Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 11.09.2010, 21:51 Uhr

Holunderlikör

Ich habe Unmengen an Holunder - zwar noch nicht ganz reif, aber in 2 Wochen dürfte es soweit sein.

Ich liebe Holunderlikör und habe noch nie welchen selbst gemacht.
Hat jemand ein leckeres Rezept?
In welche Gefäße wird ein solcher Likör abgefüllt? Und wo ersteht man die ?

Zur Not auch ein Rezept für Holundergelee........auch das ist lecker!

 
2 Antworten:

Re: Holunderlikör

Antwort von +emfut+ am 12.09.2010, 9:14 Uhr

Sowohl für Likör als auch für Gelee brauchst Du als Basis Holunderbeersaft. Den machst Du, indem Du Holunderbeeren mit Wasser und Zucker (und evtl. Gewürzen - wir mögen Zimt darin) kochst und dann abseihst. Wenn Du den heißen Saft mit Rum oder Vodka mischst, hast Du einen Likör. Wenn Du ihn stattdessen mit Gelierzucker aufkochst, hast du Gelee.

Im Grunde kann man jede leere Flasche nehmen, solange sie einen wiederverwendbaren Deckel hat. Wir nehmen für den Saft öfter mal die Glas-Milch-Pfandflaschen - die haben so eine schöne große Öffnung, so daß man sie gut befüllen kann, und kosten nur den Pfandpreis (wobei man sie nach Gebraucht auch immer noch zurückbringen kann *lach*). Für den Likör ist allerdings die große Öffnung nicht so toll. Da nehme ich dann die Flaschen, die gerade da sind: Essigflaschen, Weinflaschen (aber nur die mit Schraubverschluß), Sirupflaschen..... Ansonsten gibt es bei IKEA wirklich günstig Flaschen mit Bügelverschluß - die sind ideal und nebenbei auch optisch sehr schön, wenn man den Saft oder Likör verschenken will.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Loraley am 12.09.2010, 12:16 Uhr

Ich denke, unser Holunder reicht für alles drei!

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.