Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micha0380 am 22.10.2013, 18:43 Uhr

Liebe Mamis-brauche Hilfe....

Hallo...ich bin leider ohne Mama aufgewachsen und irgendwie hab ich nie wirklich kochen gelernt.Klar Päckchen u co. geht,aber ich möchte mein Kind das nun mitessen kann,gesund,ausgewogen und frisch gekocht ernähren.
Habt ihr mir Rezepte die Kinder mögen,wo man nicht 20 Zutaten dafür braucht,einfach sind und nicht nur Nudeln....
Das wäre echt klasse...ich bin gespannt auf eure Vorschläge...Danke schon mal...LG

 
5 Antworten:

Re: Liebe Mamis-brauche Hilfe....

Antwort von claudi700 am 22.10.2013, 19:20 Uhr

pfannkuchen süß oder deftig
suppen aller art (pilz, brokkoli, spargel, gemüse, kartoffel)
hühnerbrühe, rinderbrühe; als einlage grießnockerl, eierstich, eierflaum, gemüse, reis, nudeln...
spinat mit kartoffeln
kartoffel-gemüse-auflauf
gemüse-pfanne mit reis/schupfnudeln/kartoffeln/nudeln/ebly
frikadellen mit kartoffelbrei
lasagne
gemüselasagne
geschnetzeltes (kalb, pute, schwein) mit reis, spätzle...
pilzragout mit semmelknödel
spinatknödel mit brösel
kaiserschmarrn
apfelstrudel
gemüsestrudel
hackstrudel
gemüsekuchen vom blech
zucchinitorte (deftig)
omelette
gefüllte paprikaschoten oder gefülltes, überbackenes gemüse
apfel-kartoffel-schiffchen
gemüsebratlinge
gebratene knödel mit salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis-brauche Hilfe....

Antwort von Sphynx am 22.10.2013, 19:27 Uhr

Rezepte gibt es wie Sand am Meer, was du besser gebrauchen könntest, ist eine gute Basis, die dir zeigt WIE man kocht...

Meine Empfehlung: http://www.amazon.de/Ich-helf-Dir-kochen-Grundkochbuch/dp/3835409700

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis-brauche Hilfe....

Antwort von kleines_elfchen am 22.10.2013, 21:27 Uhr

ich empfehle Dir von GU (gräfe und unzer Verlage) die Kochbücher: kochen für Babys & Kleinkinder, kochn für die Familie oder auch gut das Familienkochbuch. Da ist auch immer erklärt wie man etwas schneller machen kann was ich gerade für den Anfang super finde.
Und eben wirklich schritt für schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis-brauche Hilfe....

Antwort von Häsle am 23.10.2013, 10:36 Uhr

Ich denke auch, dass so ein Kinderkochbuch für den Anfang hilfreich wäre. Wichtig ist, dass du die Sachen für ein Kleinkind nicht zu stark würzt. Allgemein kann ein Kind dann eigentlich alles mitessen, wenn es mag.

Ansonsten, wenn du mit Fix kochen kannst, kannt du es auch ohne. Ich hab daheim auch nicht kochen gelernt und lange mit Fix gekocht.

Meine Grundwürze ist jetzt die Gemüsebrühe von Maggi Pur (ohne Glutamat und Hefeextrakt). Einfach beim Kochen ein bisschen Pulver dazugeben, mitkochen lassen und erst etwas später nochmal abschmecken und evtl. nachwürzen. Dazu kommen dann, je nach Gericht, noch passende Gewürze (Paprikapulver, Curry usw.) und Kräuter (frisch oder TK). Das klappt super und ist echt einfach.

Für Ideen durchstöbere ich manchmal die Fix-Ecke und schaue auch, wie lange z.B. Paprika-Sahne-Hähnchen bei wieviel Grad im Ofen braucht und wieviel Flüssigkeit rein gehört. Man kann ja auch schnell ein Handyfoto von der Beschreibung machen. Mit der Zeit hat man sowas aber echt im Gefühl und macht die Lieblingsgerichte frei Schnauze.

Chefkoch hat viele tolle Rezepte, oft in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, da muss man sich durch die Rezepte und Kommentare durchlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis-brauche Hilfe....

Antwort von engelweiß am 24.10.2013, 16:51 Uhr

ich würde dir raten, bei deinem gewöhnlichen essen erstmal zu bleiben.
lerne das jedoch selbst und frisch zu kochen und nicht aus dosen o.ä.

wenn du das gut kannst, kannst du das essen erweitern.

ansonsten Thema nudeln, kinder lieben nun mal nudeln.
hier gibt es aber sooo viele tolle Rezepte.
z.b. spaghetti kannst du mit 1000 verschiedenen soßen zubreiten (Tomatensoße, spinatsoße, Kräutersoße, knoblauchsoße, sahne-käse-soße) dazu kannst du erbsen untermischen...
statt spaghettinudeln kannst du andere nudelsorten nehmen.

andere variante: mit den o.g. soßen anfertigen, alles in backofen mit käse überbacken.

wenn wir noch bei nudeln bleiben, gibt es hier noch Maultaschen (in suppe oder in d. Pfanne mit ei angebraten)
dann gibt es noch Ravioli, Lasagne...
dazu kannst du immer Gemüse untermischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.