Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 26.09.2008, 18:56 Uhr

Herbstliches, winterliches und weihnachtliches gesucht :-)

Hallo,
wo es immer kälter draußen wird und ich auch schon so allmählich an den ersten Glühwein denke, würde ich gerne auch mal was "selber machen", was zur Jahreszeit passt bzw. dann bald zum Winter passt.
Meine jetzt gar nichts großartiges Essen, sondern z.B. Dinge wie Bratapfelmarmelade, Pflaumenmus mit Zimt etc.. Habt ihr da tolle Ideen? Können auch Rezepte für Liköre (so in Richtung Baileys) sein
Keksrezepte habe ich genug (und dass obwohl wir hier alle gar nicht die großen Keksesser sind), deshalb suche ich einfach mal was anderes, vielleicht auch etwas, was man nett verpackt gut verschenken kann.
Also her mit euren Vorschlägen!

 
1 Antwort:

Re: Herbstliches, winterliches und weihnachtliches gesucht :-)

Antwort von badcat am 27.09.2008, 9:39 Uhr

Weihnachtliche Apfelmarmelade
Zutaten:
900g aromatische Äpfel (geputzt gewogen)
Saft von einer Zitrone
Saft von einer Orange
500g Gelierzucher 2:1
100g Rosinen
1 Msp. oder 1/2 TL Zimt (Menge nach Geschmack)

Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Mit dem Saft und den Gelierzucker in einem großen Topf mischen und zum Kochen bringen (feste Äpfel evtl. grob pürrieren). Rosinen zugeben und unter Rühren 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Vom Herd nehmen, Zimt unterrühren und die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen. Gläser gut verschließenund 5 Minuten auf dem Deckel gewendet stehen lassen.


Die gab´s bei uns letztes Jahr als kleines Mitbringsel für Freunde und Verwandte in der Adventszeit-kam sehr gut an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.