Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamar am 02.10.2011, 16:58 Uhr

Sauerteigvollkornbrot

Ich habe jetzt seit 3 Monaten einen Sauerteig. Habe schon 2 mal damit Brot gemacht und entweder ist es zu tocken und hart geworden, oder nicht duchgebacken, schliff. was ist das Geheimnis. Der teig wurde mit dem Sauerteig fuer 24 Stunden angesetzt und dann der Rest des Mehles dazugetan. Alles ging gut auf. Scheint mir eher ein Geheimis des Backes zu sein.

 
2 Antworten:

Re: Sauerteigvollkornbrot

Antwort von Hugo.. am 02.10.2011, 19:05 Uhr

24 Std scheint mir ein bisschen viel Zeit.
Ich habe damals den Sauerteig selber gemacht. Zum Brotbacken habe ich einen Teigansatz gemacht, am Abend vorher. Nach 12 Stunden kamen dann die restlichen Zutaten dazu.
Im vorheizten Backofen eine feuerfeste Schüssel mit kochendem Wassert stellen, das Blech mit dem Brot darüberstellen und schnell dan Backofenb wiedewr zumachen, damit der Wasserdampf drin bleibt.
Die Temperatur runter stellen und backen. Das Brot ist gar, wenn man auf der unterseite klopft und sich das hohl anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteigvollkornbrot

Antwort von DK-Ursel am 02.10.2011, 21:03 Uhr

Hej!

Also, mein Teigansatz steht durchaus auch mal 24 Stunden ohne Defizite, aber länger nicht.

Wie hast Du dnen gebacken?

ich gebe meinen Teig in die Form, lasse ihn nochmal 1 Std. gehen und dann backe ich eine Std. bei 200 Grad.
Übrigens ohne Wasser reinzustellen.
Dann nehme ich die Brote aus den Formen uns lasse sie im noch warmen Ofen auskühlen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.