Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von valentinchen am 03.07.2009, 14:45 Uhr

pflaumenkuchen

hallo, ich würde gerne ein blech pflaumenkuchen machen mit hefeteig und streuseln. nur hab ich leider kein rezept....hat jemand einen rat oder tipp oder verrät mir ein tolles rezept? danke, danke, danke

 
2 Antworten:

Re: pflaumenkuchen

Antwort von claudi700 am 03.07.2009, 15:02 Uhr

hallo,

boden:
200 ml milch
2 el butter
375 g mehl
1 pck. trockenhefe
50 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 prise salz
1 ei

ca. 2 kg pflaumen

streusel:
300 g mehl
120 g zucker
1 pck. vanillezucker
175 g butter

milch und butter in einen topf geben, langsam erwärmen, bis die butter geschmolzen ist. in eine schüssel das mehl, die hefe, salz, zucker, vanillezucker und ei geben. milch-butter-mischung dazugeben, gut verkneten. ca. 30 minuten an einem warmen ort gehen lassen. ausrollen, auf ein mit backpapier belegtes blech legen. pflaumen entkernen und ziegelartig auf den hefeteig legen. noch mal ca. 20 minuten gehen lassen.

in der zwischenzeit mit den knethaken aus mehl, zucker, vanillezucker und weicher butter einen teig anrühren und streusel machen, auf die pflaumen geben. bei 200 grad ober-/unterhitze ca. 25 minuten backen.

ich gebe immer ein wenig zimt zum streuselteig, paßt gut zu den pflaumen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflaumenkuchen

Antwort von valentinchen am 03.07.2009, 20:14 Uhr

vielen dank für dieses tolle rezept! ich werde es sofort ausprobieren. lieber gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Pflaumenkuchenrezept

Und zwar für einen Blechkuchen. Es sollte gerne ein Hefeteig sein, aber mit Zimtstreuseln obenauf. Wenn das passt. Habe noch NIE Pflaumenkuchen gebacken ist mein erstes mal. Mit Hefeteig hab ich allerdings eigentlich keine schwierigkeiten nur irgendwie finde ich das ...

von Biankaline 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflaumenkuchen

saftiger pflaumenkuchen

huhu habe noch soviele pflaumen und bevor die weg gammeln dachte ich,machste mal nen pflaumenkuchen.er soll nicht trocken sein,ich bin ein fan von saftigen kuchen ;-) achso kommt da eigendlich immer zimt rein? habe nur zimtstangen wie bekomme ich die stangen dann in den ...

von preggi5 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflaumenkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.