiden Formen und dann den Quotienten von beiden Werten?Dann siehst Du genau wieviel mehr oder weniger Du brauchst.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausrechnen?

Antwort von Fru am 29.06.2010, 11:38 Uhr

Na, so genau will ich das jetzt auch nicht wissen, ich mache jetzt einfach einen Schluck mehr und dann bin ich auf der sicheren Seite. Backen bereitet mir so wenig Freude, das ich sicher nicht erst noch mathematische Gleichungen da ausrechnen muß, bin froh, wenn das Zeug fertig ist!

Die Mengenangaben sind alle bei 250 Gramm, kommt mir etwas wenig vor, also mache ich einfach etwas mehr...wenn der Kuchen zu dick wird, dann ist das nicht sooooooooooo tragisch...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrechnen?

Antwort von Alba am 29.06.2010, 12:57 Uhr

Ich meine ja nicht, dass man das bis zur 5 Dezimalen genau berechnen soll aber mal eben im Kopf grob ueberschlagen geht doch schneller als posten und auf Antwort warten. Und man weiss, dass es stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.