Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mankomania am 15.09.2011, 16:37 Uhr

Glutenfreies Brot

Hallo,

bin dringend auf der Suche nach einem Rezept für glutenfreies Brot. Ist ja eigentlich kein Problem ein Rezept dafür zu finden, allerdings darf es auch nicht mit Kuhmilch sein, da mein Sohn erst 6 1/2 Monate alt ist. Habt ihr da vielleicht ein Rezept?

LG

 
6 Antworten:

Re: Glutenfreies Brot

Antwort von Kauko:-) am 15.09.2011, 20:28 Uhr

Ich kaufe immer Mehl von Dr Schär bei DM oder Im Reformhaus und lactosefreie Milch von Aldi

http://www.glutenfrei-supermarkt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=suche&wkid=19505&ls=d&fresh=1&keine_maske=1&suchbegriff=dr+sch%E4r&suche_in_hersteller=&x=0&y=0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreies Brot

Antwort von Foreignmother am 16.09.2011, 10:29 Uhr

Hallo,
in gut sortierten Supermaerkten gibt es sowohl glutenfreies "Mehl" als auch "laktosefreie" Milchprodukte. Die kann man dann mit ganz normalen Rezepten backen.
Was ich allerdings bei Deiner Frage nicht ganz verstehe:
Hat Dein Sohn Allergien, dass er weder/noch essen darf? Allein das Alter ist dafuer eigentlich nicht aussschlaggebend. Fuer Menschen ohne Allergien ist Gluten ein wertvoller Weizenbestandteil und Kinder haben im Normalfall die wenigsten Probleme mit Laktose. Allerdings hat zumindest unser Sohn mit 6 1/2 Monaten noch kein Brot bekommen, sondern MuMi und erste Breie.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreies Brot

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2011, 10:43 Uhr

Foreignomther - so kleine Kinder soltlen noch am wenigsten Probleme mit Laktoseunveträglichkeiten haben, stimmt.
Aber auch wenn sie auch noch kein Brot bekommen, so sind viele Breichen ja auch auf Getriedebasis, da muß man bei erwiesener Unverträglichkeit ja durchaus aufpassen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreies Brot

Antwort von Mankomania am 16.09.2011, 10:57 Uhr

Hallo,

also ich war gestern mit meinem Sohn beim Arzt und er hatte extreme Probleme bezüglich seiner Nahrung und jetzt sind wir in der Testphase. Das heißt wir wollen schauen wie der Körper reagiert, wenn der Kleine kein Gluten und keine Lactose bekommen. Er vermutet, dass er eine Glutenallergie hat. Lactosefrei muss ich von Anfang an, da in unserer Familie gehäuft Lactoseintoleranz vertreten ist und mein Sohn mit der Lactose von Geburt an auch Probleme hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Foreignmother am 16.09.2011, 13:15 Uhr

Stimmt, Ursel, deshalb habe ich ja auch gefragt. Es hat mich nur der Ton des Ausgangspostings etwas stutzig werden lassen, dass vielleicht gedacht wuerde, in dem Alter duerfe man bestimmte Lebensmittel noch nicht (z.B. ja auch Honig). Und das ist (abgesehen von Allergien) eben weder bei Laktose noch bei Gluten der Fall.
Sonnigen Gruss aus CH
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreies Brot

Antwort von Foreignmother am 16.09.2011, 13:19 Uhr

Vielen Dank fuer die Erklaerung. Wie gesagt, bei uns ist inzwischen "laktosefreie" Milch in jedem Supermarkt zu haben genauso wie glutenfreies "Mehl". Ansonsten gibt es, glaube ich, auch noch Babymilch fuer Allergiker, ist die nicht auch mit Laktase versetzt?
Hast Du schon Kartoffeln oder Yams oder aehnliches eingefuehrt? Vielleicht kannst Du dadurch den Reisbrei (der aber doch eigentlich auch glutenfrei sein sollte?) ersetzen. Ansonsten hat man mir damals beigebracht, dass allergiegefaehrdete Kinder solange wie moeglich vollgestillt werden sollten, und man feste Nahrung erst so ab 7-8 Monaten einfuehren sollte. Vielleicht kann das auch helfen?
Gruss und alles Gute
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Warum geht mein Brot beim Backen nicht auf!?

Hallo zusammen Seit neuestem Backe ich mein Brot selber (aufbackmischung) Aber es geht nicht auf beim Backen. Ich mach die Backmischung ferig lass sie ne halbe std. gehen dann in die Form und nochmal 45min ziehen lassen, so wie es auf der Packung steht! Was mach ich falsch? ...

von Mami 2007 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Endlich ein Brot, das auch ich backen kann!!!!

Nachdem ich schon einige fehlgeschlagene Brotbackaktionen hinter mit hatte, mit schimmelnden Sauerteit oder mit klitschigen oder "zu gesund" schmeckendem und entsprechend von der Familie abgelehntem Bort, hab ich nun endlich auch ein paar Versuche hinter mir, die sehr gut ...

von Beatrix in Canada 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Bitte um Hilfe - Schneller Brotteig zum Backen mit Kindern 8/9 Jahre

Hallo, ich habe demnächst meine Kommunionsgruppen-Kinder da und wir möchten zusammen einen Brotteig backen. Wer hat ein Rezept für einen "schnellen und einfachen" Brotteig parat? Die Kinder sind zwischen 8 und 9 Jahre alt. Vielen lieben Dank im ...

von AllesOK 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot für die ganz Kleinen?

Wer hat ein einfaches Brotrezept (vielleicht mit Trockenhefe), das die ganz Kleinen auch schon einsabbern können und auch dem Rest der Familie schmeckt? Evtl. vlt. sogar Vollkorn? Oder auch selbstgemachte Babykekse? Wär froh über Anregungen. Lieben Dank ...

von cs80 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Backzeiten bei Brot

Ich backe gerne Brot und habe einen Umluftherd und backe bei 200 Grad 1 Stunde. Ist mir einfach nicht kross genug, aber die Zeit zu verlängern bedeuted bei mir, dass auch das Brot trocken wird. Mit welchen Themeraturen und Zeiten backt ihr? Ich mache immer 2 35er ...

von bine+2kids 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

suche rezepte: herzhafte muffins und gefülltes brot

hallo zusammen! hat zufällig jemand ein schönes einfaches rezept für herzhafte muffins, die man auch kalt essen kann (will es für ein buffet vorbereiten) und dann suche ich noch ein rezept für ein gefülltes brot o.ä. was man auch kalt essen kann... sollte aber ein rezept ...

von hypericum 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotteig...

ich habe heute Brot gebacken... man war das eine riesen Sauerei... erst klebte der Teig an den Knethaken... dann an den Fingern... ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Das Brot war zwar lecker... aber so ne Sauerei muss ich nicht ständig haben... lg PS:falls ...

von susafi 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Hat jemand diesen Brotbackautomaten von FIF? Messlöffelfrage....

http://cgi.ebay.de/BROTBACKAUTOMAT-FIF-010-800-Watt-/170559645457?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27b625a711 Mir fehlen die Messlöffel und in der Beschreibung steht nur kleiner und großer Messlöffel... Aber leider nicht die jeweilige Menge... Kann mir jemand sagen was die ...

von Hope-so 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Kuchen mit Russisch Brot

Es gibt doch so Kuchen, wo man den Boden aus Butterkeksen und Butter macht (ohne Backen) Nachdem mein Sohn gestern eine Tuete Russisch Brot mit der Fliegenklatsche bearbeitet hat *g*, frage ich mich, ob das nicht vielleicht auch mit RB funktioniert. Vielleicht koennt ihr mir ja ...

von lilatiger74 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

DK-Ursel oder auch alle: Brotrezept mit Leinsamen

Moin, mittlerweile backe ich erfolgreich, fast täglich, unser Brot oder Brötchen selber im Brotbackautomaten. Ich möchte nun gerne mal ein Brot mit Leinsamen machen, ahbe aber kein Rezept. Ich habe ungeschälte, also ganze Leinsamen zu Hause, verwende immer fertigen, ...

von katinka-altmark 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.