Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara-mari am 25.07.2010, 12:25 Uhr

suche gerichte, die viel eisen enthalten

ich muss mich eisenreicher ernähren. nun such ich gerichte, die viel eisen enthalten. ich mag jedoch keinen spinat, keine pilze, rote beete find ich auch doof.
hat jemand ideen für mich?

 
5 Antworten:

Re: suche gerichte, die viel eisen enthalten

Antwort von Fru am 25.07.2010, 12:46 Uhr

Alles was grün ist, soll viel Eisen enthalten...Spinat, Brokkoli, Erbsen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche gerichte, die viel eisen enthalten

Antwort von pothi am 25.07.2010, 13:26 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisen kannst du auch trinken?

Antwort von Mandana am 25.07.2010, 15:22 Uhr

Hallo, ich weiss, keine Antwort zum Kochen, aber da du ja Eisenmangel zu haben scheinst, wie ich damals nach der Geburt, habe ich einen anderen Tip für dich: in fast jedem Discounter gibt es ganz normale Obstsäfte, denen Eisen zugeführt ist (z.B. Albi vom Edeka). Ein paar Gläser davon am Tag und du kommst schnell wieder an genug Eisen :)
Außerdem gibts auch viele eisenhaltige Früchte: Erdbeeren, rote Johannisbeeren, usw. Alles was rot ist, enthält normalerweise auch Eisen :)

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisen kannst du auch trinken?

Antwort von cymbeline am 25.07.2010, 21:14 Uhr

vollkornprodukte / müsli mit vitamin c-haltigem obstsaft / grünzeug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuckerruebensirup

Antwort von Beatrix in Canada am 25.07.2010, 21:23 Uhr

Ein guter Eisenlieferant wurde hier noch nicht genannt: Zuckerruebensirup hat sehr viel Eisen, auf 100 g doppelt so viel wie Spinat. Du kannst z.B. einfach den Sirup als Brotaufstrich nutzen, z.B. den Grafschafter Goldsaft oder aehnliches. Oder einen guten Schuss davon in Chili einruehren oder als Suessstoff in Backwaren benutzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerr%C3%BCbensirup
Hier noch ein Rezept fuer Kekse - 3 Stueck davon decken den Tagesbedarf an Eisen eines Kindes.

Kekse mit Zuckerruebensirup
**********************************

1 Tasse (250ml) Zuckerruebensirup
2 - 3 Eier
225 gr Mehl
1 tl Salz
1 1/2 tl Natron (oder Backpulver)
2 tl gemahlener Ingwer
1 tl Zimt

Backofen auf 180 C vorheizen.
In einer Schuessel zunaechst Sirup und Eier verruehren. Dann alle trockenen Zutaten hinzufuegen. Mit Teeloeffel den Teig aufs Backblech tropfen lassen. Gut Abstand zwischen den Keksen lassen, da sie sich noch recht stark ausdehnen. Fuer 5 - 7 Minuten backen bis sie etwas fest sind. Ein paar Minuten warten bevor man sie vom Blech nimmt.

Anmerkung:
Der Teig ist relativ fluessig wegen der hohen Menge Sirup. Die Kekse werden aber dennoch recht fest. Wem der Geschmack etwas zu intensiv ist, der kann auch die Ingwermenge reduzieren/halbieren

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.