Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 13.11.2009, 11:55 Uhr

Rezept mousse au chocolat

wer hat das ULTIMATIVE mousse au chocolat Rezept für mich?????
DANKE

 
7 Antworten:

Re: Rezept mousse au chocolat

Antwort von claudi700 am 13.11.2009, 13:59 Uhr

hier ein link zu zwei rezepten:

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=38625

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept mousse au chocolat

Antwort von Beatrix in Canada am 13.11.2009, 15:46 Uhr

Ich hab ein kleines Kochbuch von Bocuse mit klassischen franzoesischen Rezepten. Daraus mach ich schon seit 25 Jahren die Mousse au Chocolat. Ueber die Jahre allerdings schon abgewandelt (z.B. Butter raus genommen) und nach meinem Geschmack verbessert. Hat ne Menge Eier, aber bei soviel Eischnee wird die Mousse schoen leicht und doch schokoladig. Und sie ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich in Restaurants nie eine bestelle, weil sie mir nie so gut schmeckt wie meine eigene ;-)

Mousse au Chocolat
************************
Zutaten:
6 Eier
200 Schokolade
150 gr Zucker
250 ml Sahne
1 EL Grand Manier (nach Wunsch)

Zubereitung:
Damit die Zubereitung nicht zu kompliziert und arbeitsintensiv wird, stelle erstmal 4 Schuesseln bereit:

1.In der kleinsten die Schokolade schmelzen. Vorsichtig, dass nicht zu lange geschmolzen wird, so dass sie nicht zu heiss ist. Leicht abkuehlen lassen.

2. Eier trennen, die Eigelbe in die groesste Schuessel, die Eiweiss in eine weitere.

3. Eiweiss steif schlagen. Wenn man die Eiweiss zuerst macht koennen die gleichen Schneebesen am Mixer ohne gewaschen zu werden fuer die naechsten Schritte weitergenutzt werden. Fuer den Eischnee muessen sie aber komplett sauber sein!

4. Sahne in der 4. Schuessel steif schlagen.

5. Ins Eigelb Zucker geben und mit mit Mixer 2 Minuten verruehren. Wer moechte, kann in diesem Schritt auch seinen Lieblingslikoer mit reinruehren. Ich nehm manchmal Grand Marnier.

6. Geschmolzene Schokolade in die Eigelbmischung ruehren. Achtung: wenn die Schokolade zu heiss ist gerinnt das Eigelb und es bleiben Kluempchen in der Mousse! Das ist nicht wirklich schlimm, sieht aber nicht so toll aus.

7. Sahne unterruehren.

8. Eischnee unterheben.

9. Mind. 1 Stunde kalt stellen vor dem Servieren.

10. GENIESSEN!!!

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das von Paul Bocuse ist für mich das Beste

Antwort von Guapa am 13.11.2009, 15:59 Uhr

wie meine Vorschreiberin schon erwähnte das sie es auch gut findet.
Aber das geht doch mit Mocca bzw. nehme ich auch Kaffee stärker aufgebrüht. Man sollte es am Tag vorher machen (frische Eier verstehen sich von selbst) dann kann man die Schüssel auf den Kopf stellen und es kommt nix runter ;)))

Kann grad mein handgeschriebendes Kochbuch nicht rauskramen guck mal im Netz oder nimm das von der Vorschreiberin und mach direkt doppelte Menge hm?

Guten Hunger, es macht süchtig!!!

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, es ist doch nicht einfach nur Schokolade oder?

Antwort von Guapa am 13.11.2009, 16:00 Uhr

Blockschoki oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mousse au chocolat mit Gelinggarantie :-)

Antwort von Merry am 13.11.2009, 19:38 Uhr

Huhuuuuuuu
hier mein Rezept und wir liiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeben es

100 g Zartbitterschokolade
50 g Vollmilchschokolade

Die lasst Ihr im Wasserbad schmelzen bei mittlerer Temperatur. In der Zwischenzeit schlagt Ihr Euer Eiweiß so steif, dass ein Messerschnitt sichtbar ist. Dazu braucht Ihr
3 Eier (Eiweiß)

Wenn die Schokolade geschmolzen ist, lasst ihr sie etwas abkühlen und rührt sie unter den Eischnee.

Dann wird 125 g Sahne mit 1 Pck. Vanillezucker und Sahnesteif steifgeschlagen und unter die Schokoeiweißmasse gehoben. Das ganze in ne schöne Schüssel geben und mindestens 2 Stunden kaltstellen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solange es GUTE Schokolade ist

Antwort von Beatrix in Canada am 13.11.2009, 21:26 Uhr

Gute Schokolade ist wichtig. Die hier erhaeltliche Blockschokolade mag ich nicht, die Mousse schmeckt irgendwie "sandig" damit. In Deutschland hatte ich frueher immer Herrenschokolade gekauft. Ich kann hier sehr guenstig Callebaut Schokolade bekommen, billiger als jede Blockschokolade, sehr lecker und sehr leicht zu schmelzen.

http://www.callebaut.com/dede/48

Wichtig ist auch keine oder nur ganz wenig Vollmilchschokolade zu nehmen. Sonst wird die Mousse leicht zu suess.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solange es GUTE Schokolade ist

Antwort von margie am 16.11.2009, 0:59 Uhr

Hallo,

Geheimtipp: Nehme die Chilischokolade von Lindt. HMMMMM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.