Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von farfalla1 am 26.09.2013, 9:58 Uhr

Suche Marzipanrezept ohne: Mandeln und Milch....

Hallo, mein Mann liebt Marzipan, der Allergietest hat allerdings angezeigt, dass er stark auf Mandeln und Milchprodukte reagiert, die soll er jetzt ein halbes Jahr meiden.
Ich backe gerne Marzipankipferl, ohne die wird's keine schöne Weihnachtszeit sein......
Beim googeln finde ich immer nur diese Rezepte zum Selbermachen, gegen die ich ja nichts habe, allerdings kommt da immer Griess, Puderzucker, Butter, Milch, Bittermandelaroma hinein, die 3 letzteren darf er ja nicht, menno!
Wäre Persipan etwas für uns?
Wo kann ich es kaufen?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ciao farfalla

 
7 Antworten:

Re: Suche "Marzipanrezept" ohne: Mandeln und Milch....

Antwort von Hase67 am 26.09.2013, 11:04 Uhr

Hi Farfalla,

Butter enthält ja kaum Milch, und Bittermandelaroma enthält nur den Aromastoff, der Mandelgeschmack vortäuscht - da würde ich den Arzt fragen, ob das wirklich bedenklich ist bei einer Mandelallergie, glaube ich nämlich nicht. Persipan kannst du mit Sicherheit bei Amazon bestellen, da bestelle ich oft Backzutaten und habe immer alles gefunden, was ich suchte.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "Marzipanrezept" ohne: Mandeln und Milch....

Antwort von claudi700 am 26.09.2013, 11:07 Uhr

pespipan wird aus aprikosenkernen gemacht, nicht aus mandeln, darum ist es wohl eine gute alternative zum marzipan. ich habe es ehrlich gesagt noch in keinem supermarkt gesehen, weil ich persipan nicht mag und deshalb nicht schaue ;-) aber im internet kannst du es problemlos bestellen.

statt milch kannst du sojamilch oder hafermilch nehmen, statt butter entweder reine pflanzenmargarine oder eben auch sojaprodukt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "Marzipanrezept" ohne: Mandeln und Milch....

Antwort von Dreikindmama am 26.09.2013, 11:54 Uhr

Persipan habe ich schon bei Real gesehen. Liegt in der Regel neben der Marzipanrohmasse bei den Backzutaten.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen....

Antwort von farfalla1 am 26.09.2013, 12:24 Uhr

Soja darf er auch nicht, hatte ich vergessen zu erwähnen, das kann ich aber mit Reismilch ersetzen oder Hafermilch, wie claudi schon gesagt hat.
Danke für die Tips!
Im Supermarkt habe ich noch kein Persipan gefunden, werde es dann im Internet bestellen, ich hoffe, es schmeckt, ansonsten werde ich`s selber machen.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche "Marzipanrezept" ohne: Mandeln und Milch....

Antwort von Alba am 26.09.2013, 15:36 Uhr

Pfirsiche und Mandeln gehoeren zur gleichen Gattung, Prunus. Ich waere da sehr sehr vorsichtig das als Ersatz bei einer Allergie zu verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von farfalla1 am 27.09.2013, 8:36 Uhr

Ich habe noch mal mit dem Arzt gesprochen, der sagt genau das gleiche, danke noch mal.
Ich werde dann eines dieser "alten" Rezepte machen, mit Gries.


Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Farfalla

Antwort von Alba am 27.09.2013, 10:11 Uhr

Dein armer Mann ich glaube ich waere den Traenen nahe wenn ich eine Nuss- oder Mandelallergie entwickeln wuerde.
Kennst Du chufa (http://en.wikipedia.org/wiki/Cyperus_esculentus). In Spanien wird daraus ein Getraenk (horchata de chufa) gemacht. Herr Alba macht das manchmal. Dafuer werden die chufa eingeweicht, pueriert dann durch ein Sieb gepresst. Die Fluessigkeit wird mit Zucker und Zimt gemischt und getrunken. Was im Sieb uebrig bleibt ist gemahlenen Mandeln nicht unaehnlich, sowohl in der Konsistenz als auch im Geschmack. Vielleicht koennte man ja daraus eine Art Marzipan machen. Und chufa gehoeren zu den Graesern, also Monocotyledone im Gegensatz zu Mandeln/Pfirsichen (Dicotyledone), sind also noch nicht mal im gleichen Phylum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche ein Rezept für Spekulatius aber ohne Nüsse und Mandeln

.... bisher finde ich nur mit Nüssen oder Mandeln, möchte aber gerne welche backen, da ich die eigentlich gerne esse. Warum gibt es fast nur Rezepte mit Nüssen /Mandeln? Selbst bei den gekauften gibt es immer mehr mit wie ohne. Bei Kuchen erstze ich die Nüsse mit ...

von niki0909 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mandeln, ohne

gebrannte Mandeln aus der Glasschüssel ???? geht das ??

Kann ich gebrannte Mandeln eigentlich auch in einer Schüssel aus Glas machen ? Wenn ich sie in der Pfanne mache schmecken sie bitter oder kleben so zusammen.So schnell bekommt man sie auf dem Blech garnicht auseinander,der Zucker wird ja so schnell hart...und in der Mikro ist ...

von Himbeere2011 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Wie halten gehackte Mandeln am Tortenrand?

Ich möchte folgenden Kuchen in großer Herz-Backform backen: Tortenboden backen, folgendes draufschichten: Waldfrüchte aus Frost frisch geschlagene Vanille-Honig-Quarkmasse Glasur aus Johanna-Marmelade, gebunden mit Agartine Habe dann immer ringsum eine dünne Schicht ...

von Butterfly2008 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

in der Stadt hier sind die gemahlenen Mandeln ausverkauft....

...kein Witz. Ich brauch 3.100 g. überall liegt, wenn überhaupt, ein einsames päckchen im hintersten Eck...soll ich jetzt wallfahrten... ...alles leerverkauft wie nach der Währungsreform. ja, bloß weil Ihr Weiber schon im August das backen anfangt...

von Nathalik 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Plätzchen backen, wie kann ich Nüsse oder Mandeln ersetzen?

Habe ein tolles Rezept gefunden, aber leider mit Mandeln (bin dagegen allergisch). Wie kann ich die ersetzen, mehr Mehl oder durch Kokosflocken (wenns zum Rezept passt)? Wie kann ich generell bei Plätzchen Nüsse und Mandeln ...

von niki0909 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

@ Claudi: Kirsch-Quark-Streusel - Mandeln ersetzen?

Hallo Claudi, ich möchte gern den Kuchen mal backen, weil er einfach lecker klingt, und nicht so aufwändig ist. Aber, mein Sohn ist Nuss- und Mandelallergiker. Reicht es, die Mandeln wegzulassen? Oder sollte ich diese durch etwas ersetzen ...

von Antje A. 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.