Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Telli am 11.06.2013, 10:45 Uhr

Holunderblütensirup

Hallo!

Dieses Jahr wollte ich wieder den leckeren Holunderblütensirup machen, aber er ist mir nicht so gut gelungen.
Habe Sirup aus Wasser und Zucker gekocht und die Blüten nach kurzem Abkühlen damit übergossen. 24 Stunden stehen gelassen.
Anders als im letzten Jahr hatte der Sirup einen grünlichen Ton und einen leichten Duft nach Heu. War mein Aufguss vielleicht noch zu heiß?
Was meint Ihr?
LG

 
2 Antworten:

Re: Holunderblütensirup

Antwort von Hinze am 14.06.2013, 19:52 Uhr

Ich breite ihn ganz anders zu. Gebe die Blüten in Apfelsaft, lass 24 Stunden ziehen, abseien, mit Zucker usw kochen, und abfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderblütensirup

Antwort von sechsfachmama am 15.06.2013, 14:26 Uhr

nur drübergießen? das reicht überhaupt nicht aus für das Aroma. Ich setze einen halben Eimer Holunderblüten in nem Wassereimer an - also erst die Dolden vorsichtig waschen wegen Viehzeug, dann alles in den Eimer, dann voll mit Wasser füllen.
Das bleibt mindestens 24 Stunden stehen.
Anschließend gieße ich alles durch ein Sieb ab - dann ergänze ich das Wasser auf 10 l, dazu kommen 10 kg Zucker, evtl. etwas Zitrone und koche das auf, lasse es dann noch eine Weile vor sich hin köcheln, bis der Zucker etwas karamelisiert und die Flüssigkeit leicht goldbraun wird. Wir mögen den so lieber, hat mehr Aroma.
Man kann auch nur kurz aufkochen, dann ist er ganz hell.

Beim Ansetzen kann man auch noch Pfefferminze, Zitronenmelisse, Zitronenschalen ... mit reingeben zum Aromatisieren.

Aus den abgegossenen Dolden setze ich dann Holunderblütensekt an - das Aroma reicht dicke nochmal für diese Prozedur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

habe mein holunderblütensirup-rezept verlegt.... brauche mal hilfe

hallo zusammen, habe schon das ganze netz durchsucht, aber ich finde es nicht... ich weiss nur noch das der ansatz so war: zucker, blüten und zitronenscheiben in einem topf schichten und mit wasser aufgießen. dann musste das ganze glaube ich 10 tage stehen und zweimal ...

von hypericum 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunderblütensirup

ich habe gestern Holunderblütensirup gemacht - wie geht Erdbeersirup?

Hallo! Wie gesagt, haben wir gestern ein Holunderblütensirup selbst gemacht, dass wirklich super geworden ist. Jetzt würde ich gerne bald aufs Erdbeerfeld gehen und neben Marmelade auch wieder ein Sirup machen. Ich habe aber mein Rezept leider verlegt, habt ihr eines? Liebe ...

von mini99 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunderblütensirup

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.