Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 09.11.2009, 19:52 Uhr

saucen andicken, wie?

Hallo,

ich bin ja bis auf instant-Brühe, ein paar Gewürzmischungen (kein Fix nur Gewürze) und Saucenbinder von allen fertigsachen weg. Gewürzmischungen hab ich jetzt eine auch schon ersetzt, 2 benutz ich noch (Hähnchengewürz und Salatgewürz (ab und zu)) aber auch nur, weil da so viele Sachen drin sind die ich nicht mal kenne und die deshalbin meinem Schrank alt werden würden.
Auf Instantbrühe kann ich auch nicht verzichten, aber da nehm ich denk ich ganz gute, wobei es auch nach und nach weniger wird.

Aber wie ersetze ich Soßenbinder ohne viel aufwand? Mit Mehl komm ich so gar nicht klar und stärke vorher anrühren klappt auch nie. Entweder wirds dann zu dick oder es bindet nicht und beim nächsten mal ist es zu dick und ist stärke überhaupt besser?

Wir mögen gern dicke Saucen, damit sie auch schön überall dran "haftet".

 
11 Antworten:

Re: saucen andicken, wie?

Antwort von melle2378 am 09.11.2009, 19:56 Uhr

Also ich kenn das auch nur mit Mehl und lauwarmen Wasser in einer Tasse anrühren aber ohne Klümpchen bekomm ich das dann auch nicht hin und greife zum Soßenbinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saucen andicken, wie?

Antwort von Lusil am 09.11.2009, 20:07 Uhr

Hallo,
ich mach es immer mit Mehl und es klappt eigentlich immer ohne Klumpen. Was ich gemerkt habe, das Wasser muss kalt sein. Also etwas kaltes Wasser in eine kleine Schüssel und ein bisschen Mehl rein. Mit dem Schneebesen verrühren und in die noch dünne Soße (evtl. der Bratenansatz mit Wasser abgelöscht) mit dem Schneebesen einrühren und aufkochen. Funktioniert prima.
Gruß Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saucen andicken, wie?

Antwort von Miffi am 09.11.2009, 20:14 Uhr

Ich mach es auch so:
Kaltes (!!!) Wasser oder kalte Milch in eine Kaffeetasse (2/3 voll!) geben, einen kleinen gehäuften Löffel Stärke hinzugeben und mit einer Gabel kräftig umrühren. Das dann zu der Sauce geben und diese einmal aufkochen lassen, dabei immer schön rühren. Klappt eigentlich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saucen andicken, wie?

Antwort von claudi700 am 09.11.2009, 20:19 Uhr

hallo,

klumpenfrei wird es garantiert, wenn du etwas mehl in eine tasse gibst, ein wenig kaltes wasser dazu, dann gut verrühren. die sauce selbst klumpt nicht, wenn du von der sauce ein wenig zu dem mehlgemisch gibst. dann hat beides ungefähr die gleiche temperatur. diese masse gut einrühren.

wenn dir mehl zu kritisch ist, dann kauf dir am besten instant-mehl. ist sehr fein, so ähnlich wie stärke, und klumpt garantiert nicht. ich nehme das mehl auch zur herstellung von crepes.

ansonsten kannst du auch mit einer gekochten kartoffel abbinden oder mit kartoffelmehl.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saucen andicken, wie?

Antwort von sechsfachmama am 09.11.2009, 21:01 Uhr

also ich nehme immer maisstärke (von ruf, die ist günstiger), nehm immer ne gabel dazu - 2 - 3 gabeln voll in etwas kaltes wasser einrühren (so wie beim pudding in die milch) und dann in die köchelnde soße einrühren.
find gabel praktisch, da muss ich nicht erst nach schneebesen oder quirl schauen. und die ist so schön klein, da kann ich auch auf einer stelle im topf rühren - grad bei großen fleischstücken, rouladen, macht sich das besser.

ich halte den topf dann immer mal schräg, damit sich die dicke mit der dünnen soße vermischt.

wars zu wenig, dann mach ichs eben nochmal, so lange, bis es dick genug ist, wars zu dick, dann gieß ich eben bissel wasser an, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saucen andicken, wie?

Antwort von Luni2701 am 09.11.2009, 21:26 Uhr

Ja ich rühr das schon in kaltem wasser an mit ner gabel. Aber irgendwie wird das von 10 mal vielleicht 2 mal was. Die anderen male hab ich Klümpchen drin oder sie wird halt viel zu dick. Das nervt einfach. Deshalb lande ich immer wieder beim Soßenbinder.

Was wäre denn besser Mehl oder Stärke oder ganz was anderes? Oder ist das egal weil alles einfach grundprodukte sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saucen andicken, wie?

Antwort von claudi700 am 09.11.2009, 21:29 Uhr

wie ich schon schrieb: instantmehl ist klumpenfrei beim anrühren.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saucen andicken, wie?

Antwort von Luni2701 am 09.11.2009, 21:31 Uhr

dann werd ich mich mal danach umgucken und probieren.Hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.

Irgendwann werd ich das wohl auch noch können, hab vor 10 Jahren auch nicht damit gerechnet dass ich jemals ohne Fix-Tütchen so kochen kann das es schmeckt und dann auch noch besser wie das fertigzeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saucen andicken, wie?

Antwort von claudi700 am 09.11.2009, 21:33 Uhr

in größeren supermärkten gibts eine gute auswahl an mehlsorten, da wirst du bestimmt fündig.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saucen andicken, wie?

Antwort von Luni2701 am 09.11.2009, 21:35 Uhr

Danke, werde berichten.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denn war mein Fehler wohl immer das warme Wasser...

Antwort von melle2378 am 10.11.2009, 10:30 Uhr

...und wieder was gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.