Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nestchen am 19.05.2010, 15:23 Uhr

Natron!

Ich hab mich mal durch Chefkoch gelesen und sehr viele gute Rezepte gefunden, aber die meisten sind mit Natron. Ich hab nur Backpulver zuhause. Kann ich das/den (???) Natron auch durch Backpulver ersetzten?
Und kann ich Natron einfach so im Supermarkt kaufen? Hab bis jetzt noch keins gesehen!
Danke

lg nestchen

 
4 Antworten:

Re: Natron!

Antwort von claudi700 am 19.05.2010, 15:42 Uhr

natron bekommst du in der backwarenabteilung (ist meist ein grünes päckchen mit der aufschrift "kaisernatron").

backpulver hat nicht die gleiche wirkung wie natron, da es nicht so "rein" ist. bei backpulver ist noch stärke dazugemischt.

natron wird oftmals bei weihnachtsgebäck verwendet und bei gebäck mit früchten (z. b. kirschmuffins)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natron!

Antwort von Foreignmother am 19.05.2010, 16:12 Uhr

Natron steht im Supermarkt meistens gleich neben dem Backpulver, insofern leicht zu finden.

Zur groessten Not hat es auch der Apotheker....

Es ist nicht das gleiche wie Backpulver, aber in manchen Rezepten kannst Du Natron ersetzen. In allem, was z.B. mit Joghurt gemacht wird, ist Natron aber besser.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natron!

Antwort von DK-Ursel am 19.05.2010, 17:39 Uhr

Hej!

Natron setzt man vor allem dort ein, entweder allein oder in Verbindung mit Backpulver, wo man Sauermilchprodukte verwendet.
Wie FM bereits schreibt , fängt das eben bei Joghurt an, es kann aber auch Buttermilch, Kefir, Dickmilch, Quark u.ä. sein.

ich muß mal Bücher wälzen, wenn jemand wissen will - irgendwie geht Natron mit Sauermilchprodukten eine gute Allianz ein, aber auf die Schnelle finde ich jetzt nicht mehr.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natron!

Antwort von MoniqueT am 25.05.2010, 20:59 Uhr

Das Natron findest du normalerweise in der Nähe vom Backpulver (Edeka und Real). Frage doch einfach mal die Verkäuferin.

Meinen Kochkäse mach ich mittlerweile ohne Natron. Welcher Rezepte waren das?

Gruß Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Muffins mit Natron ??

Hallo ! Mich würde mal interessieren wer von euch hier seine Muffins zusätzlich zum Backpulver (immer vorausgesetzt es ist was mit Säure drin , wie Kirschen etc.) wirklich mit Natron backt und ob die damit wirklich so toll aufgehen ! Ich hab es selber noch nicht gemacht aber ...

von Heiki 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Natron

Kuchen schmeckt nach Natron u Schwimu kommt..!

Jetzt hab ich den Salat. Hab heute einen Kuchen gebacken. Im Rezept stand eine Pkg Backpulver. Ich hatte aber keines zuhause und so hab ich Natron genommen. Zwar etwas weniger als eine Pkg Backpulver gewesen wäre. Aber scheinbar eben doch zuviel. Ich schmecke das Natron ...

von greeneye 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Natron

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.