Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 12.05.2012, 17:24 Uhr

Pizzabäcker vor

Wir haben uns einen Weber-Kugelgrill mit Pizzastein gegönnt. Nun wollten wir die Pizza ausprobieren und haben Teig gemacht wie immer fürs Backblech aber auf dem Tisch ausgerollt und belegt und haben ihn dann von Tisch nicht mehr wegbekommen. Zum Schuss ist alles im Müll gelandet .
Wenn ich beim Pizzabächer zuschaue bekommt der das immer weg, der hat aber meist so einen Holzspatel? Also wo kann unser Fehler liegen. War unser Teig vielleicht zu weich. Überladen war die Pizza glaube ich nicht.
Bitte her mit erfolgreichen Teigrezepten und wo könnte bei uns was schief gelaufen sein. Der Tisch war übrigens gut gemehlt.
Gruss Sabine

 
4 Antworten:

Re: Pizzabäcker vor

Antwort von Fru am 12.05.2012, 17:38 Uhr

ist die Frage, was für einen Tisch ihr habt, wenns nen offenporiger Holztisch ist, ist der für ne Pizza vielleicht nicht ganz so optimal, lieber ne Arbeitsplatte...(also was beschichtetes) in einer Pizzeria sind die Flächen aus geschliffenem Mamor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizzabäcker vor

Antwort von Hase67 am 13.05.2012, 20:43 Uhr

Hi,

so ein Holzspatel ist für diesen Zweck auf jeden Fall eine gute Sache - auch, um die Pizza nachher wieder von dem Pizzastein herunterzuholen. Die Spatel gibt es zu Schamottsteinen für den Backofen dazuzukaufen.

Sinnvoll ist es übrigens, die Pizza auszurollen, dann auf den bemehlten Holzspatel zu geben und sie dort erst zu belegen, um sie dann mit dem Spatel auf den heißen Stein zu befördern.

Das ist ein bisschen knifflig, aber mit etwas Übung funktioniert es.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat evtl noch jemand ein erprobles Rezept

Antwort von bine+2kids am 14.05.2012, 9:48 Uhr

das sich dann auch wieder vom Tisch lösen lässt?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizzabäcker vor

Antwort von speedy am 16.05.2012, 20:09 Uhr

Hi,
wir haben einen gemauerten Pizzaofen im Garten stehen, wo direkt hinten drin die Glut ist und vorne auf Schamott die Pizza gebacken wird. Ich habe auch lange mit dem Teig experimentieren müssen, bevor ich ihn rund in und aus dem Ofen bekommen habe :).
Der Teig muss eine ganze Ecke zäher sein, als du es für das Backblech machen würdest. Er zieht sich dann sehr stark wieder zusammen - aber das sieht man auch in der Pizzeria, die den Teig dann richtig schleudern, damit er in Form kommt. Auf keinen Fall darf Ei an den Teig, sonst wird er viel zu weich. Zum Ausrollen viiiel Mehl auf die Arbeitsfläche und dann seehr schnell belegen und ab in den Ofen. Der Teig darf zwischen ausrollen und fertig belegt sein keine Gelegenheit haben, weiter zu gehen - dann ist er zu weich und rutscht dir nicht auf den Stein.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.