Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 01.06.2013, 21:59 Uhr

Rhabarber-Streusel-Kuchen-Frage

Ich habe soooo viel Rhabarber und wollte deswegen morgen einen Teil mal als Kuchen verbacken.
Sonst kommt auf meinen Obst-Streuselkuchen anderes Obst.
Nun frage ich mich, ob ich den Rhabarber vorher kochen muss????

Der Kuchen wird so gemacht, dass erst ein Boden leicht vorgebacken wird, dann kommt Obst mit Streuseln drauf und wird zu Ende gebacken.

Wer weiß Rat??

 
5 Antworten:

Re: Rhabarber-Streusel-Kuchen-Frage

Antwort von DK-Ursel am 01.06.2013, 22:28 Uhr

Hej!

Nee, ich gehe mal davon aus, daß der Rhabarber in kleine Stückchen geschnitten wird.
Der gart ganz schnell mit!

Lecker - ich habe dieses Jahr auch schon einen Crumble gemacht -- sowas eröffnet die warme Saison, nicht wahr?

Gruß Ursel, DK - wo es gerade nach einem Sommertag gegen Abend plötzlich ar..mselig kalt wurde, aber noch nicht dunkel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhabarber-Streusel-Kuchen-Frage

Antwort von Nomadin13 am 02.06.2013, 19:59 Uhr

Oh, Rhabarberkuchen - lechz! Sowas krieg ich hier nicht....

Nein, musst du vorher nicht kochen, solltest du sogar nicht, sonst hast du eine Riesensauce auf dem Kuchen, viel zu fluessig.

Einfach roh in kleine Stueckchen schneiden und drauf.

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhabarber-Streusel-Kuchen-Frage

Antwort von Bookworm am 02.06.2013, 20:19 Uhr

hm-ich hab das neulich so gemacht, wie IHr schreibt: .Rhabarber kleingeschnitten, über Nacht mit Zucker ziehen lassen, Wasser abgegossen, dann Kuchen gebacken (erst den Boden vorgebacken, dann Puddingcreme und Rhabarber drauf, gebacken, noch Baiser drüber).
Der Kuchen war matschig, der Rhabarber dafür teilweise knochenhart , zum Glück war niemand zu Besuch da, sondern es war ein "Familien-Probekuchen".
Ich hatte jedenfalls vor, beim nächsten Mal den Rhabarber vorzukochen

@ Nomadin: Man vermisst Sachen, die einem sonst nie so bewußt in den Sinn kommen: Stachelbeermarmelade, Matjes-Heringe (ich ess normal gar nicht gerne welche, aber nach 2 Jahren kriegt man doch Lust drauf), saure Gurken. Kann Dich voll verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Dumme ist

Antwort von Nomadin13 am 03.06.2013, 2:41 Uhr

Ich vermisse gewisse Dinge erst seitdem ich etwa drei Jahre im Ausland gewohnt habe.
Anfangs, als die Leute gefragt haben, vermisst du denn nichts? - war ich immer gluecklich sagen zu koennen: nein.

Ich bin einfach laaaaaangsam im Kapieren......

Ich vermisse jetzt Fondue, Erdbeeren, ueberhaupt jegliche Beeren, Blaetterteig (aktuelles Beispiel....), die Auswahl an Joghurts, Quarks und sonstige Milchprodukte etc.etc.etc.

Bei einem Heimatbesuch in der Schweiz im Supermarkt einkaufen zu gehen ist wie der Besuch im Schlaraffenland! Ein (Fr)Ess-Paradies!

geknickte Gruesse,
Nomadin

P.S. Tut mir leid, dass das mit deinem Rhaberberkuchen nicht geklappt hat. Kochen und Backen sind einfach auf immer und ewig "unsichere Wissenschaften" - kaum ein Experiment genau gleich wiederholbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Dumme ist

Antwort von Bookworm am 04.06.2013, 21:15 Uhr

Bei uns gab es in einer 11-Millionenstadt 1(!) Supermarkt der auch deutsche/schweizer Produkte hatte und die Matjesheringe wurden 1 x /Jahr beim Weihnachtsbasar der ev. Kirche als Geheimtipp für horrendes Geld verkauft (es gab nur ca. 10 Dosen (allerdings so riesige (best. 1 Kg oder so).

Besucher mussten uns immer Kochzutaten mitbringen (Backpulver war z.B. dort nicht zu kriegen)

Es dauert auch ne Weile bis man was vermisst, weil man zu Anfang noch völlig fasziniert ist von den vielen neuen Gemüsen, Obstsorten und Gerichten.




Meine Freundin in Kanada wünscht sich immer Haribo-Colorado und ne bestimmte Sorte Chips in ihre Weihnachtspakete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Auch Rhabarber-Frage

Hallo Ihr Lieben, ich profitiere hier schon eine ganze Weile vom stillen Mitlesen. Heute muss ich aber mal etwas fragen und zwar folgendes: Eine liebe Großmutter aus dem KiGa gab mir ein Rezept für Rhabarbermarmelade mit Holunderblütensirup. Da unser Rewe gerade frischen ...

von wishes 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhabarber

Suche super leckeres,einfaches Rhabarberkuchenrezept :)

möchte meiner Mum zum Muttertag einen machen,habe aber leider kein erprobtes Rezept . Wäre toll wenn mir jemand sein Lieblingsrezept geben könnte,bevor ich irgend eins aus dem Netz nehme. Wenn´s geht nicht unbedingt was mit Hefeteig,der wird bei mir irgendwie nix :( ( oder ...

von weißeLöwin80 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhabarber

Mein erster Streuselkuchen.... ging schief

Hallo, ich habe heute meinen aller ersten Streuselkuchen gemacht. Mein Sohn hat mir dabei fleißig geholfen (knapp 27 Monate alt) Leider ging da irgendwas schief. Die Streusel sind nicht... Streuselig eben. Sie sind zerlaufen.... aber auch nicht so richtig. ...

von TASHA5600 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

Streuselkuchen Rezept

Hallo zusammen, ich lese hier ab und zu mit, bin aber eher in anderen foren hier unterwegs... hat jemand einen einfachen streuselkuchen rezept für mich.. meine maus wünscht sich zum geburtstag u.a streuselkuchen, aber es ist ewigkeiten her das ich den mal gemacht habe und ...

von Keybo 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

Suche dringend Rezept : gefüllter Streuselkuchen!

Hallo. Suche dringend ein Rezept für nen gefüllten Streuselkuchen. Hatte damals ein leckeres von dem Backbuch von der Frau Diez? (Weiß nicht ob es richtig geschrieben ist) Finde es leider nicht mehr wieder. Wer kann mir helfen? Danke im Voraus ...

von Fabian1509 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

Erdbeeren und Rhabarber

Hallo Leute, nachdem es jetzt auch in unserer Region wieder Erdbeeren gibt die mein kleiner Essen darf und ich noch Rhabarber habe würde ich diese beiden gerne zu einem Kuchen verbinden - geht das denn gibt es irgendwo Rezepte - hier habe ich nichts gefunden oder ich habe mich ...

von Birgit67 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhabarber

Rhabarber einfrieren ?

Guten Morgen, eine Frage zum Rharabarber hätte ich auch. Meinen müsste ich so langsam mal ernten,allerdings hab ich recht viel,und frage mich ob ich den auch einfrieren kann ? Nur Kompott draus machen will ich nicht. Wenn ich ihn einfrieren kann,muss ich vorher was ...

von Tachpost 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhabarber

Zwetschgendatschi mit Streusel, bräuchte ein leckeres Rezept

Huhu, meine Frage steht ja schon oben, habe heute 3 Eimer Zwetschgen geschenkt bekommen und finde mein Datschi (Kuchen) Rezept nicht mehr. Könnte mir vielleicht jemand büdde büdde helfen ;-) Es war mit Ölteig und Streusel soweit ich mich erinnern kann! Wäre ...

von jumanu 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

saftiger apfelkuchen mit streuseln

huhu ich suche ein rezept für ein blech (apfelkuchen) mit streuseln.hatte mal ein total leckeres rezept aber da waren die streusel aus paniermehl gemacht. ich finde nur streusel die mit mehl zubereitet werden. kann mir da jemand weiter helfen? und es soll ein richtig ...

von kleine_fee 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

Streusel

Hat jemand ein Idioten sicheres Streuselrezept für mich? Ich bin echt zu blöd dazu. Die letzten waren eher ein Teigklumpen und ich musste sie stückchenweise auf den Kuchen legen.Nie werden die Dinger krümelig und knusprig Gruß ...

von Minimaxi 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.