Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 17.08.2015, 12:40 Uhr

Ich kann nicht kochen :( (Jammerposting, aber nötig)

Egal was ich anfange, es schmeckt meinen Kindern nicht. Sie können später nicht sagen "bei Muttern schmeckts am Besten"

Das was ich hinkriege sind Hackfleischsoße, Wurstgulasch, Pellkartoffeln, Nudel/ Kartoffelsalat, Pizza, Fischstäbchen.
Da hört es aber auch schon auf. Oft nuss ich Essen wegwerfen, weil es einfach nicht geschmeckt hat. Es kostet unmengen Geld und ist soooo schade um die Lebensmittel.

Wenn ich Rezepte durchschaue, dann seh ich, das will der eine nicht, das der andere. Ich möchte so gern gesund kochen. Momentan gibt es so viel leckeres Gemüse auf dem Markt. Aber irgendwie krieg ich es nicht hin.

Gibt es gelingsichere Gerichte (außer Pommes, Fischstäbchen, Nudeln, Nudeln, Nudeln.) Wie muss ich würzen das es schmeckt ??
Leider dürfen die meisten Gerichte auch nicht viel Zeit brauchen, da ich diese, wenn ich wieder arbeiten bin, sonst nicht schaffe zu kochen.

Könnt Ihr mir helfen ??? Bin echt am Überlegen, ob ich nicht mal einen Grundkurs zum Kochen belege, weiß nicht mal ob es sowas gibt.

 
12 Antworten:

Re: Ich kann nicht kochen :( (Jammerposting, aber nötig)

Antwort von Mijou am 17.08.2015, 12:43 Uhr

Huhu,

es gibt ganz viele Bücher mit einfachen, leckeren und gesunden Kinderrezepten. Zum Beispiel dieses hier:


"Eins, zwei - Kinderschlemmerei: Einfache Grundrezepte x-mal variiert!
von Dunja Rieber

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht kochen :( (Jammerposting, aber nötig)

Antwort von NLA am 17.08.2015, 12:55 Uhr

Hallo, also nur weil es Deinen Kindern nicht schmeckt, heißt das ja nicht gleich, dass Du es nicht kannst! Kinder können sehr schwierig sein.
Gelingsicher ist so eine Sache. Das, was mir immer gelingt, kann bei jemand anderem vllt. total in die Hose gehen. Auch das Würzen ist viel Geschmacksssache.

Sollte es so einen Kurs geben, wäre das vielleicht garnicht schlecht. Allerdings bin ich da immer etwas skeptisch, weil ich oft sehe/höre, dass man dann dort lernt, wie man ein einziges Menü oder ein Gericht kocht. Das bringt einem ja nicht besonders viel für den Alltag.
Ich würde mir einfache Kochbücher suchen (oder im Netz nach Rezepten suchen). Damit anfangen und üben. Wenn es nur eine kleine Zutat ist, die mal einer nicht mag, kann man sie auch weglassen oder, je nachdem wie es verarbeitet ist, fällt es garnicht auf (ich mag z.B. keine Kapern, wenn sie aber püriert/stark zerkleinert im Saucen oder so sind, merkt man sie nicht und ich benutze sie dann auch, wenn es im Rezept steht).

Fisxhstäbchen kannst Du ja auch selbst mal machen (Fisch kaufen und panieren), wenn Du Wurstgulasch kannst, kann man da auch normales Gulasch machen oder Geschnetzeltes. Kartoffeln sind auch sehr vielseitig. Auch Nudel und- Kartoffelsalate kann man unterschiedlich gestalten, da könntest Du schonmal etwas variieren.

Was grundsätzlich (das ist mein persönliches Empfinden) leicht ist:
1. Eintöpfe (kann man prima vorkochen und einfrieren)
2. Mit Hack gefülltes Gemüse
3. Fleisch oder Fisch mit Salat (und Reis/ Kartoffeln/Nudeln)
4. Pastagerichte
5. Aufläufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht kochen :( (Jammerposting, aber nötig)

Antwort von streepie am 17.08.2015, 13:01 Uhr

Warum hat es nicht geschmeckt. Zu salzig? zu scharf? Zu sauer? Oder weil irgendwelche Zutaten (Gemüse) deinen Kindern nicht geschmeckt haben (weil sie sie nicht kannten)?

Wie alt sind deine Kinder?

Es liegt sehr wahrscheinlich nicht an deiner Kochkunst, sondern daran, dass deine Kinder ihren Horizont erweitern müssen. Nimm sie mit auf den Markt und lass sie aussuchen, und lass sie mitkochen.

Die Favoriten meiner Tochter (7)
Nudelauflauf
Brokkoliauflauf
Kohlrabiauflauf
Grüne Bohnen mit Fleisch oder Fisch und Kartoffeln
Kartoffelbrei und süss-saure Sosse (mit hartgekochten Eiern drin)
Nudeln mit diversen Saucen
Salat
.....

Von GU gibt es ein gutes Grundlagenkochbuch, und auch Kinderkochbücher:

http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/kochen-fuer-kinder/884-Das-grosse-GU-Familienkochbuch/

http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/kochen-fuer-kinder/19751-das-grosse-familienkochbuch/

http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/kochen-fuer-kinder/11265-schnelles-fuer-mutter-und-kind/

http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/kochen-fuer-kinder/5145-kinderhits/

http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/kochen-fuer-kinder/3167-kochen-fuer-die-familie/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann kochen und trotzdem....

Antwort von KaMeKai am 17.08.2015, 13:22 Uhr

... schmeckt es den Kindern auch mal nicht. Ich werfe das dann allerdings nicht weg, sondern esse es (mit den Kindern, denen es schmeckte) am nächsten Tag.
Der Nicht-Esser kann sich ein Butterbrot machen.
Zweifel mal nicht so an Dir! Probiere Sachen aus, die Du magst, die Dir schmecken. Such Dein Lieblingsgemüse auf dem Markt und bereite es ganz einfach zu (in Salzwasser dünsten), so dass es Dir schmeckt - die Kinder dürfen mitessen, müssen aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht kochen :( (Jammerposting, aber nötig)

Antwort von platschi am 17.08.2015, 13:28 Uhr

Also ganz ehrlich - ich kann kochen und was ich koche schmeckt auch, aber meine Kinder essen es trotztdem oft genug nicht
Die Kleine ist eine totale Mäkeltante - was heute lecker ist, schmeckt morgen garnicht und was sie sich früh zum mittag wünscht, mag sie wenns soweit ist dann oftr trotzdem nicht. Deine Kleine ist doch genausso alt wie meine, wenn ich micht recht erinnere (wir kennen uns von den Dezembermamis 2008 - oder irre ich mich?), von daher würde ich mal sagen, es ist schlicht das Alter. Bei meiner Zicke habe ich momentan schlicht aufgegeben, entweder sie isst, was es gibt oder sie muss dann eben mit Brot vorlieb nehmen. Allerdings isst sie unter der Woche in der Schule, so das sich das Problem hier nur am Wochenende und in den Ferien stellt.
Mein Großer isst manchmal alles (am liebsten was exotischeres) und manchmal garnichts - das sind bei ihm wirklich Phasen in denen er futtert und Phasen in denen ers scheinbar nichts zu sich nimmt.

Okay, zurück zu deinem Problem - sind es nur die Kinder, denen es nicht schmeckt, dann ist es eben wie fast überall Aber dann frag ich mich natürlich, warum du das Problem noch nicht früher angegangen bist. Was ist mit dir? Schmeckt dir dein eigenes Essen auch nicht? Wie siehts aus, wenn du mal für Freunde kochst - beklagen die sich ebenfalls? Wenn es so ist, dann liegts wohl doch an deinen Kochkünsten. Man kann es auch schlecht jemandem erklären, wie man richtig würrzen muss, denn ich z.B. mache das nach Gefühl. Wenn da in einem Rezept drin steht so und soviel und ich denke, das passt nicht, dann würze ich ganz anders. Dafür entwickelt man mit der Zeit ein Gespür, aber am Anfang kann man sich ja eigentlich nur an Rezepte halten. Daher kann die hier keiner wirklich sagen, WIE man würzt. Vor allem soll es auch noch für alle Mitesser passen - das ist der Spagat. Für meine Tochter ist es am besten quasi garnicht gewürzt (außer Salz, das ist in Ordnung), für meien Sohn darfs gut scharf sein. da mach mal was draus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht kochen :( (Jammerposting, aber nötig)

Antwort von Lucylu am 17.08.2015, 13:35 Uhr

Huhu!

So ging es mir früher auch...mich hat der Thermomix gerettet ich hab ihn seit 3 Jahren und seitdem gibt es bei uns die leckersten Sachen, alles ohne Päckchen und Fertigszeug. Man kann mit Sicherheit auch alles ohne Thermomix machen, aber nicht ICH! Von daher hat sich die Anschaffung für uns absolut gelohnt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht kochen :( (Jammerposting, aber nötig)

Antwort von claudi700 am 17.08.2015, 19:04 Uhr

ich frage mal andersrum.... was hast du denn gekocht, was angeblich nicht geschmeckt hat und wie hast du diese speisen gewürzt?

ich würde an deiner stelle ein gutes buch kaufen (gu-kochbücher).

für die zeit, wenn du wieder zu arbeiten anfängst, würde ich einiges vorkochen und einfrieren (gulasch, geschnetzeltes, suppen, eintöpfe etc.) oder eben schnelle küche, das geht immer (pfannkuchen, rührei, gemüse-pfanne, suppen, bratkartoffeln aus kartoffeln vom vortag usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht kochen :( (Jammerposting, aber nötig)

Antwort von strickjackale am 18.08.2015, 17:38 Uhr

Die Tipps und Hinweise der Vorschreiberinnen finde ich alle toll.
Was mir noch einfällt...hast du vielleicht eine gute Freundin oder Nachbarin, die "gut" kochen kann? Vielleicht könnt ihr ein paar Kochtage gemeinsam machen? In Gesellschaft macht es dann auch gleich wieder mehr Spaß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht kochen :( (Jammerposting, aber nötig)

Antwort von tabeamutti am 19.08.2015, 9:55 Uhr

Hallo,

mir hat eine Freundin das "Grundkochbuch von Dr. Oetker" empfohlen, als ich angefangen habe zu kochen.

Und irgendwann habe ich angefangen, bei Chefkoch zu "wühlen" einfache Gerichte, schnelle Gerichte etc. Da sind viele ganz tolle Sachen, die schnell gehen und sogar meinen Kindern schmecken. Und die sind wirklich nicht schwer zu kochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann es auch nicht...

Antwort von lotte03 am 19.08.2015, 20:42 Uhr

..und koche daher strikt nach Rezept. Ich schmecke idR noch nicht einmal (selbst) ab. Ich habe zwar x- Kochbücher, bevorzuge aber mittlerweile chefkoch.de. Das funktioniert ganz gut, da man zB bei chefkoch auch gut suchen kann.Da suche ich mir dann grundsätzlich die am besten bewertesten Rezepte aus und koch die dann nach. Und ansonsten muss man halt auch mal damit leben, dass es einzelnen Familienmitglieder eben nicht schmeckt. Eines meiner Kinder ist Vegetarier, mein Mann mag keine Nudeln, usw...- darauf kann ich keine Rücksicht neben, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt vermutlich eher an den Kindern als an Dir

Antwort von Ellert am 24.08.2015, 19:54 Uhr

ich habe auch so ne Tochter die NICHTS mag ausser mit Maggifix -
da es die anderen mögen kanns an mir nicht liegen sondern am Kind.
ich weiss nicht was deren Geschmacksnerven so verdorben hat...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch für Eure Worte (trösten mich :))

Antwort von Hinze am 26.08.2015, 19:49 Uhr

Ja, meine Kinder sind schwierige Esser, obwohl sie als Kleinkinder beide so ziemlich alles gegessen haben. Ich werde es mal mit für mich leicht aussehenden Rezepten aus dem Netz versuchen. Musste ja jetzt ne Woche nicht kochen, da wir grad bei meinen Eltern sind. Irgend wann wird es schon mal werden. Und wenn sie nicht wollen was ich koche, sollen sie sich einen Apfel oder so nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.