Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carinsche  am 25.04.2017, 11:55 Uhr

Hilfe!!! Plötzliches Würgen...

Hi ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Meinungen.
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und eigentlich ein sehr guter Esser. Wobei er kein Fan von Gemüse ist, aber auch das wird (wenn es gekocht ist) gegessen. Seine Obstauswahl ist etwas beschränkt aber er isst Apfel und Banane.

Seit kurzem haben wir das Problem das er z.B. geschmolzenen Käse (Auflauf), oder auch Fleisch, so lange im Mund behält und kaut, bis er würgen muss und sich anschließend beim ausspucken fast übergibt.
Woran kann das liegen? und was kann ich dagegen tun?

Es sind hauptsächlich Sachen die gut zerkaut werden müssen. Früher hat er diese ohne Probleme gegessen.

Ich hoffe ihr habt Tipps.
LG Carinsche

 
2 Antworten:

Re: Hilfe!!! Plötzliches Würgen...

Antwort von Miraculus am 26.04.2017, 8:43 Uhr

Aber ganz ehrlich, geschmolzener Käse, so lecker ich so was als Erwachsener finde, das Zeug (die meisten Käsesorten) ist doch auch Kaugummi, wenn du versuchst das vernünftig zu kauen. Es erzeugt ein komplett anderes Mundgefühl als gekochtes Gemüse und so. Und das kann irritieren.
Ich würde dann den Käse beim Kind weglassen, ggf nur geringe Mengen verwenden. Irgendwann wird sich das geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Plötzliches Würgen...

Antwort von aus 4 mach 3 am 11.05.2017, 21:29 Uhr

Keine Sorge, dass is(s)t ein ganz normaler Reflex.

Wenn er nur diesen Käse o auch Fleisch im Mund alleien kaut, dann wird das so feste udn klumpig, dass man das nicht mehr runter schlucken kann, auch nicht mit Wasser& Co, dass hängt richtig hinten im Hals.

Da viele Kinder in der Regel das Essen länger im Mund behalten, kauen und mit der Zunge hin und her schieben, verliert das Essen im Mund seine weichen/ flüssigen Bestandteile und wird ein fester Klops, der nicht runter zu bekommen ist.

Schneide ihm das Fleisch kleiner und gib ihm Gemüse/ Kartoffel/ Reis/ Nudeln mit hinzu, dann vermischt sich die Masse im Mund, bekommt die breiige Konsistenz und kann auch geschluckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.