Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 15.11.2013, 9:49 Uhr

Lebkuchenteig für Pfefferkuchenhaus

Bisher habe ich jedes Jahr ein Lebkuchenhaus zum Selberbauen gekauft, welches meine Kinder dann gestalten konnten.
In diesem Jahr möchte ich gern das komplette Haus selbst machen,
vom Pfefferkuchenteig backen bis zur Gestaltung.
Welchen Lebkuchen- / Pfefferkuchenteig nehme ich da am besten ?

 
1 Antwort:

Re: Lebkuchenteig für Pfefferkuchenhaus

Antwort von Minimaus2 am 15.11.2013, 20:51 Uhr

Hallo,
ich habe heute meinen Teig gemacht. Morgen geht's mit den Kids ans Werk ;-):

Zutaten:
375g Honig
375g Zucker
75g Butter
750g Mehl
2 Eier
1,5 TL Pottasche
3 EL Wasser
3EL Lebkuchengewürz
2EL Kakao
1 gute Prise Salz

Zubereitung:
Honig, Zucker, Butter in einem Kochtopf auflösen, die Masse in eine Rührschüssel umfüllen. Pottasche mit dem Wasser verrühren/auflösen. Die abgekühlte Honig-Zucker-Butter-Masse, das Mehl, die angerührte Pottasche und die restlichen Zutaten miteinander verkneten und den Teig luftdicht verpackt mindestens einen Tag ruhen lassen. Der frisch zubereitete Teig ist sehr weich, bitte kein zusätzliches Mehl einarbeiten. Sollte der Teig nach der Ruhezeit immer noch zu weich sein, etwas Mehl unterarbeiten.

Den Teig nochmal durchkneten und ca. 5 mm dick ausrollen. Reicht für 2 Backbleche plus ein paar Ausstechkekse als Deko.

Ich hab Ausstechformen für das Haus (aus der Verpackung stammt auch das Rezept). Die Menge ist für diese Größe passend. Ich hoffe, Du kommst damit zurecht. Der Teig ist gut zu verarbeiten und lecker, finden wir.

Für die Eiweiss-Glasur
3 Eiweiß steif geschlagen
750g Puderzucker
3TL granulierte Zitronensäure (zuletzt unterarbeiten)

Die fertige Glasur mit feuchtem Tuch abdecken, damit sie nicht verkrustet.

Viel Spaß beim Haus backen und bauen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Jetzt schon Lebkuchenteig o. ä. ansetzen ?

Ich will dieses Jahr schon eher mit der Plätzchen-Back-Aktion anfangen. Da der November vollgestopft ist und ich nicht weiß, wie ich bis zum 1. Advent noch Kekse backen soll !!! Gibt es einen Lebkuchenteig / Plätzchenteig, den ich jetzt schon ansetzen kann / muß, damit ich ...

von anett2311 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchenteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.