Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly2008 am 14.01.2011, 9:59 Uhr

Wie halten gehackte Mandeln am Tortenrand?

Ich möchte folgenden Kuchen in großer Herz-Backform backen:
Tortenboden backen,
folgendes draufschichten:
Waldfrüchte aus Frost
frisch geschlagene Vanille-Honig-Quarkmasse
Glasur aus Johanna-Marmelade, gebunden mit Agartine

Habe dann immer ringsum eine dünne Schicht geschlagene Sahne als Halt für die gerösteten gehackten Mandeln genommen, was leider nicht sehr lange hält, da Sahne nach 1 Std. auf Kaffeetafel runtersackt... Habe mal ein Foto angehangen, da ist die Sahne drunter.

Was kann ich als "Kleber" für die Nüsse sonst nehmen? Buttercremé? Oder was nehmt ihr dafür?

Welche Zutaten benötige ich für so eine kleine Menge Buttercremé?

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Wie halten gehackte Mandeln am Tortenrand?

Antwort von Hase67 am 14.01.2011, 10:06 Uhr

Hi,

verstehe ich das richtig, dass der ganze Kuchen (auch am Rand) mit einer Agartine-Glasur überzogen ist? Dann ist es verständlich, dass die Sahne abrutscht, auf Götterspeise rutschen Sahnetupfen ja auch hin und her.

Alternative, damit's trotzdem hübsch aussieht: Mit Sahnesteif gestärkte Sahne in einem hübschen Kranz rings um die Herzform auf die Platte spritzen, darauf ein paar gehackte, geröstete Mandeln streuen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten gehackte Mandeln am Tortenrand?

Antwort von claudi700 am 14.01.2011, 10:18 Uhr

eine dünne zuckerglasur machen, rand bestreichen, wenn die glasur zu trocknen anfang, die mandeln randrücken.

ansonsten die sahne mit gelatine verstärken, die hält. mache ich bei schwarzwälder immer so und die raspelschokolade fällt auf keinen fall runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten gehackte Mandeln am Tortenrand?

Antwort von Butterfly2008 am 14.01.2011, 10:44 Uhr

Nein, ich habe einen Tortenring genommen, somit sind nach seinem Entfernen die Schichten zu sehen. Glasur ist nur obendrauf. Geschmacklich und optisch passen die gerösteten Nüsse perfekt, daher will ich sie gern dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten gehackte Mandeln am Tortenrand?

Antwort von Butterfly2008 am 14.01.2011, 10:46 Uhr

Zuckerguß ist mir zu süß dafür. Daher wollte ich auf Buttercremé ausweichen. Sahne mit Sahnesteif wäre aber noch eine Option.

Hast du ein einfaches Buttercremé-Rezept für mich, habe bisher immer "frei Schnauze" gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten gehackte Mandeln am Tortenrand?

Antwort von claudi700 am 14.01.2011, 10:59 Uhr

1 pck. vanillepudding kochen, abkühlen lassen. mit 150 g zimmerwarme butter (löffelweise zugeben) verrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie halten gehackte Mandeln am Tortenrand?

Antwort von Butterfly2008 am 14.01.2011, 11:06 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

in der Stadt hier sind die gemahlenen Mandeln ausverkauft....

...kein Witz. Ich brauch 3.100 g. überall liegt, wenn überhaupt, ein einsames päckchen im hintersten Eck...soll ich jetzt wallfahrten... ...alles leerverkauft wie nach der Währungsreform. ja, bloß weil Ihr Weiber schon im August das backen anfangt...

von Nathalik 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Plätzchen backen, wie kann ich Nüsse oder Mandeln ersetzen?

Habe ein tolles Rezept gefunden, aber leider mit Mandeln (bin dagegen allergisch). Wie kann ich die ersetzen, mehr Mehl oder durch Kokosflocken (wenns zum Rezept passt)? Wie kann ich generell bei Plätzchen Nüsse und Mandeln ...

von niki0909 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

@ Claudi: Kirsch-Quark-Streusel - Mandeln ersetzen?

Hallo Claudi, ich möchte gern den Kuchen mal backen, weil er einfach lecker klingt, und nicht so aufwändig ist. Aber, mein Sohn ist Nuss- und Mandelallergiker. Reicht es, die Mandeln wegzulassen? Oder sollte ich diese durch etwas ersetzen ...

von Antje A. 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.