Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 20.08.2009, 12:05 Uhr

Mürbteig oder Biscuit?

Für eine Obst-Frischkäsetorte?

Und könnte man anstelle eines Biscuitteigs auch einen Sprudelkuchenteig (also mit Öl und Sprudel) nehmen?

Danke schon mal für eure Tipps!

 
5 Antworten:

Re: Mürbteig oder Biscuit?

Antwort von Fleeti am 20.08.2009, 13:23 Uhr

Huhu Katja ,

habe gerade Mittagspause und est ist soooo schön ruhig hier. Die Ruhe vor dem Sturm glaube ich .

Ähhm zu deine frage zurück. Ich würde falls du etwas mit weniger Arbeit suchst, so einen Wiener Tortenboden holen und dann einfach einen Tortenring drumherum und dann mit der Frischkäsemasse füllen - Obst drauf - Tortenguß drauf und fertig.

Ich habe jetzt schon ein paar mal den Liek.... Tortenboden geholt und der war wirklich lecker und keiner hat gefragt ob ich ihn selbst gemacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mürbteig oder Biscuit?

Antwort von claudi700 am 20.08.2009, 14:14 Uhr

hallo,

ich würde biskuit bevorzugen, ist fluffiger als mürbteigboden. der eignet sich eher als untere platte, dann dünn marmelade, biskuit drauf und dann eben frischkäse und obst.

sprudelkuchenteig funktioniert auch.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi

Antwort von Luni2701 am 20.08.2009, 14:17 Uhr

Hallo Claudi,

wenn ich diese Dünne platte unten drunter machen möchte, wie geht das dann, hast du ein Rezept dafür? Ich liebe diese dünne Mürbeplatte unten drunter, aber weiß nicht wie das geht. Und dann muss da bisquitt drauf oder geht das auch ohne? So mit 2 oder 3 von den Platten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi

Antwort von claudi700 am 20.08.2009, 14:29 Uhr

hallo,

diese dünne platte dient zur stabilität, ich würde nicht 3 dieser böden nehmen, ist zu trocken und läßt sich nicht gut schneiden. nur einen boden backen, mit marmelade bestreichen, dann biskuit drauf und die torte fertigstellen. für den mürbteigboden

150 g mehl
1 msp backpulver
2 el zucker
1 pck. vanillezucker
100 g weiche butter

zu einem teig kneten, ausrollen. in gefettete springform geben und bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 15 minuten backen. erkalten lassen, mit marmelade bestreichen und dann biskuit- oder rührteigboden aufsetzen. der teig wird ohne ei gemacht, ist also eher hart und geht nicht so stark auf. du kannst alternativ auch eine boden aus keksbrösel machen (keksbrösel mit flüssiger butter mischen und festdrücken. oder auch keksbrösel mit geschmolzener schokolade mischen)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi

Antwort von Luni2701 am 20.08.2009, 19:50 Uhr

Danke, dann werd ich das nächste Woche mal ausprobieren

lg britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Mürbteig

Ich hab meinem Sohn versprochen, daß ich ihm morgen einen Käsekuchen backe. Hab mir gerade überlegt, ob ich einen ohne Boden backe, aber er will einen Boden. Da ich aber nur eine 16er (oder ist es eine 18er) Form nehmen will, dachte ich mir, daß ich so ca die Hälfte eines ...

von fracla 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbteig

Mürbteigfrage! Hilfe!

Huhu! Morgen wird mein Kleiner 2 und ich mach nen Apfelkuchen, aus Mürbeteig. Meine Frage, kann ich den heute schon machen und bis Morgen in den Kühlschrank legen? Wäre schöner wenn der Kuchen frisch wäre, also Morgen erst backen. LG ...

von claudia75 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.