Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meikectn am 04.10.2012, 14:37 Uhr

rezepte

hallo, liebe mamis,
hat jemand von euch ideen bzw. vorschläge an rezeptbüchern für die ganze familie? ich bin keine große köchin... (vielleicht kommt das noch) aber meine kleinste (10 monate) möchte nicht mehr gestillt werden und mag auch die breie nicht mehr wirklich.
und noch eine andere frage: der kinderarzt meiner maus meinte, dass sie nicht mehr unbedingt milch braucht (also gestillt werden muss) aber kuhmilch verträgt sie noch nicht (bekommt durchfall). vielleicht habt ihr ja auch einen tipp für mich?
schönen tag u. schon mal vielen dank
lg

 
7 Antworten:

Re: rezepte

Antwort von pulsiva am 04.10.2012, 15:16 Uhr

ich würde da vielleicht auf eine pre -milch umsteigen. also so ein babymilchpulver. in der pre-milch ist keine stärke drin,da kann sie trinken so viel sie will. ob sie ihr schmeckt ist eine andere frage. dann gibts da auch noch solche direkte kindermilch.von milupa ist die. oder du probierst mal die sojamilch. die ist leicht süßlich. trinkt der sohn meiner freundin,der verträgt keine kuhmilch.
kochbuch kann ich dir keins empfehlen, bei uns gabs möhrenbrei,zucchinibrei, kart.brei, kürbisbrei u.s.w. ab und zu etwas bratensoße und pürriertes geflügelfleisch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezepte

Antwort von Holly87 am 04.10.2012, 15:20 Uhr

Hallo,

nehm' doch einfach Milchnahrungspulver für deine Kleine.
Damit kann man auch kochen. Einfach die Milch einrühren (laut Packungsanleitung) und dann wie normale Milch weiterverarbeiten.
So habe ich eine ganze Zeit lang den Hirsebrei für meine Tochter gemacht, als sie noch keine Kuhmilch bekommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezepte

Antwort von Roxylady am 04.10.2012, 19:52 Uhr

Hi

es gibt ja diese KIndermilch. Ob die sinnvoll ist weiß ich nicht.
Ansonsten vielleicht schon mal einen Joghurt probieren?
Ist ja relativ flüssig.
Ansonsten Nudeln sind weich, oder auch Kartoffeln klein gedrückt.
Denke sowas geht schon, wenn sie mit vom Tisch essen will..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezepte

Antwort von aspecialmemory am 04.10.2012, 21:15 Uhr

Wir haben das Familienkochbuch von GU. Ich finde es sehr schön und koche oft mal was draus.
Du kannst die Pre-Milch nehmen und vielleicht den Kartoffelbrei damit anrühren. Geht bestimmt. Den kann sie ja essen.
Ansonsten, vieles pürieren, kannst etwas stückiger lassen.
Nudeln, Kartoffeln, würde ich einfach probieren ob sie es mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezepte

Antwort von Sphynx am 05.10.2012, 1:17 Uhr

Zu dem was euer Kinderarzt über Muttermilch nicht mehr brauchen gesagt hat, lies mal bitte folgende Info: http://www.stillinfo.ch/Dokumente/was-du-stillst-noch.pdf

Zum Thema Rezepte, ganz einfach: koche das was du bisher auch schon gekoch hast, aber eben erst ohne zu würzen; ihr würzt euer Essen bei Tisch nach!

Wichtig ist: alles sollte eher in wenig Wasser gedünstet als in viel Wasser gekocht werden, scharf braten ist Tabu ebenso wie zuviel Eiweiß und Fett; Zucker und Salz sind sowieso komplett Tabu...

Und noch eine wichtige Regel: weniger ist mehr! Dein Kind braucht nach wie vor keine komplizierten Menüs, sondern ganz einfach ein bisschen weich gedünstetes Gemüse in Sticks, Kartoffeln oder Nudeln die es gut mit den Fingern greifen und allein in den Mund stecken kann, gern mit ungewürzter Tomatensoße, und etwas gedünstetes Hack oder Lachsfilet, etc.

Brot kann man auch anbieten, bitte MIT Rand. Weissmehlbrötchen sind eher ungesund, aber kann man manchmal natürlich trotzdem geben. Als Belag bietet sich an: zerdrückte Avocado, Butter oder ganz dünn Frischkäse (unbedingt einen salzarmen nehmen!) Leberwurst ist zu fett und zu stark gewürzt. Obst wie Banane oder Mango kann man sehr gut hernehmen und einfach zum selber essen in die Hand drücken. Wenn die Stücke größer sind als die Babyfaust, kann es sich kaum an einem Stück verschlucken, trotzdem muss man immer dabei bleiben!

Das wars erstmal an Brainstorming, hoffe, es war was für dich dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezepte

Antwort von meikectn am 05.10.2012, 13:01 Uhr

erst einmal vielen lieben dank für die antworten!
ich werde mal schauen, was ich daraus so herzaubern kann ;-)
manchmal habe ich halt nur das gefühl, mein kind isst zu wenig und dann, paradoxerweise, wieder zu viel. vor allem wenn ich höre, was andere babys im alter von 10 monaten so essen... und dann las ich oft, dass babys mit 10 monaten an die familienkost gewöhnt werden können etc. also wenn es tatsächlich ausreichen sollte, meiner kleinen weiterhin nudeln, reis od. kartoffeln zu geben mit gemüse, dann wäre ich erleichtert.

also, vielen dank.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezepte

Antwort von kleines_elfchen am 09.10.2012, 12:14 Uhr

hallo,
ich kann die bücher von GU sehr empfehlen - vor allem das Buch: Kochen für Babys und Kleinkinder ist super!
Da bekommt man sehr viele Tips gerade wenn man nicht viel Vorerfahrenung in Kochen hat und ich habe sehr viel ausprobiert und es waren echt auch mal andere Sachen dabei die man sonst so nicht machen würde (z.B. Rübchenpolenta und sowas).
Hier wird auch nicht mit Fertigszeugs gekocht (das ist nicht in jedem GU - Buch der Fall aber bei dem Buch auf jeden Fall frei davon).

und als Milch würde ich dann auch eine spezielle BAbymilch mal wählen. Scheinbar verträgt Deine das noch nicht mit dem hohen Eiweisanteil.
Viel Freude am Kochen,
Fabi mit klein Lasse (16 Mon an der Hand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.